[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

2 Fingerhüte - Bitte um Zeitstellung

Gehe zu:  
Avatar  2 Fingerhüte - Bitte um Zeitstellung  (Gelesen 1046 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2014, um 16:21:58 Uhr

Hallo zusammen,

diese beiden Fingerhüte gingen mir zuletzt ins Netz... Vom Erscheinungsbild her würde ich bei beiden auf handwerkliche Herstellung tippen und sie als zumindest etwas älter als die industriell gefertigten neueren Fingerhüte, die ich sonst gelegentlich finde, einschätzen. Könnt Ihr mir genauere Angaben hierzu machen? Habe ich vielleicht sogar mittelalterliche Fingerhüte? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Morrocota

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3304.JPG
SAM_3309.JPG
SAM_3310.JPG
SAM_3311.JPG
SAM_3315.JPG
SAM_3316.JPG
SAM_3317.JPG
(versteckt)
31. August 2014, um 19:50:36 Uhr

Diese beiden Fingerhüte liegen auf jeden Fall in dem Bereich 15./16. Jh.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2014, um 20:05:21 Uhr

Hallo Cyper,

vielen Dank für Deine Angaben zur Zeitstellung. Noch einen Hinweis, der vielleicht bei der Zuordnung noch weiterhilft: Der erste Knopf scheint gegossen zu sein während der 2. offenbar aus Messingblech besteht.

Viele Grüsse,

Morrocota

(versteckt)
31. August 2014, um 20:19:05 Uhr

Die gegossenen sind in der Regel älter.
Die gewalzten aus Messingblech glaub ich kamen etwas später wenn mich nicht alles täuscht Ende 16.Jh. aber das wissen andere bestimmt genauer..

Gruß cyper

(versteckt)
31. August 2014, um 22:35:05 Uhr

Hi,

schöne Fingerhüte!   Super
Den ersten würde ich auch ins 15./16. Jh einordnen, den zweiten eher ins 17. Jh.
Ich liebe diese alten Hütchen!  Küsschen    (bevor sie also jemand als Plunder in die Schrottkiste wirft...  :Smiley )

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version