[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger  (Gelesen 1197 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2015, um 20:20:41 Uhr

Hallo,

zu diesem Fundstück von einem Acker, das vermutlich aus Bronze oder Messing gefertigt wurde, suche ich einige Erklärungen.  Zunächst ist mir unklar was dargestellt ist. Sieht wie ein Weidetier aus hat aber einen langen buschigen Schwanz. Den Kopf würde ich in Richtung Kuh oder Bär sehen. Vielleicht soll es aber einen Hund darstellen, der einer Fährte folgt. Dann könnte das Teil von einem Hundehalsband stammen. Die Schnauze ist aber für einen Hund zu breit. Von der Machart würde ich ein relativ junges Herstellungsdatum annehmen, kann mich aber auch irren. Wer hat ein solches Teil schon mal gesehen und kann es bestimmen?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tieranhänger 150911 a.jpg
Tieranhänger 150911 b.jpg
Tieranhänger 150911 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2015, um 20:24:10 Uhr

Sollte das Goldene Vlies darstellen.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2015, um 20:52:08 Uhr


Shamash hat recht.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. September 2015, um 21:25:24 Uhr

Danke euch für eure schnelle Bestimmung! Wann wurden solche Anhänger getragen? Waren das Glücksbringer bzw. Amulette für ein langes Leben?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2015, um 21:36:12 Uhr

ein toller Fund

Gratuliere

schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

goldenes Vlies.jpg
Offline
(versteckt)
#5
19. September 2015, um 21:39:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Wann wurden solche Anhänger getragen? Waren das Glücksbringer bzw. Amulette für ein langes Leben?

Schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. September 2015, um 21:54:07 Uhr

Wurde dann der Anhänger von einem Ritter des Ordens getragen? Kann ich mir wegen der einfachen Ausführung nicht so recht vorstellen.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2015, um 08:57:48 Uhr

ich glaube, auf Grund der "Einfachheit" des Fundes, das kein Zusammenhang mit dem Orden des Goldenen Vlieses besteht - Es sieht zufällig ähnlich aus, wird aber etwas anderes sein

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2015, um 09:07:42 Uhr

Die haben bestimmt nichts mit dem Orden zu tun. Mein Sondelkollege hat auch so eins gefunden. Kannst wohl mit anderen Heiligenanhängern vergleichen, nur das die nicht so häufig vorkommen. Alter würde ich auf 17.-18. Jh. tippen.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

QE5W1HH1.jpg
Offline
(versteckt)
#9
20. September 2015, um 09:34:12 Uhr

Ich bin mir Sicher, dass ich den Anhänger öfters auf alten Ölgemälden gesehen habe aus den 16. Jahrhundert.

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2015, um 09:41:00 Uhr

Sagt ja auch keiner, das es sowas schon länger gibt. Der Orden ist ja auch älter.

Offline
(versteckt)
#11
20. September 2015, um 10:11:20 Uhr


Der Anhänger taucht immer mal wieder auf. Auch in Zusammenhang mit Devotionalien. Ich denke, dass er nicht nur vom Orden, sondern
auch als Schutzamulett in späterer Zeit verwendet wurde. Würde sagen, dass es ins 17./ 18. Jahrhundert geht.

Gratian hat auch schon mal darüber geschrieben. Hier mal noch ein Link

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/brauche_hilfe_bei_bestimmung-t56390.0.html


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. September 2015, um 12:09:42 Uhr

Danke euch für die rege Diskussion! Ich denke auch dass das Motiv eher eine Vorlage für den Orden vom Goldenen Vlies war. Das Goldene Vlies wurde schon von den Griechen als Schutzamulett verwendet. Vielleicht ist daher der Ursprung im östlichen Mittelmeer/Kleinasien zu suchen (Pilgerreise?).

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor