[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Fingerhut

Gehe zu:  
Avatar  Fingerhut  (Gelesen 1005 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Oktober 2013, um 18:54:48 Uhr

Hallo Leute. Habe heute meinen ersten Fingerhut gefunden. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn reinigen kann, ohne die schöne grüne Patina zu zerstören? Wenn den zeitlich noch jemand einordnen könnte, wäre das natürlich klasse. Da er aber keine speziellen Merkmale hat, wird das sicher schwierig.
Was ich schon gelesen habe ist der Text vom Fingerhutmuseum: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fingerhutmuseum.de/showpage.php?SiteID=3&lang=1
Aber ob der nun gegossen oder tiefgezogen ist, kann ich nicht sagen.
Man muss dazu sagen, dass ich auf der Suche nach einer napoleonischen Stellung war, die da mal irgendwo sein musste. Aber ich habe sonst nichts gefunden.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20131015_180901.jpg
20131015_195319.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2013, um 18:56:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Oktober 2013, um 19:15:36 Uhr

Hallo Dir  Super ,

Klasse Fingerschutz ! Echt. Ich habe schon einige davon gesehen, alle meist defekt, kaputt, dünn wie Papier !
Deiner ist toll erhalten & fett. Echt schön. So eine dicke Wandung, da gab es hier schon Threads die haben über ein hohes Alter spekuliert ...
Reinigen wäre ich auch sehr vorsichtig, was soll noch sauberer werden ? Ist doch kein Silber, lass ihn so wie er ist.
Oder mache was du denkst ..  Grinsend

Schöner, guterhaltener Fingerhut, "HUT AB" !

Gruss 8000Hz
 Küsschen

15. Oktober 2013, um 19:24:53 Uhr

Das er so "fett" ist, lässt ja fast nahe liegen, dass er gegossen ist. Wäre natürlich super. Ich hätt halt gern noch etwas den Dreck aus den Poren geholt. Werd ihn mal in destilliertes Wasser legen und dann vorsichtig mit einer weichen Bürste abbürsten. Bringen wird das aber glaub ich nichts.

(versteckt)
15. Oktober 2013, um 19:41:50 Uhr

Schöner Fingerhut!
Was das Reinigen betrifft, bin ich zumindest bei meinen gegossenen, älteren Stücken sehr penibel. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber ich mags nicht wenn zwischen einer schönen Patina hässliche Erdverkrustungen in den Löchern sind..  Platt
Die Oberfläche reinige ich entweder mit dem Glasfaserstift oder mit der abgeflachten Spitze eines Bambusstifts. Die Vertiefungen mit Zahnarztbesteck oder Skalpell.

Winken

(versteckt)
15. Oktober 2013, um 19:42:44 Uhr

Hi.....wenn du die Patina behalten möchtest,würde ich ihn auf gar keinen Fall abbürsten  Belehren

Den Dreck aus den Löchern würde ich mit Ballistol-Öl und Holz-Zahnstochern entfernen,ist zwar sehr Zeitaufwendig aber es lohnt sich  Super

Bei meinen wesentlich älteren Fingerhut konnte ich die Patina leider nicht retten,da er sehr verkrustet war.

Ist jedoch immernoch ein schönes Stück Geschichte  Zwinkernd

Viel Spaß beim reinigen  Reiter

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
15. Oktober 2013, um 19:44:40 Uhr

Na dann wird ich mich mal an die Friemelarbeit machen und den säubern. Danke für die Tipps.

(versteckt)
15. Oktober 2013, um 19:53:38 Uhr

...hier noch zwei von meinen Hüten.
Der linke ist fertig, der rechte wird mich noch einige Fernsehabende kosten...  Irre

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Fingerhüte.jpg
(versteckt)
15. Oktober 2013, um 20:05:37 Uhr

Sag mal Ratzfatz,wurden die Hüte kürzlich erst verloren ?

Echt schicke arbeit.... Super

Also Balkanziege,schicke den Fingerhut zu Ratzfatz und er reinigt dir den eben mal schnell  Ironie

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version