[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Heiliger Christophorus????

Gehe zu:  
Avatar  Heiliger Christophorus????  (Gelesen 700 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2012, um 10:10:25 Uhr

Hallöchen,ich wollte mal Fragen,ob jemand weiß ob es sich um den heiligen Christophorus Handelt.Hat einen Durchmesser von ca.8cm. es ist aus Messing.Wofür wurde es verwendet??Es sieht so aus,als wenn auf der Rückseite eine Art Nadelsystem angebracht war.Gehe mal von Neuzeit aus also ab 1900.Ich danke euch schon mal.

Mfg Marco


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

h1.jpg
h2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2012, um 10:20:46 Uhr

Vllt ne Brosche  Idee

Offline
(versteckt)
#2
19. November 2012, um 08:44:22 Uhr

Guten Morgen,

ich denke eher, dass es sich um den Heiligen Antonius von Padua handelt. Er wird oft  zusammen mit dem Christuskind in dieser Art abgebildet.
Wozu es gedient hat, keine Ahnung...

Viele Grüße
Annette

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. November 2012, um 20:11:17 Uhr

Hallo Annette,würde auch sagen,das es sich um den Antonius von Padua handelt.Danke für die Info.Ist nen schönes Stück,was auf ne Eichenholzplatte kommt und dann an die Wand.

Danke euch beiden,wenigstens gibt es zwei,die was dazu schreiben.

Mfg Arne

Offline
(versteckt)
#4
19. November 2012, um 20:39:47 Uhr

Ja hallo

das ist doch ein schöner fund.

Schliese mich der meinung an und weiter so

Offline
(versteckt)
#5
19. November 2012, um 21:45:12 Uhr

Gerne Marco,

muss mich nur korrigieren: ich meinte natürlich mit dem Jesuskind (statt Christuskind) naja Weihnachten rückt näher, deshalb wahrscheinlich.  :Smiley

Ich habe vor Kurzem einen Heiligenanhänger gefunden auf dem eben jener Antonius abgebildet war zusammen mit dem Jesuskind und bin so auf ihn aufmerksam geworden. Auch vom Gesichtsprofil her kommt es hin.
Gute Idee von dir es auf einer Eichenholzplatte zu befestigen. Da kommt das Bildnis sicher gut zur Geltung.

Der hl. Antonius von Padua sorgt übrigens auch dafür, dass verlegte Sachen oder Gegenstände wieder gefunden werden... hat in dem Fall ja auch funktioniert Zwinkernd

LG
Annette

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor