[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Interessanter Messergriff

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Messergriff  (Gelesen 1039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2015, um 17:26:04 Uhr

Hallo,
der Frühling ist da und gleich mal das Auto gesäubert. In meiner kleinen Fundkiste im Kofferraum hab ich doch tatsächlich noch diesen schmucken Messergriff mit Vergoldungen gefunden und da würden mich gern eure Einschätzungen dazu interessieren. Das Motiv jagdlich gestaltet, aber Alter usw., Länge 11cm.
Gruß Aslan


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1000708(1).JPG
P1000726(2).JPG
P1000727(2).JPG

« Letzte Änderung: 09. April 2015, um 17:30:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. April 2015, um 17:33:10 Uhr

Messer eines Jägers würde ich um 1850 einschätzen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
09. April 2015, um 17:47:41 Uhr

Die Klinge geht wohl nicht heraus aus dem Taschenmesser?
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. April 2015, um 18:14:05 Uhr

Bisher leider nicht. Sehr gewaltsam möchte ich auch nicht vorgehen, zumal auf der anderen Seite die Niete bereits gebrochen ist könnte das Teil auseinanderfallen. Kann ich evtl. Rostlöser verwenden ohne die Beschitungen zu zerstören?

« Letzte Änderung: 09. April 2015, um 18:16:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. April 2015, um 18:48:30 Uhr

phantastisch, das motiv!


und super gereinigt!


tolles stück, mein glückwunsch !

Offline
(versteckt)
#5
09. April 2015, um 19:13:46 Uhr

astreines Fundstück... ertsmal 1/2 Jahr bis 1 Jahr in destilliertes Wasser legen würde ick sagen
und dann mit einer Messingbürste seitlich leicht bearbeiten trocknen und in ein Ölbad legen Olivenöl oder Ballistol Waffenöl

« Letzte Änderung: 09. April 2015, um 19:18:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
10. April 2015, um 08:36:50 Uhr

Aslan@
Das mit dem destilierten Wasser vergiss ganz schnell. Wer solche Tipps gibt sollte sie richtig geben oder es sein lassen. Vom destiliertem Wasser würde deinMesser nur rosten, mehr nicht. Du willst das Artefakt ja nicht verschlechtern. Außerdem ist es zum entsalzen zu spät da es schon trocken ist. Es würde absolut nichts bringen. Wenn schon entsalzen, falls es überhaupt notwendig ist, dann gleich bevor es ausgetrocknet ist.
Jetzt geht es darum die Klinge zu lösen. Dafür gibt es verschiedene Mittel. Darüber wurde auch in diesem Forum genügend geschrieben. Es hat halt jeder so seine "Geheimwaffe".
mfg



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. April 2015, um 15:24:12 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten und Einschätzungen.
Hab die Klinge oder besser den noch vorhandenen Rest jetzt freibekommen. Ob das allerdings bei dem Zustand sehr aufschlussreich ist, kann ich nicht beurteilen.
Stempel oder ähnliches kann ich jedenfalls nicht identifizieren.
Gruß Aslan


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1000733(1).JPG
Offline
(versteckt)
#8
10. April 2015, um 16:06:48 Uhr

Leider nicht viel erhalten von der Klinge. Wenn du hier nicht weiter kommst würde ich es im Messerforum versuchen.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor