| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 06:59:18 Uhr
|
|
|
Hallo Zusammen die Zufallsfunde von Goldwäschern Teil 2  Material Bronze und Länge 11cm Was meint ihr? Danke für euren Input.... LG Nimmermehr
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG-20140605-WA0002.jpg IMG-20140605-WA0003.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:05:19 Uhr
|
|
|
Schöne Figur hast du da gefunden, Fred.  Was hat die denn da in der Hand ? LG Michael
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:15:21 Uhr
|
|
|
Moin Moin,
hat die Figur eine Schlange in der Hand ?
Gruß Jabba
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:23:10 Uhr
|
|
|
Sieht für mich aus wie Bacchus...mit Weinrebe.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:24:33 Uhr
|
|
|
nix Schlange,wohl eher ein Musikinstrument,harfe,lyra in der richtung. Gruß Hacke
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:34:50 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Hacke nix Schlange,wohl eher ein Musikinstrument,harfe,lyra in der richtung. Gruß Hacke
|
| | |
So ist es, Hacke. Und das ist ein Attribut von Apoll. Gruß Shamash
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:38:27 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Shamash So ist es, Hacke. Und das ist ein Attribut von Apoll.
Gruß Shamash
|
| | |
Shamash  Guckst du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rhodos-welten.de%2Fgott%2Fgriechische-goetter2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rhodos-welten.de%2Fgott%2Fgoetter1.htm&h=454&w=716&tbnid=lM68fU9WLHpKnM%3A&zoom=1&docid=JOR-vIYc9TUocM&ei=gWxkVJ-UOMWtPN-jgeAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=687&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CIUBEK0DMB8
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:40:10 Uhr
|
|
|
Habe auch erst an eine Lyra gedacht, aber es fehlen die Saiten und die typische Bogenform.
Für mich sieht es aus wie ein verzweigter Ast mit einer Traube am oberen Ende.
Wäre es möglich ein Bild dieser vermeintlichen Weinlyra zu machen?!
« Letzte Änderung: 13. November 2014, um 09:48:06 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:52:26 Uhr
|
|
|
Ja das kommt doch schon mal hin.... die Lyra.... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.rhodos-welten.de/gott/griechische-goetter2.jpg nun die Frage aller Fragen... Zeitstellung? Kaum zu beantworten nehm ich an... PS. Michael: ist nicht meine 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:53:05 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Camaxtli Habe auch erst an eine Lyra gedacht, aber es fehlen die Saiten und die typische Bogenform.
Für mich sieht es aus wie ein verzweigter Ast mit einer Traube am oberen Ende.
Wäre es möglich ein Bild dieser vermeintlichen Weinlyra zu machen?!
|
| | |
soll ja auch nur Stilisiert sein,schließlich sind dem Bronzegießer auch Grenzen gesetzt.  Gruß Hacke
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:54:49 Uhr
|
|
|
Lag die Figur beim Messer ?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:56:42 Uhr
|
|
|
Was mich etwas stutzig macht, ist die Kleidung. Sonst würde ich das Teil in die römische Ecke stellen.
Gruß Shamash
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 09:59:46 Uhr
|
|
|
ich bin mal so "Mutig"und sag ca.50 vChr. Gruß Hacke
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 10:02:08 Uhr
|
|
|
Ne die lag nicht beim Messer... anderer Fundort. Also kein Zusammenhang... Ich hab mal nach besseren Bildern gefragt. Auf dem Kopf sind das Haare oder eine Mütze? Weil es wegen den fehlenden Brüsten ja eine männliche Figur sein sollte, aber da passen die Haare nicht wirklich... EDIT: Ne seh grad der Junge trug seine Haare lang  Also soll es am ehesten Apollo selber darstellen? Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 13. November 2014, um 10:04:01 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. November 2014, um 10:09:54 Uhr
|
|
|
Wow....sehr mutig.
Bleibt doch mal bei den Fakten und analysiert das, was man wirklich sieht!
Ist es denn nun eine Lyra oder nicht.....für mich nicht. Die Figur ist nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.....erst auf den zweiten Blick. Oberkörper frei und die Figur trägt einen römischen Hüftmantel.
Die rechte Hand ist abgebrochen und könnte noch zusätzlich etwas gehalten haben.
....ach ja, Dionysos (griech.) = Bacchus (röm.) wurde in seiner Kindheit als Mädchen verkleidet....Darstellungen sind deshalb häufig vom Geschlecht her undefiniert.
|
|
|
|
|