[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Löffel aus Kupfer?

Gehe zu:  
Avatar  Löffel aus Kupfer?  (Gelesen 783 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2021, um 18:06:02 Uhr

Moin,
ich hab die Tage auf einem Acker diese beiden Löffel gefunden. Was mich wundert ist zum Einen das Material (würde aufgrund des Grünspans Kupfer schätzen) und dann macht der Griff irgendwie keinen Sinn. Bei beiden Modellen ist der so dünn und steil, das kann doch niemals Essgeschirr gewesen sein oder? Der größere Löffel erscheint mir mit 52g auch echt zu schwer zum damit essen. Ich schätze die Exemplare so um 1800-1850, da auf dem Acker Napoleon gegen die Preußen gekämpft hat, kann a aber auch irgendwas Anderes sein. Habt ihr da eine Ahnung?

Danke
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5723.jpg
IMG_5724.jpg

« Letzte Änderung: 09. April 2021, um 18:08:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2021, um 21:55:05 Uhr

Löffel, bzw. Löffelüberreste sind für mich häufig ein Anzeiger für ein Fäkalienfeld. Die landeten zerbrochen auf dem Misthaufen und mit dem Mist auf dem Feld. Kupferlöffel waren oft z.B. versilbert. Und es gab auch früher schon Schöpflöffel.
Können schlicht und einfach verbogen sein
Gruß und gut Fund
donner

« Letzte Änderung: 10. April 2021, um 22:07:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor