[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Messerchen mit Bronzegriff

Gehe zu:  
Avatar  Messerchen mit Bronzegriff  (Gelesen 1033 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2014, um 19:38:07 Uhr

Liebe Leute,

hier ein Waldfund von heute.

Zur Fundbestimmung:  Es handelt sich um ein Messer

                                 Griff vermutlich aus Bronze, gemustert,  Klinge aus Eisen


Zeitstellung ?  Hat jemand eine Idee / Parallele  ?   Vielen Dank, wer mag !   

VG  Euer Feinder-man     


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer bronzegriff gemustert RS.jpg
Messer bronzegriff gemustert.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2014, um 19:51:47 Uhr

Das Messer müsste spätes MA sein. Karuna hatte mal ein ähnliches gefunden welches so bestimmt wurde.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2014, um 20:17:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das Messer müsste spätes MA sein. Karuna hatte mal ein ähnliches gefunden welches so bestimmt wurde.

Gruß Michael


Zunächst erstmal, klasse Fundstück welches hier gezeigt wird  Super

@ Michael: könnte mein Ackerfund (Fotos) vielleicht auch ein Klappmesser aus der Zeit sein ?



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG2044ü.jpg
IMAG2045ü.jpg
IMAG2045ü2.jpg
IMAG2048ü.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, um 20:17:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Oktober 2014, um 20:33:42 Uhr

@TS: Das Material sieht wie "Arsenbronze" aus. Daher würde ich es erst ab dem 18. Jhdt. datieren.

Offline
(versteckt)
#4
18. Oktober 2014, um 20:44:19 Uhr

Dieses Messer ist nicht so alt. Dürfte so Ende 18.Jhd. einzureihen sein. Es gibt hier mehrere Varinaten mit verschiedenen Mustern drauf, als Messer und als Dolch.
In Anhang mehrere Bilder
Derfla  Winken

Hinzugefügt 18. Oktober 2014, um 20:49:26 Uhr:

Bilder anhängen hat gerade nicht geklappt
Derfla  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer re Herz u, 2 Vögel~1.jpg
Messer re Maitanz~1.jpg
Messer re mittelalterliches Gespann~1.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, um 20:49:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
18. Oktober 2014, um 21:41:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geschichtsjäger
Zunächst erstmal, klasse Fundstück welches hier gezeigt wird  Super

@ Michael: könnte mein Ackerfund (Fotos) vielleicht auch ein Klappmesser aus der Zeit sein ?


Hi,

dein Messergriff ist älter, ca. SpätMA.


Zwei schöne Teile habt ihr da!   Super



Offline
(versteckt)
#6
18. Oktober 2014, um 23:00:25 Uhr

@ Ratzfatz: Vielen Dank für die zeitliche Bestimmung meines Messergriffs  Smiley



Offline
(versteckt)
#7
19. Oktober 2014, um 17:31:48 Uhr

Möchte nochmals auf das Alter des abgebildeten Messers eingehen. Ins Spätmittelalter gehört dieses Messer mit Sicherheit nicht.Ist sicherlich späteren Datums. Die Griffschalen bei diesem Messer entsprechen genau denen Messern, die ich abgebildet habe. In den Vertiefungen zwischen dem erhabenen herzförmigen bis blätterförmigen  am Band angereihten Fries war ursprünglich eine rote Substanz eingebracht ( Paste oder auch Glasfluß). Waren meiner Meinung nach Zier(taschen)Messer im Barock, wobei hier auf Motive des Mittelalters eingegangen wurde. Auch die Klingen selber laufen an de Spitze schon wie moderne Taschenmesser aus. Die Messerschalen vom abgebildetgen Messer und den von mir abgebildeten und noch abzubildeten Messern sind alle in der Form gleich, so daß ich auf den gleichen Hersteller tippe, der irgendwo im Raum Ulm bis Ingoldstadt links oder rechts der Donau anzusiedeln ist.Daß die zeitliche Einteilung von Messern nicht einfach ist, ist mir schon bewußt . Es gibt wohl eine Doktorarbeit mit über 600 Seiten über Messer ( Mittelalter bis ca 1700), die aber nicht so schnell zu lesen ist.Wenn jemand wünscht, kann ich das ja mal reinstellen.Im Übrigen sammle ich schon seit 30 Jahren gerade diese Messer.Vielleicht kann mir da jemand das Gegenteil beweisen.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5 Messer ( Taschenm.)~1.jpg
Offline
(versteckt)
#8
19. Oktober 2014, um 18:08:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Möchte nochmals auf das Alter des abgebildeten Messers eingehen. Ins Spätmittelalter gehört dieses Messer mit Sicherheit nicht.Ist sicherlich späteren Datums. Die Griffschalen bei diesem Messer entsprechen genau denen Messern, die ich abgebildet habe. In den Vertiefungen zwischen dem erhabenen herzförmigen bis blätterförmigen am Band angereihten Fries war ursprünglich eine rote Substanz eingebracht ( Paste oder auch Glasfluß). Waren meiner Meinung nach Zier(taschen)Messer im Barock, wobei hier auf Motive des Mittelalters eingegangen wurde. Auch die Klingen selber laufen an de Spitze schon wie moderne Taschenmesser aus. Die Messerschalen vom abgebildetgen Messer und den von mir abgebildeten und noch abzubildeten Messern sind alle in der Form gleich, so daß ich auf den gleichen Hersteller tippe, der irgendwo im Raum Ulm bis Ingoldstadt links oder rechts der Donau anzusiedeln ist.Daß die zeitliche Einteilung von Messern nicht einfach ist, ist mir schon bewußt . Es gibt wohl eine Doktorarbeit mit über 600 Seiten über Messer ( Mittelalter bis ca 1700), die aber nicht so schnell zu lesen ist.Wenn jemand wünscht, kann ich das ja mal reinstellen.Im Übrigen sammle ich schon seit 30 Jahren gerade diese Messer.Vielleicht kann mir da jemand das Gegenteil beweisen.
Derfla Winken


Hallo Derfla, danke für Deine Ausführungen. Ich finde es gut, wenn es Spezialisten gibt. Winken

Sag mal, konservierst Du Deine Messer nicht? Ich hätte Angst, dass das Eisen an Substanz verliert und zerbröselt.

Ich finde übrigens die letzte Zeit nur Eisen-Messer ohne Buntmetall-Griffschalen. Leider.

LG

Offline
(versteckt)
#9
19. Oktober 2014, um 18:15:10 Uhr

Hallo Peperoni!
Bin da langsam dabei mit Konservieren. Hatte während meiner Arbeit überhaupt keine Zeit. Ich weiß aber wo sie herstammen und da ist das Eisen selber noch hervorragend. bei denen hat sich inzwischen aber auch nichts verändert. Aber es muß noch gemacht werden.Bin gerade bei den anderen Sachen, die ich jetzt schon 2 Jahre in dest.Wasser habe.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Oktober 2014, um 18:38:18 Uhr

Hallo Freunde,

sehr nett von Euch und vielen Dank, besonders an Derfla, dass Ihr diesen Messerfund so ausgiebig besprecht.
Mit der letzten Einschätzung von Derfla habe ich meine letzten Restzweifel abgelegt. Die gezeigten Messer lassen den gleichen Typus  klar erkennen.
So ca. 250 Jahre alt - mein lieber Schwan - auch ganz schön alt.

Liebe Grüße
Feinder-man




Offline
(versteckt)
#11
19. Oktober 2014, um 18:47:59 Uhr

Hallo feinder-man!
Darf ich das Bild Deines Messer in meine Datei aufnehmen, da ich gerade diese Messer sammle und es zur Vervollständigung über die Breite der Motive auf den Griffschalen des Herstellers brauche. Häufiger werden diese Griffschalen gefunden.Ganze Stücke aber auch. Die kommen eigentlich nur im südd.Bereich vor.Ich verfolge das in 2 Foren sehr genau.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. Oktober 2014, um 20:10:35 Uhr

Freilich Derfla,

kannst Du gerne in Deine Datai aufnehmen, logo !

Falls Du weitere Fotos brauchst - mit Lineal z.B. - mach ich Dir gerne, lass es mich ggf. wissen.

Merci nochmal
Feinder-man

Hinzugefügt 20. Oktober 2014, um 20:13:41 Uhr:

... der Fundort ist in der Nähe von Gungolding, Altmühltal !
Also zur Bestätigung Deiner Annahme zum Hersteller zw. Ulm und IN

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, um 20:13:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
20. Oktober 2014, um 21:02:42 Uhr

Mit der Fundregion bei Deinem Stüch hatte ich mir schon gedacht auch schon wegen der Erhaltung.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor