[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Nadel aus Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Nadel aus Bronze  (Gelesen 1098 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
18. März 2015, um 22:32:24 Uhr

Hallo Leute,
diese Nadel aus Bronze, habe ich heute an einem Bachlauf gefunden. Wie alt könnte die sein?
So recht finde ich dazu nichts im Netz. Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Roadface

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050450.jpg
(versteckt)
20. April 2015, um 20:07:46 Uhr

Nadeln in dieser Form kennt man eigentlich nur aus Knochen. Vielleicht gab es auch welche aus Bronze.
mfg

20. April 2015, um 21:57:04 Uhr

Hi Peter,
aus Knochen habe ich auch schon einige gesehen im Netz, aber aus Bronze habe ich nicht eine einzige gefunden.
Deshalb fällt es mir auch schwer, sie zeitlich einzuordnen.
Sie wurden wohl als Schnurnadel, als auch als Gewandnadel benutzt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruss Roadface

Als beste Antwort ausgewählt von Roadface 20. April 2015, um 14:44:56 Uhr
(versteckt)
20. April 2015, um 22:29:53 Uhr

Als Gewandnadel wurden die bestimmt nicht genutzt, ist mit 8cm doch reichlich kurz.
Für mich ist die neuzeitlich.
Hier sind mal ein paar ähnliche Nähnadeln
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica-archiv.de/auktion/hhm50.pl?f=NR&c=29243&t=temartic_1_GB&db=A-50.txt

Gruß Michael

20. April 2015, um 22:44:15 Uhr

Hi Michael ...bin jetzt echt ein bisschen frustriert, denn ich habe lange gesucht nach solchen Nadeln, und bei "Herman H." war ich auch... Traurig….gibs doch nicht

Bin aber trotzdem happy, das ich jetzt endlich mal 'nen aussagekräftigen Link zu der Nadel habe….vielen Dank dafür  Super

Gruss Roadface

(versteckt)
21. April 2015, um 06:30:27 Uhr

Dazu ein kleiner Hinweis: Ganz alte Nadeln aus Bronze wurden gebohrt. Spätere wurden "geschlagen".
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version