[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ne richtig alte Schelle

Gehe zu:  
Avatar  Ne richtig alte Schelle  (Gelesen 427 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2023, um 13:29:52 Uhr

Ich war auf dem Weg zu nen neuen Acker und hab ne Abkürzung durch ein kleines Waldstück genommen. Obwohl ich in Wäldern noch nie was brauchbares gefunden hatte, hab ich den Detektor trotzdem angeschmissen. Und siehe da....Volltreffer. Zum Glück lag das Teil nicht auf dem Acker. Dort wäre es sicher vom Pflug geschreddert worden.
Das gute Stück ist auch nicht gegossen. Es besteht aus dünnen Kupferblech mit angelöteter Öse. (13. bis 15.Jh).
Merkwürdig ist die Kugel. Sie ist nicht aus Eisen, sondern scheint ein kleines Steinchen zu sein, was außerdem auch noch zu klein ist und ständig herausfällt. Wie die Schelle zu "Lebzeiten" funktioniert haben soll ist mir ein Rätsel.

vG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5685.jpg
IMG_5690.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. April 2023, um 14:08:02 Uhr

Ich vermute mal das Steinchen war nicht für den Ton zuständig, der Klöppel war meist aus Eisen und WIRD 
schon das Zeitliche gesegnet haben. Der Zustand ist schon 1a Super

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2023, um 14:30:11 Uhr

Mit einem Foto von dem inneren könnte man wahrscheinlich sagen ob es Schelle oder Glöckchen war.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Crotal-Glocken - ukdfd


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. April 2023, um 15:20:52 Uhr

Michael.......Hm ?   Irgendwie steh ich gerade auf der Leitung Verlegen

Offline
(versteckt)
#4
29. April 2023, um 15:23:20 Uhr

Wenn es ein Glöckchen war und sie einen Klöppel hatte sind oben innen Rostspuren oder eine Öse, Wenn es eine Schelle war und sie eine Kugel hatte ist nichts zu sehen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. April 2023, um 17:36:34 Uhr

Aha.....nun ist der Groschen gefallen. Hab mal reingeleuchtet. Ist ne Schelle.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor