[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Römisch Bronze bestimmt aber was war das mal :-)? Danke

Gehe zu:  
Avatar  Römisch Bronze bestimmt aber was war das mal :-)? Danke  (Gelesen 2633 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
23. April 2014, um 22:23:33 Uhr

Hallo DJMS,
das mit den gesenkten Löchern ist Dir also doch aufgefallen. Na bitte, auch die Zäumung des dargestellten Pferdes ist "modern".
Und die Sache mit dem Baden in Olivenöl....lass es sein, das schadet mehr als es hilft.
Olivenöl passt einfach besser in den Salat.
Gruß Jörg

(versteckt)Themen Schreiber
23. April 2014, um 22:26:34 Uhr

Ps: dieser Fund ist nicht für mich der Super Fund nur weil ich eine Frage gestellt habe, diese Funde würde ich hier niemals posten oder sonst wo ;-) .
Also bleibt nun mal alle auf dem Boden mit euren Dummen Arroganten Sprüchen war nur ein Frage und fertig.
Kann ja nicht sein das man hier andere Meinung ist und andere gleich blöde werden. Tzzzzz.  Applaus

Sarkozy: hat perfekt geantwortet und gut  Super

Hinzugefügt 23. April 2014, um 22:33:54 Uhr:

Bitte das Thema löschen danke !

« Letzte Änderung: 23. April 2014, um 22:33:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
24. April 2014, um 08:06:14 Uhr

Mein lieber man, wehen hier die Winde von neuen Mitgliedern mächtig. Das ist schon der zweite der kaum Beiträge auf dem Konto hat, und sich so aus dem Fenster lehnt.   Down

(versteckt)
24. April 2014, um 08:24:14 Uhr

Hallo!
Warum stellst du denn überhaupt eine Frage, wenn alle Antworten, die deiner -schon vorher festgelegten- Meinung nicht entsprechen in deinen Augen unsinnig sind?
Ich denke auch, dass das Teil auf keinen Fall römisch ist, sondern -wie schon richtig gesagt- von einem neuzeitlichen Kummet stammt. Ich habe noch nie eine römische Trümmerstelle abgesucht, auf der ausschließlich römische Dinge kommen...

Gruß,
yenzee.

(versteckt)
24. April 2014, um 16:42:01 Uhr

Antike Stücke sehen anderes aus. Und obwohl das Teil eindeutig neuzeitlich ist, finde ich es schick. Noch ein kleiner Tipp an den Fragenden: Es ist nicht eine Sache des Glaubens. Besser man arbeitet mit Beispielen, das ist dann schon fast wissenschaftlich. Herzliche Grüße und PS: Zeig doch mal die römischen Funde, wie Nadeln etc. von dort.

(versteckt)
Verwarnt
24. April 2014, um 17:07:40 Uhr

Zwar nicht  von den alten Römern aber ein schöner und auch seltener Fund ist´s allemal. Belehren

(versteckt)
24. April 2014, um 17:31:41 Uhr

Hallo, erstmal schöner Fund Super

wenn du meinst es ist etwas seltenes aus der Römerzeit
ist, schick es doch an's Denkmalamt die werden es dir
genau bestimmen!

Gruß Mäx

(versteckt)
08. Mai 2014, um 18:26:57 Uhr

Guten Abend,

deine letzte Reaktion kann ich leider nur bedingt nachvollziehen. Es kennt sicher noch ein fast jeder von uns, dass er früher einmal etwas gefunden hat, was er gerne älter gehabt oder gesehen hätte als es wirklich war.
Ich für meinen Teil kann mich noch sehr gut an solche Situationen erinnern. Jedoch kann ich von mir sagen, dass ich versucht habe daraus zu lernen und nicht um mich geschossen habe, nachdem mein Wunsch zerplatzte.
Es ist leider nicht möglich Funde über eine Patina zu bestimmen. Eine Patina kann im besten Falle ein Hinweis für ein gewisses Alter eines Fundstückes sein. Aber auch moderne oder nahezu rezente Fundstücke können durch positive Bodenverhältnisse schon eine Patina aufweisen.
Die Patina bei dem gezeigten Stück würde ich als sehr dünn und nicht homogen gewachsen beschreiben, was eher für eine kürzere Lagerung im Boden spräche. Jedoch ist die Patina auch von den Legierungsbestandteilen des Fundstückes abhängig. Wenn man die Sache näher betrachtet kommen wir schnell in die Metallurgie.  Zwinkernd

Wie schon gesagt, die anhaftende Patina an einem Fundstück kann nur einen Impuls für eine Alterseinschätzung liefern, aber nie das Alter bestimmen. Das Alter eines Fundes wird eher durch die Stilistischen Merkmale bestimmt als durch eine Patina. Im schlechtesten Fall kann ein Fundstück auch gar keine Patina mehr aufweisen, wie soll man es dann ansprechen?
Viele oder eher die meisten Siedlungsstellen sind mehrphasig belegt, sei es durch mehrfache Besiedlung oder durch späteres ausbringen von Mist. Daher ist es eher die Regel, Material aus unterschiedlichen Zeitstellungen auf einer Fläche zu finden.
Genaue Ansprachen von Fundstücken lassen sich meist nur bei Grabungen durchführen. Wenn die Fundstücke in Situ liegen bzw. sich durch zeitlich bestimmbare Funde aus derselben Schicht ansprechen lassen.

Um es mal etwas philosophisch auszudrücken:  Amen

Einsicht ist der erste Weg zur Erkenntnis.
.

(versteckt)
09. Mai 2014, um 09:22:21 Uhr

Richtig Levante!
Selbst bei Grabungen ist man von Fehlinterpretationen von Fundstücken nicht geschützt.
Ein klassisches Beispiel sind die "römischen Hufeisen" die bei Grabungen auf römischen Villen oder Kastelle gefunden wurden. Von vielen als römisch eingestuft, stammen sie von Fuhrwerken aus dem Mittelalter, die als Transportmittel für den Steinraub genutzt wurden.
In vielen Museen liegen sie, nicht desto trotz, trotzdem noch zwischen den römischen Funden.
Gruß Jörg

(versteckt)
09. Mai 2014, um 10:36:58 Uhr

Hallo, schau dir mal dieses Video an, der hat auch so nen Kopf gefunden, der sah sogar noch älter aus, und wurde vom archi als Sattelknauf aus der napolionzeit identifiziert. Da die Franzosen gerne antike Sachen kopierten.

Könnte sein das es auf dem nächsten Video von dem zu hören ist, was der archi dazu sagte.

Hier der link

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/l52mPA_411Y

Lg michi

Hinzugefügt 09. Mai 2014, um 10:48:42 Uhr:

Wer nicht ganz gucken will, am Schluss ist es gereinigt zu sehen, und man sieht da unten auch noch diese Löcher an der bruchkante

« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, um 10:48:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version