[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Römisch Bronze bestimmt aber was war das mal :-)? Danke

Gehe zu:  
Avatar  Römisch Bronze bestimmt aber was war das mal :-)? Danke  (Gelesen 2340 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. April 2014, um 20:41:34 Uhr

Habe hier bestimmt etwas Römisches in die Hände bekommen, wer kann mir helfen was das genau war ?

ca. 60mm hoch und  60mm breit

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß DJMS

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6412.JPG
IMG_6413.JPG
IMG_6414.JPG
IMG_6415.JPG
IMG_6416.JPG
(versteckt)
23. April 2014, um 20:42:27 Uhr

für mich nicht antik

(versteckt)
23. April 2014, um 20:46:12 Uhr

Bin der gleichen Meinung, ist bestimmt neuzeitlich. Solche Pferdeköpfe habe ich auch schon des Öfteren in Foren gesehen. Ich schau mal.

Gruß Michael

23. April 2014, um 20:47:20 Uhr

Hallo sarkozi,

Ich bin mir eigentlich sicher das es sich hier um ein römische Delikt handelt.

Aber danke für dein Feedback

Gruß djms

Hinzugefügt 23. April 2014, um 20:49:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bin der gleichen Meinung, ist bestimmt neuzeitlich. Solche Pferdeköpfe habe ich auch schon des Öfteren in Foren gesehen. Ich schau mal.

Gruß Michael

Danke Dir !

Hinzugefügt 23. April 2014, um 20:49:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Gruß Michael

Danke Dir !

« Letzte Änderung: 23. April 2014, um 20:49:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. April 2014, um 20:50:01 Uhr

Die stammen von einem  Kummet.
Hier ist noch so ein Teil, nix Römisch. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/ein_paar_dinge_von_heute-t64479.0.html;highlight=pferdekopf

Gruß Michael

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Neu_Kummet4_350-0.jpg

« Letzte Änderung: 23. April 2014, um 20:51:51 Uhr von (versteckt) »

23. April 2014, um 20:53:25 Uhr

Ja jedoch ist meiner mit einer guten Patina versehen nur auf den Bilder nicht zu erkennen weil der im Oliven Öl badet. Aber danke dir für deine Mühe.

Gruß Michael  Smiley

(versteckt)
23. April 2014, um 20:59:25 Uhr

Hier ist noch einer.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_funde/pferdekopf-t44088.0.html;highlight=pferdekopf

Von mir aus kannst du doch glauben was du willst, DJMS

« Letzte Änderung: 23. April 2014, um 21:01:02 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. April 2014, um 21:27:34 Uhr

also ich bin mir auch relativ sicher das der kopf nicht römisch ist

mfg.zenzi

(versteckt)
23. April 2014, um 21:42:56 Uhr

Hi,
der Pferdekopf ist genauso wenig römisch, wie eine Maus zu der Tiergattung der Dickhäuter gehört.
Der Hinweis zum Kummet ist richtig.
Aber nicht böse sein DJSM, meinetwegen kannst Du ihn als römisch in die Vitrine legen. Es schadet ja niemand. Zwinkernd
Mich würde aber Grundsätzlich interessieren, wie Du so auf römisch kommst. Vielleicht lässt sie da was klären.
Nur rein zum Verständnis.
Grüße

(versteckt)
23. April 2014, um 21:50:06 Uhr

Selbst wenn sowas auf einem Römeracker liegt, ist es dennoch nicht römisch. Meiner lag auf einem Franzosenkriegacker, hat aber dennoch nichts mit der Schlacht zu tun.

Das ist ganz richtig bestimmt von einem neuzeitlichen Kummet.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

pferd1.jpg
pferd2.jpg
pferd3.jpg
(versteckt)
23. April 2014, um 21:55:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von DJMS
Hallo sarkozi,

Ich bin mir eigentlich sicher das es sich hier um ein römische Delikt handelt.

..

Mag sein, dass ein Gastarbeiter aus Rom die Kutsche um 1900 gesteuert hat und bei einem ungeschickten Manöver den Aufsatz verloren hat. Dann wäre es ein Delikt von einem Römer und passt. Cool Engel

(versteckt)
23. April 2014, um 21:56:38 Uhr

Hi Günter,
ja, die Nummer mit dem Römeracker ist immer wieder gut. Als ob es dort ein Verbot für spätere Generationen gebe, etwas zu verlieren Grinsend Grinsend
Gruß Jörg

(versteckt)
23. April 2014, um 21:59:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lojoer
Als ob es dort ein Verbot für spätere Generationen gebe, etwas zu verlieren
Yupp! Zwinkernd Und es dauert auch keine 2000 Jahre bis sich eine schöne Patina bildet. Auf Messing hat man die schon nach 200 Jahren, wie ich dank zahlreicher Koalitionskriegsfunde weiß. Ach so lange braucht es nicht mal - man schaue sich nur die Pfennige aus dem Kaiserreich an!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. April 2014, um 22:01:49 Uhr

Hi,
ich meine jetzt ist es gut. Jeder von uns hat schon mal ein Griff in´s Klo gemacht. Shit happens.  Verlegen
Gruß Jörg

23. April 2014, um 22:10:32 Uhr

Ok da ihr alle an ein Kummet glaubt lasse ich es dabei sein.
Jedoch ist nicht immer das gleich die richtige Wahl, könnte auch von einem Möbelstück sein. Aber da wir einiges an der gleichen Stelle gefunden haben wie Gewandnadeln usw. Glaube ich nicht gleich an die einfachste Lösung. Wenn ein Argument gefallen wäre wie Senkung an den löchern oder ähnliches lasse ich mich gerne belehren. Bei den Kummet gehen meist die Löcher nach unten in meinem Pferd war das holz innen und außen befestigt. Anhand der Patina mit den anderen Bronze teilen muss es der gleiche Zeitraum gewesen sein.
Jedoch glaube ich nun das hier einfach aus Ähnlichkeit zu einem Kummet, so geantwortet wird und das mit einer Überzeugung die mir nicht gefällt.
Man sollte das diskutieren jedoch macht es keinen Sinn nochmals ein Frage hier zu stellen.

Ich werde es bald genau wissen und dann gebe ich bescheid zur Info hier auch wenn in Unrecht habe.

Aber an all die normal geantwortet haben Danke nochmals für die Hilfe  Super

Hinzugefügt 23. April 2014, um 22:16:50 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Lojoer
Hi,
ich meine jetzt ist es gut. Jeder von uns hat schon mal ein Griff in´s Klo gemacht. Shit happens.  Verlegen
Gruß Jörg

« Letzte Änderung: 23. April 2014, um 22:16:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version