[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Schlitzrose?

Gehe zu:  
Avatar  Schlitzrose?  (Gelesen 2339 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2011, um 03:36:13 Uhr

ist diese Schlitzrose(?) datierbar?

Material: müsste Bronze sein oder Kupferlegierung
Durchmesser: ca. 45mm


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schlitzrose_r.jpg
schlitzrose_v.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. August 2011, um 10:08:51 Uhr

Hi, ja das ist eine Schlitzrose, ohne Beifunde wie immer schwer zu datieren Weinen
Würde aber mal blind 19.JHDT tippen Huch
Gruß
Baam1

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2011, um 10:15:01 Uhr

Relativ unbestimmbar vom Alter.
Die Teile gibt es bis heute: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.produkte24.com/cy/herm-sprenger-gmbh-1403/reitsport-katalog-06-07-geschirrbeschlaege-5381/seite-22-gross.html


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2011, um 10:19:01 Uhr

Ja da hast´ recht.
Cerberus, gab´s keine Beifunde?Münze?Schnalle?

Offline
(versteckt)
#4
21. August 2011, um 10:47:50 Uhr

Hallo Cerberus Smiley
Habe auch schon mal so ein Teil gefunden.
Bei mir waren noch zwei Munzen dabei. Konnte aufgrund derer etwa auf 1750 datieren.
Allerdings gibt es die Teile auch schon länger.

Gruß

Maulwurf 64 Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
21. August 2011, um 11:37:28 Uhr

Hi,

mal eine Frage wie will man anhand von Beifunden eine Schlitzrose datieren  Idiot  Das kann man vergessen, die Dinger sind überal zu finden. Wenn überhaupt dann lassen sie sich über die Machart eingrenzen, da sollte aber ein Fachmann was zu sagen. Es gibt gedrehte, gestanzte und auch gegossene Typen. Ich gehe mal davon aus das die gegossenen die ältesten Typen sein dürften.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#6
21. August 2011, um 11:43:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
mal eine Frage wie will man anhand von Beifunden eine Schlitzrose datieren
Das ist schon möglich: Wenn man ne Schlitzrose zusammen mit ner Münze/Schelle etc,... findet, lässt sich der Zeitraum sehr wohl bestimmen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. August 2011, um 11:44:11 Uhr

Beifunde gibts leider keine  Unentschlossen (die in diesen Kontext passen könnten)





Offline
(versteckt)
#8
21. August 2011, um 11:51:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Das ist schon möglich: Wenn man ne Schlitzrose zusammen mit ner Münze/Schelle etc,... findet, lässt sich der Zeitraum sehr wohl bestimmen

Das ist Quatsch auf Ackerflächen und auch im Wald liegen oft mehrer Jahrhunderte oder gar Jahrtausende zusammen. Wenn dann einen Münze neben einer Schlitzrose liegt ist das purer Zufall! Ansonsten hätte ich auch schon römiche Schlitzrosen gefunden. Grinsend

Beifunde sind nur da von Bedeutung wo man zu 100% ausgehen kann dass sie auch zusammen gehören. Wie zum Beispiel in Gräbern oder anderen Schichten die nicht gestört wurden.

LG Martin

Offline
(versteckt)
#9
21. August 2011, um 14:42:32 Uhr

Du hast natürlich völlig recht sondierer, ich hab jetzt eher an alte Obstwiesen etc....gedacht, wo die Schichten eben auch nicht berrührt wurden/werden

Offline
(versteckt)
#10
21. August 2011, um 19:55:28 Uhr

Hallo nochmal. Lächelnd
Bei mir war das im über 200 Jahre alten Buchenwald und das ganze lag in einem Loch von 20 cm. Durchmesser.
In dem Fall sollte das also schon zu 99 % zusammengehören. Cool
Im Acker kann man das natürlich knicken ! Da haben die Jungs schon recht ! Kann natürlich auch wirklich von Steinalt bis fast neu sein.
Vielleicht mal die Patina unter die Lupe nehmen und mit anderen Teilen gleichen Materials und vom selben Acker vergleichen.
Könnte ja vielleicht hilfreich sein.
Meine ist auf jeden Fall von der Machart identisch Lächelnd

Beste Grüsse nochmal :Smiley

 Smiley Maulwurf 64  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor