[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Schöne Bronzeschelle, Alter unbekannt

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Bronzeschelle, Alter unbekannt  (Gelesen 825 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Dezember 2012, um 01:14:12 Uhr

Servus

Wegen der derzeit kaum begehbaren Felder sind wir mal wieder in den Wald ausgewichen.
Kam nicht viel. Außer den beliebten Ochseneisen,  jede Menger alte Nägel in allen Größen und Formen, ein Bronzering, ne alte Sichel und die tolle Schelle auf den Bildern.

Sie lag relativ tief und seitlich unter einer großen Wurzel.
Beim Ausbuddeln bekam sie ein paar nicht so wilde Kratzer, weil ich zuerst an eine Kartätschkugel dachte und nicht vorsichtig genug beim Bergen war.

Die Schelle hat einen Durchmesser von über 40mm, ist schön verziert und sie bimmelt noch. Die Kugel darin ist noch top erhalten.

Kann mir jemand mithilfe dieses einen Bildes das ungefähre Alter der Schelle sagen?

Beste Grüße
Wolfgang

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sondelsonntag2_schelle_fertig.jpg
sondelsonntag2_schelle_wald.jpg
(versteckt)
31. Dezember 2012, um 01:44:50 Uhr

Ansicht von Öse und falls vorhanden auch noch eine von den Hersteller-Initialen fehlt um sie sicher datieren zu können ........aber egal - 17tes  Cool

31. Dezember 2012, um 02:05:26 Uhr

Servus

Danke schon mal für die Antwort.

Initialien habe ich leider keine gefunden.
Foto von der Öse ist unten eingefügt.

Grüße!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sondelsonntag2_schelle_öse.jpg
(versteckt)
31. Dezember 2012, um 02:19:16 Uhr

Initialen sind eigentlich auch nicht nötig bei der, da bekannterer Typ ......hab jetzt nicht nachgeschaut, aber denke die Schelle gehört noch ins frühe 17te .
schönes Stück ! nochn bisschen die Ritzen entstauben ........und schön den losen Rost heraus bimmeln  Lächelnd

Hinzugefügt 31. Dezember 2012, um 02:20:53 Uhr:

ich seh gerad, das ich an der Kugel gar keinen losen Rost sehe - hat bestimmt noch hübsch authentischen Klang, was Küsschen

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, um 02:21:09 Uhr von (versteckt) »

31. Dezember 2012, um 02:27:01 Uhr

Servus

Ja, bissl muss ich sie noch säubern.
Ansonsten ist die durch den Lehmboden echt gut konserviert, die Kugel hat keinen nennenswerten Rost, so wie ich das sehe und das Bimmeln klingt wie neu ( ich nerv schon den ganzen Abend meine Frau Grinsend ).

Danke nochmal
Wolfgang

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version