[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Silberlöffel?

Gehe zu:  
Avatar  Silberlöffel?  (Gelesen 1414 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Dezember 2008, um 18:38:58 Uhr

Hi,

hab in meinem Heimatort an einer alten Höhenstraße einen Löffel gefunden. Zu beachten hierbei ist die Zierte am Übergang des Griffes.

Da ich einen vergleichbaren Fund noch nicht in einem Museum gesehen habe, nun die Frage an die Experten.

-Alter/Epoche:
-Funktion (da recht kurz)
-Material:
-Vergleichsfunde:

PS. Gesamtlänge ohne Bruchstück: 96mm;
      Breite32mm;

50-60 Meter entfernt ist eine Römervilla gewesen.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Danke im Voraus

WaldWiese




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

löffel detail002.jpg
löffel rückseite.jpg
löffel seitenansicht.jpg
löffel vorderseite .jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
16. Dezember 2008, um 17:43:12 Uhr

Hi,
möchtet Ihr mir hiermit sagen, das keiner einen solchen Löffel schon mal gesehen hat,oder einen kennt der einen gesehen hat, oder so ähnlich? Nono



Offline
(versteckt)
#2
16. Dezember 2008, um 19:41:30 Uhr

Hi, Winken

bin ich blind oder erkenne ich da eine grüne Patina? Scheint also eher ein Löffel aus Bronze oder Messing zu sein. Römisch könnte passen. Habe selber auch ein ähnliches Stück von einem Römeracker. Aber festlegen würde ich mich da nicht.
Gruß,
Martin




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Dezember 2008, um 19:54:13 Uhr

Hi Martin,

das mit der Überschrift war ein Schnellschuß, welchen ich bei der weiteren Erstellung des Textes dann vergessen habe zu ändern. Sehe auch etwas grünschimmer. Löffel ist unbehandelt, scheint einen "hohen" Anteil an Zinn zu haben.

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar, da ich zu solchen Gebrauchsgegenständen noch keine Literatur besitze. 

WaldWiese     

Offline
(versteckt)
#4
17. Dezember 2008, um 10:58:09 Uhr

Hi Frank,

hier ein Link zu einem ähnlichen Löffel : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Dein Löffel ist dann wohl wirklich römisch.  Applaus

Gruß,
Martin

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor