[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  was ist das?  (Gelesen 1091 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2012, um 11:55:24 Uhr

Ich habe dieses Teil im Gebiet gefunden indem ich auch schon ein Spiralhülsenfibel und einen Ring gefunden habe, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Es ist auf jeden Fall das gleiche Material wie die Fibel. Schonmal vielend Dank an die Experten!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040932.JPG
P1040933.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. Mai 2012, um 11:58:37 Uhr

das ist das mundstück eines blechblasinstruments, etwa trompete, horn oder so. dürfte nicht sonderlich alt sein...

Offline
(versteckt)
#2
31. Mai 2012, um 11:59:20 Uhr

Hallo,

sieht aus wie das Mundstück einer Trompete

Gruss compadre

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2012, um 11:59:46 Uhr

mundstück von einer trompette :Smiley

gruß Neptun


Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2012, um 12:00:38 Uhr

Grüß dich,

auf Anhieb hätte ich jetzt auf ein Mundstück einer Trompete getippt?

Sieht zumindest danach aus, vielleicht wurde jemandem der Marsch geblasen Grinsend

Viele Grüße

DD

Hinzugefügt 31. Mai 2012, um 12:02:03 Uhr:

Tja, da war ich wohl zu langsam Zunge

Gruß

DD

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Mai 2012, um 12:04:08 Uhr

Super! Danke für die schnelle Fundbestimmung ich glaube wohl kaum das die Römer Trompeten hatten:-)

Offline
(versteckt)
#6
31. Mai 2012, um 12:15:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von RETICULUM
Super! Danke für die schnelle Fundbestimmung ich glaube wohl kaum das die Römer Trompeten hatten:-)


Hä-hä falsch  Zwinkernd

Auch im alten Rom waren Blasinstrumente bekannt und genutzt. Eines dieser antiken Blasinstrumente ist die Tuba, die jedoch nichts mit der heutigen Basstuba zu tun hat. Es handelt sich dabei um ein lang gestrecktes, weit mensuriertes Trompeteninstrument, das in verschiedenen Längen gebaut wurde. Die Tuba wurde hauptsächlich dazu verwendet, um Signale zu geben. Zudem wurden sie bei religiösen Riten und Zeremonien eingesetzt, wo sie meist von den Priestern persönlich gespielt wurden.

Näheres auch hier zu finden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wiki-Musik


Offline
(versteckt)
#7
31. Mai 2012, um 12:15:38 Uhr

Mundstück eines Jagdhornes oder Waldhorn!!

Offline
(versteckt)
#8
31. Mai 2012, um 12:17:47 Uhr

Kann auch von einem jagdhorn sein. Bei treibjagden wird der anfang und das ende eines triebes immer angeblasen und am schluss wenn die jagdstrecke liegt wird noch einmal zu ehren der tiere geblasen. Wenn du das also im wald oder in der nähe von einem wald gefunden hast dann wird es wohl eher von einem waidmännischen blasinstrument stammen Smiley

Offline
(versteckt)
#9
31. Mai 2012, um 12:19:17 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRGt6vH9MqzTlOzEXrRcjhypwDXH1Xh9g5VUWR8VsyscVWQ0drXuA

so schauts aus!

Offline
(versteckt)
#10
31. Mai 2012, um 14:34:11 Uhr

Mero hat recht, Blasinstrumente gabs schon bei den Römern.
Diese Mundstücke scheinen zudem auch sehr zeitlos in ihrem Aussehen zu sein, hatte erst vor kurzem auf einem Museumsfoto ein ähnliches Mundstück gesehen, wurde zu meiner Verwunderung als römisch beschrieben...


Gruß & GF   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. Mai 2012, um 17:25:52 Uhr

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, das es ein römisches Mundstück ist. Die Fiebel ist genau aus dem aus dem selben Material. Ich bin mir fast sicher es ist ein römisches. :-

Hinzugefügt 31. Mai 2012, um 17:43:35 Uhr:

Ich habe mal ein Foto von der Fibel im Vergleich reingestellt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040934.JPG
P1040935.JPG

« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, um 17:43:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
02. Juli 2012, um 23:16:37 Uhr

Ganz genau so eines hab ich voriges Jahr 20 Meter neben den Grundmauern eines Römischen Limes Wachturmes gefunden.

Hab mich seither auch gefragt ob das wirklich Römisch ist,oder nur zufällig dort irgendwann mal verloren wurde da auch 2 schöne Sigel Stempel dort rumlagen die ca. 300-400 Jahre alt sind. Könnte also auch bei einer Nächtlichen Rast gemeinsam mit den Sigeln verloren worden sein.Mittelalter Münzen aus dem 12 Jhd. hab ich dort auch schon ausgegraben.

Könnte also durchaus sein das es wirklic nur Zufällig dort verloren wurde und tatsächlcih nciht wirklich alt ist.

Gruss
Thomas



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor