[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 wer kennt sich mit putten aus

Gehe zu:  
Avatar  wer kennt sich mit putten aus  (Gelesen 1214 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2013, um 12:25:11 Uhr

tag zusammen

dieser fund ist auf einem römer-acker zutage gekommen....ist der fund von einem kollegen und er meinte, dass es evtl. römisch sein könnte.

Ich bezweifel das und sage putte 17-19jhd.

 Material ist irgendwie eine zink-bronze legierung mit dicker silberschicht.

Was mich etwas irritiert ist zum einen diese schliesse am tuch und zum andern die hohlen augen.

Auch der gesichtsausdruck ist nicht so 100% puttenmässig...hmmm





Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild2 329.jpg
Bild2 330.jpg
Bild2 331.jpg
Bild2 332.jpg
Bild2 333.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2013, um 12:56:30 Uhr

Es gibt im ausgehenden 19.Jahrhundert eine Puttenrreihe " Tanz Musik Wein und Gesang" geschaffen von einem bekannten Bildhauer, dessen Namen ich im Moment nicht weiß, bestehend aus 4 Puttos. Da würde ich die kleine Figur sehen, es wird wohl eine der 4 Putten sein. Diese Figurengruppe wurde sehr häufig reproduziert.
Das ist ähnlich den 3 Affen "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen"


Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2013, um 16:55:52 Uhr

Ich kann da meinen Vorredner nur zustimmen. Sehe das Figürchen auch im Bereich des 19. Jahrhunderts. Ob es aus der Serie dieses bekannten Künstlers stammt, weiß ich natürlich nicht. Evtl. ist dein Bekannter auf den Gedanken "Römisches Fundstück" gekommen, da Putten deutliche gestalterische Parallelen zu römischen Eroten zeigen. Verwechslungsgefahr besteht.

Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Dezember 2013, um 17:09:27 Uhr

eben wegen dieser verwechslungsgefahr war ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Hab auch schon nach diesem künstler gegoogelt und wurde fündig...jedoch sehen die anders aus.

Habe auch den hinweis auf amor bekommen...aber im nachhinein fand ich nur beflügelte amore amors? wie ist die mehrzahl von amor? lach.

denke auch so 19.jhd und geb euch recht....danke für die hilfe. Applaus

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2013, um 17:51:29 Uhr

Die Putten können selbstvertändlich anders aussehen. Jeder Nachahmer kann die Figuren natürlich auf seine Weise interpredieren, da gibts schon mal Abweichungen, z.B der Lendenschurz.


Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2013, um 17:59:22 Uhr

Hallo,

das Jahrhundert kann ich jetzt zwar nicht bestimmen,
jedoch definitiv nicht römisch!

Trotzdem schöner Fund Zwinkernd

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#6
10. Dezember 2013, um 21:44:26 Uhr

Wenn es Zinkguss ist, muss es nach 1820 hergestellt sein. Älter ist es schon mal nicht, höchstens jünger.

Grüße

Offline
(versteckt)
#7
10. Dezember 2013, um 22:47:55 Uhr

Also wenn es nicht eine Putte der Reihe ist dann ist es vieleicht wahrscheinlicher das es eine Putte ist die z.B. An einer aufwendig gestalteten Vitrinenschale (Staubfänger) gestanden hat...
Da gab es schon viele neu aufgegriffene und Originale Varianten aber auskennen tue ich mich in dem Feld auch nicht...

Gruß SpAß'13...

Und übrigens eigentlich schöner Fund...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor