[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Zapfhahn mit Punze zum Identifizieren

Gehe zu:  
Avatar  Zapfhahn mit Punze zum Identifizieren  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2014, um 09:30:07 Uhr

Hallo,

Zog heute diesen Zapfhahn aus dem Acker. Er besitzt sogar eine Punze. (ich weiß das Foto ist nicht das Beste) Ich erkenne da eine Art Baum (vielleicht auch Schlüssel..) darauf. wobei links unten bei der Punze eine dritte ich nenne es mal "Wurzel" zu sein scheint.
Finde aber leider keine Seite wo es entsprechende Punzen zum Vergleichen gibt.

Kennt jemand entsprechende Seiten oder sogar die Punze?
In welche Zeit ist der Zapfhahn einzuordnen? ( Ich tippe als Bauchgefühl so um 1680 - 1750 ) Der Acker könnte aber von seiner Geschichte her eventuell älteres hergeben.

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Viele Grüße Bigfoot


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zapfhahn.jpg
ZapfhahnPunze.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
30. Oktober 2014, um 19:36:50 Uhr

Keiner eine Idee???

Offline
(versteckt)
#2
12. November 2014, um 19:05:18 Uhr

Hallo,

da lässt sich aber mit einer Echtsilber Bürste noch etwas mehr von den Verkrustungen entfernen? bei Buntmetall muss zumindest ich erst einmal an Nürnberg denken.

Da gibt es auch entsprechende Literatur über die Marken Nürnberger Meister, eventuell weiß jemand welches Buch ich meine, der Titel will mir leider gerade nicht einfallen.

Die Form des eigentlichen Zapfhahnes ist relativ zeitlos, ich kenne diese Form bereits um 1550, jedoch handelt es sich dann um eine recht leichte Ausführung. Wenn es sich um einen dickwandigeren Guss handeln sollte, dann wohl nach 1600. Wenn dem so ist, könnte dein Bauchgefühl durchaus passend sein. Allerdings würde ich, da du ja recht realistisch bist eine Erweiterung der möglichen Ansprache von ca. 1600 bis ende 18. Jahrhundert möglich sein.

Für eine nähere Einsprache müsste ich das Stück in den Händen haben.

Offline
(versteckt)
#3
15. November 2014, um 09:56:33 Uhr

Der Griff ist wohl ein gebrochener Dreipass gewesen. Der wohl achteckige Korpus wo der Drehgriff drinsteckt und die Form des Pferdekopfes bei dieser Größe sind im häuslichen Bereich in Gebrauch gewesen. Leider ist die Meistermarke nicht mehr erkennbar. Zeitlich würde ich vom 16./17.Jh. ausgehen.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor