[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > C Scope > Thema:

 Erfahrungsaustausch R1

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungsaustausch R1  (Gelesen 2401 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. April 2011, um 22:26:32 Uhr

Hallo ihr R1-Besitzer.
Hätte da mal eine Frage wegen der Empfindlichkeit des R1.
Habe festgestellt das ich feien Ketten wie die unten gezeigte Goldkette nicht
angezeigt bekomme. Genauso verhält es sich mit feinen Silberketten.
Draht dagegen kriegt er voll rein.
Andersrum wär mir lieber. Mach ich da einen Einstellungsfehler oder
liegt es an der recht niedrigen Arbeitsfrequenz von dem Gerät?

Gruß Tincca


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0598.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. April 2011, um 22:47:25 Uhr

Mit Gold haben viele MD ein Problem.... Verlegen

Hatte mal eine Kette unter den alten Whites Eagle gelegt  der hat zwar im Positiven "Bereich" angezeigt aber ob ich da gegraben hätte Huch

Draht wird oft sehr gut angezeigt....Die Freude is immer groß bei dem Signal und dann.... Huch

Wenn Du hast buddel doch mal ne Gold/Silber Kette ein und schau mal....Werd ich auch machen die TAge mit meinem neuen MD....


Nur mal um zu sehen.... Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. April 2011, um 22:55:27 Uhr

Muß dazu sagen das das Lufttest war. Aber halt direkt vor der Spule. Näher geht nicht.
Glaub nicht das sich im Boden da soviel tut. Den goldenen Anhänger hat er zumindest
sehr sicher angezeigt. War halt um einiges größer.Ca 2x2cm.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#3
02. April 2011, um 04:19:12 Uhr

Mach dir keinen Kopf Tincca,
mit feinen Goldkettchen hat so manches Gerät seine Problemchen, selbst Maschinen die gut doppelt so teuer sind wie der R1.

 Winken Steve

Offline
(versteckt)
#4
02. April 2011, um 06:10:18 Uhr

Kannst mit feinen Kettchen sogar vom E-Trac den Dreck von der Spule kratzen ohne einen Pips. Beim Infinium sieht die Sache dann schon anders aus, der hat da einen Schreianfall  Super

Wie bist du denn generell mit dem R1 zufrieden? Habe da für meine Freundin mal ein Upgrade vor. Da geht es aber auch um Gewicht und nicht nur um Gizmos. Von CScope  was mit Leitwert oder zuverlässiger Anzeige...........

Grüße

Stephan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. April 2011, um 08:55:26 Uhr

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hat zwar 1.8 Kilo aber die merkt man kaum. Ist super ausbalanciert.
Mit dem R1 verhält es sich genauso wie mit jedem anderen Gerät. Man muß sich erst mal dran gewöhnen.
Wenn man erst mal drin ist kann man meistens schon im Vornherrein sagen was da liegt.
Die Laufruhe finde ich persönlich besonders toll.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#6
02. April 2011, um 11:42:46 Uhr

Sehr dünne Ketten, egal aus welchem Metall, werden oft von der Bodenanpassung geschluckt, wenn der Bodenleitwert höher als der der Kette ist. Auch Eisenvorfilter machen das.

Hier die Lösung für den R1:

Der erste Disc Balken läßt sich nicht mit dem Disc Rausnehmen, sondern nur mit der NOTCH Funktion.

Dazu "Diskrim" anwählen, dann bearbeiten. Nun mit dem Scroll Regler den 1. Block rausnehmen.

Wichtig ist die Bodenanpassung durchzuführen, da man mit der o.a. Einstellung dem Detektor erlaubt das Bodensignal zu orten, wenn die Anpassung nicht gut eingestellt wurde.

Bodenanpassung:

Die Bodenanpassung ( Menüpunkt 5.2 )

Wenn die Bodenanpassung durchgeführt werden soll, da es die Leistung steigert, sollten vorher folgende Einstellungen geändert werden:

1. Stellen Sie im Menüpunkt 2.2  PIN PT VERS die Empfindlichkeit auf 8 runter.
2. Stellen Sie im Menüpunkt 2.3  TUNE den Hintergrundton leicht hörbar ein.
3.Wählen Sie nun Menüpunkt 5.2 , um die Bodenanpassung wie folgt durchzuführen:

Senken Sie die Spule von ca. 30cm über den Boden auf ca. 5cm Richtung Boden ab und wieder zurück.

Wenn der Hintergrundton sich beim Absenken anhebt stellen Sie den Wert im Display ( 50 zu Beginn ) mit den Menu/Scroll Regler runter und wiederholen den Vorgang so lange, bis beim Absenken nur noch eine leichte Veränderung hörbar ist.

Wenn sich der Hintergrundton beim Hochziehen der Spule vom Boden anhebt, drehen Sie den Wert höher bis beim Absenken nur noch eine leichte Veränderung hörbar ist.

4.  Stellen Sie nach erfolgreicher Bodenanpassung im Menüpunkt 2.2  PIN PT VERS die Empfindlichkeit wieder hoch.
 
 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. April 2011, um 17:36:16 Uhr

Danke für den tollen Tip Andy. Hat geklappt. Jetzt piept er wieder.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#8
02. April 2011, um 22:04:23 Uhr

Bitte schön, neben dem Vorteil jetzt auch keinste Goldketten orten zu können kommt auch noch ein Tiefengewinn von ca. 25% auf Münzen. Der R1 ist noch immer eine ernst zu nehmende Top Maschine, wenn die Einstellungen verstanden wurden.

Viel Spass weiterhin,

Andy 

Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2011, um 11:35:03 Uhr

Hallo,

bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem R1. Lediglich was die Tiefe angeht bin ich etwas unsicher! Hat jemand von euch eine Idee mit welcher Einstellung ich im Allmetall-Modus mit der 15 Disk auf stark mineralisierten Böden ein max. an Tiefe erreiche?

LG Kai

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
21. Oktober 2011, um 20:47:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von kaiscout
Hat jemand von euch eine Idee mit welcher Einstellung ich im Allmetall-Modus mit der 15 Disk auf stark mineralisierten Böden ein max. an Tiefe erreiche?
Bis 15 kann man ihn nicht aufdrehen. Da piept er nur noch. Mit der großen Spule ist bei 12-13 Schluß
damit er noch ruhig läuft. Bei der kleinen Spule komm ich bis 14.
Du kannst den 1sten Balken in der Anzeige löschen, damit holst du nochmal was raus.
Fisherandy hats gut beschrieben wie das geht.

Gruß Tincca


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor