[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Hilfe - Problem mit Laptop.

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe - Problem mit Laptop.  (Gelesen 1934 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2008, um 22:32:45 Uhr

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Laptop Fujitsu Siemens Amilo 1640
Problem: Nach dem Hochfahren, dauert es nur einige Minuten, dann fährt der Lüfter für den CPU hoch und der Laptop schaltet komplett ab. Anscheinend ein Wärmeproblem. Ich habe schon 1. die Kühlerrippen gereinigt Nono 2. Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU getan Nono 3. Einen neuen Lüfter eingebaut  Nono Auch habe ich schon die Arbeitsspeicher gewechselt  Nono
Alles brachte keinen Erfolg.
Garantie ist abgelaufen. Einschicken zur Reparatur ist laut Händler für diesen Laptop zu teuer. Neuer Laptop ist aber auch teuer.
Kann mir noch jemand einen Tip geben.
mfg.
Toltec



Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2008, um 22:54:56 Uhr

 

   Nono Brutal
 mfg walkerII

Offline
(versteckt)
#2
11. Oktober 2008, um 01:55:05 Uhr

Hallo Toltc,
ich bin zwar kein PC Spezialist aber habe erst einmal an dich ein paar grundlegende Fragen. Wie hoch ist die Temperatur gegenüber den vorherigen Gebrauch, als das Problem noch nicht auftrat. Dann seh doch zusätzlich im Bios einmal in den Einstellungen nach. Ich nehme doch an, dass die PC Temperatur dort angezeigt und auch ein Prozedere angeboten wird, wenn der PC zu heiß werden sollte. Das der Lüfter anfährt zeugt zwar von überhöhter Temperatur aber das Ganze wird ja wohl über Sensoren gesteuert. Wenn so ein Sensor ausfällt wird wohl das gleiche Problem auftreten, weil kein Signal mehr kommt, dass normale Betriebstemperatur anzeigt. Wie es hardwaremäßig dann geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht wie zu Urgroßmutters Zeiten mit einem Bimetallkontakt.

Zumindest hast Du ja dass getan, was normale Betriebstemperatur gewährleisten würde. Dann fällt mir noch ein, dass ev. der Akku, falls er im Gerät ist, so ein wenig Wärme abgibt, die eben für den Betrieb zu viel ist. Vielleicht ist dort die Ursache zu finden.Am Besten demonteiren und wenn möglich die Komponenten zur Fehlersuche ohne Gehäuse ausprobieren. Sagt sich so einfach. Jedoch hoffe ich, dass die Strippe zur Verbindung mit dem Bildschirm ausreichend lang ist, um dass Gerät auch so zu betreiben. Versuch es doch einmal. Vielleicht kannst Du auf diese Art die zusätzliche Wärmezufuhr
lokalisieren.

MfG

Conny


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Oktober 2008, um 06:22:26 Uhr

Hallo,
ich habe schon geschaut, aber die Temperatur wird nicht angezeigt. Ein Bekannter hat mir ein Programm gegeben mit dem man die Mainboardtemperatur überwachen bzw. einsehen kann. Aber ich kann es nicht installieren, weil die Sch... Kiste in so kurzer Zeit abschaltet. Ich habe auch schon den Akku entfernt und es mit geöffneten Deckel probiert, den Laptop höher gestellt, damit ausreichend Luft reinkommt. Es funktioniert nicht, 2 - 3 Minuten, mehr gibt er mir nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Da ich auch nicht der Spezialist bin, fällt mir weiters nichts mehr ein.
mfg.
Toltec

Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2008, um 07:36:45 Uhr

Auch wenn eine "Ferndiagnose" immer etwas unglücklich ist:

Ich tippe auf ein Netzteildefekt (ggf. auf der Platine).  Belehren

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#5
11. Oktober 2008, um 10:08:47 Uhr



Hi Toltec,

wenn es ein Wärmeproblem ist, könntest Du das schnelle abschalten dadurch verhindern den CPU Takt runter zu fahren.
Das kannst Du im Bios machen. Setze den CPU-Takt so weit wie möglich herab.
Mit viel Glück dauert es dann länger bis die Temperatur steigt und Du hast Zeit ein Diagnoseprogramm zu installieren.
Ebenso ist es hilfreich die Grafikeinstellungen so weit runter zu fahren wie möglich.
Hast Du mal versucht den Rechner im abgesicherten Modus hoch zu fahren? Kannst Du auch noch probieren.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Oktober 2008, um 18:20:30 Uhr

Vielen Dank an alle,
habe heute den Laptop mit eueren Informationen an einen Bekannten, der sich ein wenig auskennt, zur evtl. Reparatur gegeben. Ich hoffe es klappt und er funkt bald wieder.
Gruß Winken
Toltec

Offline
(versteckt)
#7
30. Mai 2010, um 21:47:50 Uhr

ich repariere ca 40 Notebooks im Monat und wir hatten mal ein paar Geräte von FSC die hatten einen Produktionsfehler, da waren die Lüfteröffnungen nicht ausgestanzt  aber trotzdem gut zu sehen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor