[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Mini Webserver oder Webrelais zum Schalten per Internet

Gehe zu:  
Avatar  Mini Webserver oder Webrelais zum Schalten per Internet  (Gelesen 1024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2013, um 16:55:09 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin gerade wieder etwas am Tüfteln...... ich möchte meine Computeranalge (Router, LTE Modem, Webkameras) bei einem drohenden Gewitter, per Internet Via Iphone oder PC vom Stromnetz trennen.

So, nun denken sich 99,9 % so ein Idiot, dann kann er es ja nach dem Gewitter nicht mehr einschalten  Zwinkernd 

Das ganze soll sich aber nach einer bestimmten Zeit wieder selber "reaktivieren".

Stelle mir das so vor:

- Ein kleines Webrelais oder Mini-Webserver mit max. 2-3 Schaltausgängen (Dieses sollte auch über Dyndns Dienste ansprechbar sein!!! ist ganz wichtig, da ich keine Feste IP habe)

- Wenn ich nun auf der Arbeit merke, dass ein Gewitter naht, möchte ich per Iphone oder PC die oben genannten Geräte für eine bestimmte und frei wählbare Dauer vom Stromnetz trennen. Nach Ablauf dieser Zeit, sollte das Lastenrelais die Verbraucher wieder "automatisch" zuschalten.

- Es soll auch nicht der "komplette" Strom weg sein, nur ein paar ausgewählte Stromkreise, wo eben meine "empfindliche" Computerhardware sowie meine Mobotix Kameras dran hängen.

- Idealerweise wäre die Weboberfläche noch ohne tiefgreifende C ++ Kenntnisse zu programmieren, damit ich das ganze auch individuell anpassen selber anpassen kann.

Hat da jemand von euch ein paar nutzliche Ideen ?

Offline
(versteckt)
#1
05. März 2013, um 17:05:42 Uhr

MMhhh keinen Plan davon... versteh das als brainstorming hier Smiley 

eventuell eine Arduino basierende Lösung...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.homecontrol4.me/de/


Offline
(versteckt)
#2
05. März 2013, um 17:55:40 Uhr

Google, amazone oder ebaye mal nach IP WEB oder GSM Steckdose.
Per GSM wärst du unabhängig vom www - Prepaidkarte rein und per SMS ein oder aus.
Welche mit Zeitschalter gibt es schon, nur ob die sich automatisch wiedereinschalten können?
Schau mal z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
.

Hinzugefügt 05. März 2013, um 18:05:56 Uhr:

Hab noch was gefunden. Die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
unterstützt das Wiedereinschalten.

« Letzte Änderung: 05. März 2013, um 18:05:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. März 2013, um 18:33:28 Uhr

Hi, ja GSM wäre da sicherlich besser, zumal ich dann den Router auch komplett mit ausschalten kann.

Das war schon mal ein sehr guter und nützlicher Hinweis! Merci

nun muss ich noch schauen, ob es welche mit Anschluß einer externen Antenne gibt, da ich in einem ziemlichen Funkloch wohne  Verlegen

Offline
(versteckt)
#4
07. März 2013, um 22:19:03 Uhr

Hallo!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sowas bei einem Gewitter nicht viel bringt.
Öfter als man vermutet kommt die Überspannung nicht über das Stromnetz sondern über die Telefonleitung an welcher dein Router direkt über den Splitter dranhängt. Sprich selbst wenn der Strom weg ist zerbröselt dir das Teil.

Ich für meinen Teil würde dir raten eine ausreichend dimensionierte USV von einem Markenhersteller wie z.B. APC zu kaufen und darüber deine Geräte anzuschließen. Gute USVs haben normalerweise auch Überspannschutz für z.B. DSL Leitungen, dort kannst du die Leitung zu deinem Router durchschleifen und hast zumindest grundlegenden Schutz.

Siehe hier: http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=29

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. März 2013, um 22:56:09 Uhr

Hallo Thomas,

ich habe LTE (Long Term Evolution). Also einen Funkrouter. Darüber läuft auch mein Telefon. Ich habe somit nicht die '"Klassische" Telefonleitung im Haus.

Mit reicht es also, wenn ich den Router und das Funkmodem stromlos mache .... habe auch schon ein GSM Remote teil gefunden. Nun muss mir der Chinese noch sagen, was er dafür aufruft  

Ein Anruf vom Handy aus, und die empfindlichen Geräte werden abgeschaltet. Erneueter Anruf, alles wieder an ...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.made-in-china.com/showroom/emily00/product-detailRoQmASjxqBYP/China-GSM-Remote-Control-Switch-GSM-RKEY-001-.html


Gruß

Gerd

« Letzte Änderung: 07. März 2013, um 23:05:46 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor