[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 2 Pfeilspitzen vom Flohmarkt

Gehe zu:  
Avatar  2 Pfeilspitzen vom Flohmarkt  (Gelesen 2304 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
22. Februar 2011, um 09:55:06 Uhr

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Bezahlt habe ich zusammen 35 Euro.

Es war aber noch eine intakte Fibel und ein Sesterz dabei.

Gefunden wurden diese Spitzen angeblich rund um den Neusiedlersee.

@micha Du hast recht!  Werde in Zukunft nichts mehr herzeigen wenn es in diesem Forum nicht erwünscht ist.

Gruß Fides Winken

Offline
(versteckt)
#16
22. Februar 2011, um 10:56:58 Uhr

Hallo Fides, mir persönlich ist es egal. Ich schaue mir gerne solche Stücke an
und wollte Dich nur darauf hinweisen bevor Du dadurch Schwierigkeiten bekommst.
l.g. micha

Offline
(versteckt)
#17
22. Februar 2011, um 12:17:03 Uhr

Aber mal ehrlich wer weiß denn das man keine pfeilspitzen kaufen kann?denk mal da gibts viele rentner die wer weis was da gekauft haben:)aber gut das man sowas weis da kann man lieber den der was verkauft mal draufansprechen

Offline
(versteckt)
#18
22. Februar 2011, um 13:32:35 Uhr

Wie schon richtig oben erklärt wurde handelt es sich um bronzene Tüllenpfeilspitzen aus dem östlichen Raum, Diese Funde findet man auch auch im Donaubereich vom Schwarzen Meer her kommend .Sie stammen aus der  Zeit 8. - 6. Jh. v. Chr. Für die Bohrung gibt es mehrere Thesen:

- Der Pfeil soll Geräusche beim Flug erzeugen um den Gegner zu beängstigen - die  Bohrungen im Pfeilblatt  war im Mittelalter sehr beliebt.
- Austrittsbohrung fürs Gießen
- oder die wahrscheinlichste These ist, dass der Pfeil eine Schwachstelle hatte und im Körper des Gegners abbrach und auch nicht vom Gegner wiederverwendet werden kann.


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#19
22. Februar 2011, um 14:43:23 Uhr

Also die "Singpfeile" sind schon Beeindrukend :-)

Ein Freund hat sich mal so eine Spitze geholt .....Der Ton is schon nett....Aber wenn ich bedenke das die in einer Schlacht eingesetzt werden dann haben die Garantiert
ein erschreckenden Efeckt !  Wenn davon ein paar Hundert gleichzeitig angeflogen kommen  Schockiert 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
23. Februar 2011, um 10:52:32 Uhr

@cyper  Super Super Super

Danke!!!

Gruß Fides Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor