[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Altes Buch "Gravier=Kunst" von 1831

Gehe zu:  
Avatar  Altes Buch "Gravier=Kunst" von 1831  (Gelesen 1086 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2013, um 20:02:44 Uhr

Hallo Bücherfreunde!

Ein Buch das eigentlich über den Jordan gehen sollte da es auf einer Mülldeponie herumlag konnte ich noch retten:

"Gravir=Kunst nach ihrem ganzen Umfange, oder vollständige Anweisung zum Kupferstechen, Radiren, Landkarten, = Schrift= und Noten= Graviren, Stahl=Stechen und Holzschneiden.
Nebst Verzeichniß der berühmtesten Gravir=Künstler und ihrer Werke.

Nach dem Französischen des
A.(ristide) M.(ichel) Perrot.

Mit vielen Abbildungen.

Ulm, 1831.
Verlag der J. Ehnerschen Buchhandlung."



Das Buch hat 326 Seiten und 2 Kupfertafeln. Hier scheint es sich wohl um eine Erstausgabe zu handeln aber bei Google findet man kaum was darüber. Bei ZVAB auch Fehlanzeige. Jemand schonmal was über das Buch gehört? Würde ja gerne wissen was ich mir in die Vitrine stelle  Smiley Wenn ihr wollt kann ich auch Bilder reinstellen.

Gruß

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 20:08:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2013, um 22:39:17 Uhr

ich würd das Buch mal in nem Antiquariat vorzeigen. Vielleicht können die mehr sagen.


Aber Fotos kannst du trotzdem gern hier reinstellen. Ich würds gern mal sehen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2013, um 23:15:41 Uhr

Hier die Bilder des Buches...

Hinzugefügt 02. Juli 2013, um 23:18:10 Uhr:

Achso ja die Seiten des Buches sind tatsächlich ziemlich braun wie auf den Bildern genauso wie die Kupfertafeln.

Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5187_02.JPG
IMG_5188_02.JPG
IMG_5189_02.JPG
IMG_5190_02.JPG

« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, um 23:18:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2013, um 23:25:30 Uhr

Als E-Book Reprint soll es schon 72 Euro kosten.
Als PDF-Nachdruck noch einmal 12,50.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.books2ebooks.eu/odm/orderformular.do?formular_id=163&sys_id=034414231


Hüte man dein gefundenes Schätzchen.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Juli 2013, um 06:36:10 Uhr

Ok...  Schockiert   Schon 72 Euronen für das E-Book? Ist ja verrückt. Klar wird das Schätzchen gehütet   Küsschen

« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, um 06:37:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2013, um 10:47:15 Uhr

Hallo Nostradamus
Erstmal Gratulation, dass du das Buch als wertvolles Exemplar erkannt und gerettet hast.
Bitte zeig es keinem Antiquariat, bei denen löst das den Habenwollenreflex aus, dementsprechend niedrig wird der Schätzpreis ausfallen.
Der richtige Ansatz ist die SLUB Dresden, meine erste Adresse für antike Bücher, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Bei meinem letzten Buch wurde ich sogar eingeladen, persönlich vorbei zu kommen, was mir aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich war.
Die nette Dame hat mir dann aber eine ganze Seite wissenswertes über mein Buch geschrieben.
Dein Buch ist ja aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, also was antike Bücher betrifft, noch im Säuglingsalter, dennoch hat es mit Sicherheit einen Wert, weil es keinen religiösen Inhalt hat, sondern einen Handwerklichen und die sind rar und gesucht.
Ach ja, warum denkst du, eine Erstausgabe vor dir zu haben?
Gruß
Tom

« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, um 10:52:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Juli 2013, um 10:53:43 Uhr

Danke Tom!

Ich werde mich mal mit Dresden in Verbindung setzen.

Gruß

Hinzugefügt 03. Juli 2013, um 17:05:31 Uhr:

@ Tom
Weil ich denke eine Erstausgabe vor mir zu haben?  Grinsend Naja, es würde ja sonst XX. Auflage drinstehen. Scheint also die erste deutsche Ausgabe dieses Buches zu sein die aus dem französischen übersetzt wurde.

Gruß und nochmal Danke für den Tipp  Smiley

« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, um 17:05:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2013, um 17:22:30 Uhr

Verstehe, es steht nichts von irgend einer Auflage. Dann kann es sein, dass es sich um eine Erstauflage handelt, muß aber nicht unbedingt eine Erstausgabe sein.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass beim Lesen  Super.........mein Neid ist dir gewiss  Zwinkernd
Gruß
Tom

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Juli 2013, um 17:48:52 Uhr

Grinsend Hab mal nach Dresden geschrieben mal sehen was rauskommt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Juli 2013, um 15:18:35 Uhr

Das mit der Slub Dresden war leider nix. Ich hab sogar die Uni Halle angeschrieben leider auch Fehlanzeige. Ich werde wohl doch zu einem Antiquariat müssen. Falls jemand einen ehrlichen Laden oder eine Emailadresse kennt wäre ich dankbar wenn ihr mir dies mitteilen könntet. Das Buch lässt mich nicht los  Lächelnd

Gruß

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2013, um 15:21:13 Uhr

Hallo Nostradamus

Das tu tmir leid zu höhren, an was hat´s denn gehakt?
Gruß
Tom

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. Juli 2013, um 17:06:26 Uhr

Dresden geht davon aus das es sich um die 1. Auflage handelt da 1830 die französische Erstausgabe erschien, ist ja schon mal was. Aber zu einem Marktwert dürfen sie keine Stellung beziehen. Man hat mir zwar einen link zu einer Auktionsliste mitgeschickt aber hier muss man sich registrieren. Uni Halle schrieb das sie für Schätzungen nicht zuständig seien, dabei wollte ich ja nur wissen ob es sich lohnt das Buch "aufzuheben". 

Ich hab da ja noch 2-3 Exemplare Zuhause wie z. B. "Denkmäler verdienstvoller deutschen des 18ten und 19ten Jahrhunderts, Band 3-4, Leipzig 1829". Das ist genauso ein Fall wie das hier. 

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor