[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

altes Kreuz zum aufklappen

Gehe zu:  
Avatar  altes Kreuz zum aufklappen  (Gelesen 1283 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. August 2010, um 13:32:23 Uhr

Hallo allerseits, ich bin ein Newbie und hab gleich mal eine Frage nach einem Erbstück das cih hier habe. Kann mir jemand anhand der Bilder ein wenig Infos geben, z. Beispiel: wie alt, Bezeichnung, evtl. Wert
Auf den Zettel im Inneren, steht: St. Modesti, St. Amantia, St. Gaudenti, St. Salvati, Simplicius, Tranquilli, St. Pisistrat, Felicimus,  Petrus,  mehr kann ich nicht entziffern

Grüße Arpi

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG0071.jpg
CIMG0072.jpg
CIMG0073.jpg
CIMG0075.jpg
(versteckt)
25. August 2010, um 12:41:36 Uhr

Hallo Arpi,

zuerst einmal Willkommen im Forum.

Ich denke, dass ich Dir ein wenig bei der Klärung Deiner Fragen behilflich sein kann.
Bei Deinem Erbstück handelt es sich vermutlich um ein sogenanntes Reliquienkreuz. Solche Kreuze wurden zum Sammeln
von Reliquien genutzt. Waren keine Reliquien zu ergattern, wurden diese durch Heiligenbeschriftungen - wie in Deinem
Fall - ersetzt. Den Namen nach tippe ich auf südländische Heilige. St. Modesti ist z. B. ein italienischer Bischof der heilig gesprochen wurde.
Zum Alter des Kreuzes möchte ich keine konkreten Angaben machen, vermute aber 20stes Jahrhundert.
Auf den Bildern ist zwar die Schließvorrichtung zu sehen, jedoch fehlt die zum verschließen gedachte Schraube.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du mal einen Priester über das Kreuz befragst. Da bekommst Du bestimmt die Auskünfte
die Du suchst. Aber es muss ein katolischer Prister sein. Protestanten lehnen die Reliquienverehrung ab.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüsse, Canopus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version