[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Altes Schloss / Riegel vom Flohmarkt

Gehe zu:  
Avatar  Altes Schloss / Riegel vom Flohmarkt  (Gelesen 1824 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2012, um 18:00:17 Uhr

Ich wollte Euch noch zeigen, was ich im Sommer auf einem Flohmarkt ergattert habe. Es ist ein altes Verriegelungssystem. Ein richtiges Schloss zum Absperren ist es nicht. Der Schlüssel gehört da sicher nicht original dazu. Es sieht sowieso eher nach Marke Eigenbau aus. Kann man sowas überhaupt zeitlich einordnen?
Auf jeden Fall wird es sich gut als Verriegelung für den nächsten restaurierten Kleiderschrank machen. Oder für eine Kellertür etc.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8910.jpg
IMG_8911.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Dezember 2012, um 01:07:48 Uhr

Oh, hübsch.
Sieht auf jeden Fall handgeschmiedet aus.
Zeitstellung? Keine Ahnung. Kenne aber noch handgeschmiedete Schlösser von Anfang des 20. Jahrhunderts (Dorfschmied für ein Bauernhaus).

Gruß
Oetti1

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 01:08:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
20. Dezember 2012, um 01:15:41 Uhr

Servus  Balkanziege

Schöner Flohmarktfund , danke fürs zeigen !

Ich würd es aber nicht ins 20th stecken , eher älter 17th , denk ich , aber auch mein Wissen ist begrenzt .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 01:17:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
20. Dezember 2012, um 01:20:20 Uhr

schönes teil  Smiley

darf man fragen, was du dafür gezahlt hast?
mich interssierts nur, weil mein pa ein paar solcher dinger im schuppen liegen hat, die er aus alten Türen und Bauernschränken rausgepult hat...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Dezember 2012, um 13:35:45 Uhr

Ich habe dafür 30,-€ bezahlt. Darüber hab ich mich aber gefreut, weil ich schon alte Schlösser für über 100,-€ gesehen habe. Allein der Schlüssel ist ja schon genial.

Offline
(versteckt)
#5
20. Dezember 2012, um 13:51:50 Uhr

hi,

ob der schlüssel echt ist oder nicht, kann man an den fotos nicht
erkennnen, es gibt viele gussimitate....sieht man jedoch lötstellen aus
kupfer, ist er authentisch.

vielleicht magst du noch ein weiteres foto vom schlüssel einstellen.

ob er zum schloss gehört, kannst du am eingerichte erkennen, d.h. wenn
die einschnitte im bart zu den sperren passt, auch das ist anhand der
fotos auch nicht zu erkennen.

zeitstellung: aufgrund der sehr einfachen bauweise 16-18 jhd.

wert: einfache schlösser sind nicht teuer
sollte der schlüssel echt sein, hast du bei 30 euro das schloss quasi umsonst
dazu bekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Dezember 2012, um 14:43:06 Uhr

Na da werd ich mir den Schlüssel nochmal genau ansehen. Passend zum Schloss ist er aber auf keinen Fall, da der Bart ja schon etwas aufwendig gestaltet ist, für das Schloss aber kein spezieller Bart benötigt wird. Da würde ein Vollmaterial zum Zurückschieben des Riegels reichen. Ich werd heute abend nochmal ein Detailfoto des Mechanismus einfügen.

Hinzugefügt 20. Dezember 2012, um 21:27:40 Uhr:

So. Hab nochmal den Fotoapperat bemüht und ein paar Detailbilder gemacht. Beim Schloss sieht man die einfache Funktion sehr gut. Der Schlüssel drückt lediglich den Riegel gegen die Feder. Das wars. Was den Schlüssel angeht bin ich mir sehr sicher, dass es Eisen ist. Aber ob das nun Guss ist? Keine Ahnung. Seht selbst.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8913.jpg
IMG_8915.jpg
IMG_8916.jpg
IMG_8918.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, um 21:27:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
20. Dezember 2012, um 21:38:06 Uhr

schön ist, dass man das schlüsselloch aufgrund der führung auch besoffen oder im dunkeln findet. sowas habe ich mal auf einer burg gesehen...

Offline
(versteckt)
#8
20. Dezember 2012, um 21:39:35 Uhr

Schlüsselrohlinge kaufen und mit Schlüsselfeilen gas geben bis er passt  Cool



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gr_1038265b.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Dezember 2012, um 23:04:11 Uhr

Der Schlüssel passt ja. Perfekt sogar. Man könnte meinen das Schloss ist um den Schlüssel gebaut worden. Nur der komplizierte Bart ist nicht notwendig. Ein Bart ohne diese Durchbrüche, also Vollmaterial hätte es auch getan. Deshalb denk ich das gehört nicht zusammen.

Die Führung finde ich auch genial. Eine leider längst vergessene gute Idee.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
20. Dezember 2012, um 23:11:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Der Schlüssel passt ja. Perfekt sogar. Man könnte meinen das Schloss ist um den Schlüssel gebaut worden. Nur der komplizierte Bart ist nicht notwendig. Ein Bart ohne diese Durchbrüche, also Vollmaterial hätte es auch getan. Deshalb denk ich das gehört nicht zusammen.

Die Führung finde ich auch genial. Eine leider längst vergessene gute Idee.  Grinsend

Dieser Durchbruch beim Schlüssel ist speziell für dieses Schloss gemacht, sonst würde jeder beliebige Schlüssel  passen.
Unterschätz nicht die Handwerkskunst der alten Schlosser  Knüppel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. Dezember 2012, um 23:25:39 Uhr

Hmm. Ich hab bestimmt die imaginäre Laserabtastung des Schlüsselbarts übersehen.  Zunge

Offline
(versteckt)
#12
20. Dezember 2012, um 23:35:40 Uhr

der schlüssel passt zum schloss, er wurde aber nicht für dieses schloss gemacht.
die führung des schlüssels nennt man schlüsselfang und die gabs schon in der gotik.
der schlüssel ist nicht aus guss, sondern geschmiedetes eisen und die verschiedenen
teile (4) wurden mit kupfer zusammengelötet, zeit: barock ca. 18.jhd.

viel spass damit


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. Dezember 2012, um 08:35:24 Uhr

Na das klingt doch super. Danke für die Info.

Offline
(versteckt)
#14
23. Dezember 2012, um 22:15:04 Uhr

also ich schätze so gegen 1860 rum, unser Haus, das wir renoviert haben hat auch solche Schlösser (Baujahr 1865)
Gruss Tobster

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor