[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Anstecknadel WK II mit Schlegel und Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Anstecknadel WK II mit Schlegel und Eisen  (Gelesen 1536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2010, um 10:34:00 Uhr

Hallo - ersteinmal Dank für dieses Forum ! Ich hatte unlängst einen Anfrage-"versuch" in einem ähnlich gelagerten Forum zum Thema Fotografie. Bin gesperrt worden, weil ich im Bildanhang  einen - (Bindestrich) !! im Dateinamen benutzt hatte. Vergeblich versuchte ich mehrfach die Datei hochzuladen ...  - Meine heutige Anfrage: Wer kann mir etwas zu dieser Anstecknadel sagen:  Die Schwingen deuten auf Artillerie hin - ist das ein Flakgeschütz ? Was bedeutet die 41 und (ganz wichtig) was macht das Bergbauemblem für einen Sinn ? Vielen Dank für die Mühe -
Gruß und einen schönen 4. Advent - BRUNO


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nadel-Flak.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2010, um 11:34:08 Uhr

Das Abzeichen stelt die schwere 8,8 cm Flak 41 dar. Die Flak 41 wurde bei Rheinmetall in Düsseldorf gebaut. Die Aktienmehrheit an der Rheinmetall-Borsig AG geht im Jahre 1941 auf das Staatsunternehmen Reichswerke AG für Erzbau und Eisenhütten Hermann Göhring über. Es könnte also ein Abzeichen der Rheinmetallwerke sein.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Dezember 2010, um 12:41:20 Uhr

Danke sehr - das ergibt einen Sinn - die Spur ist heiß, sehr heiß. Ich komme darauf zurück. Gruß Bruno

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Januar 2011, um 13:22:48 Uhr

Wie versprochen komme ich auf das Thema zurück. Leider ergab eine Anfrage bei Rheinmetall keinen weiteren Hinweis. Ich zitiere auszugsweise:

"...die von Ihnen genannte Flak 41 ist zwar u.a. von Rheinmetall-Borsig
hergestellt worden, jedoch ... nicht bekannt, daß das Unternehmen
dazu auch Anstecknadeln herausgegeben hat, zumal die Utensilien aus dem
Bergbau nichts mit Rheinmetall-Borsig zu tun haben. Die Anstecknadel
muss also von anderer Stelle angefertigt worden sein ... "

Ich recherchiere jetzt nach weiteren Herstellern der Flak 41 - auch hier Dank für jeden Hinweis !
Gruß BRUNO


Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2011, um 17:05:39 Uhr

Mal ne andere Frage, wenn diese Nadel bei Rheinmetall nicht bekannt ist könnte es sich vielleicht um eine Nachbildung handeln??
Da kommt es schon mal vor dass nicht zueinandergehörige Symbole auf einem Abzeichen sind.
Also wenn es kein selbst gefundener Bodenfund ist könnte das ne Möglichkeit zur Lösung sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
06. Januar 2011, um 17:17:54 Uhr

Nur mal so eine Idee:

Wenn die Rheinmetall zu den HG-Werken gehörte, könnte es nicht ein Abzeichen der Reichswerke sein?

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2011, um 19:51:38 Uhr

Ob es noch Sinn macht mal beim Salzgitter-Konzern anzufragen?

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2011, um 20:09:21 Uhr

Wie kommst Du auf "Salzgitter", Matthias?

Ich habe auch schon nach Flak-Einheiten mit der Nr. 41 gesucht - gab es wohl nicht (zumindest nicht im LdW).

Stutzig macht mich ja die Verbindung von "Flak" und "Bergbau" im weitesten Sinne.


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2011, um 20:15:53 Uhr

Weil die Salzgitter AG der Nachfolger der Reichswerke sind.
Die haben sogar bis in die 80er das alte Firmenlogo genutzt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor