[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 beim aufräumen gefunden

Gehe zu:  
Avatar  beim aufräumen gefunden  (Gelesen 1284 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2011, um 10:38:19 Uhr

en gute,

hab heute beim aufräumen in Opas Haus dieses Ski Abzeichen gefunden.
Wieder was schönes für mein kleines Privatmuseum  Küsschen
Eine neue Cam bräuchte ich auch mal, gefällt mir nicht die Flecken auf den Fotos  Nono


 Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-PICT0576.JPG
k-PICT0577.JPG
k-PICT0580.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. August 2011, um 10:51:44 Uhr

Evt mal das Objektiv reinigen ?

Oder hast Du eine Möglichkeit den Sensor zu reinigen wenn es ne DIGI is ?

Meine Cam hat ne Sensor Reinigungautomatik  Cool

Offline
(versteckt)
#2
31. August 2011, um 11:00:31 Uhr

schönes Skiabzeichen  Küsschen aus welchn Jahr ?würde mich interessieren
Gruss lx

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. August 2011, um 11:15:17 Uhr

ich vermute nach der Kriegswende, da ich 74 geboren bin, und mein Opa zu dieser Zeit kein Ski mehr gefahren ist!
Vom Winterhilswerk ist es glaube ich auch nicht, muß mal googeln, vielleicht finde ich ja was zu meinem Hausfund.

 Winken

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2011, um 12:02:14 Uhr

Hallo Sherlok

Ist nicht das selbe , aber ähnlich

Schutzpatron der Schiefahrer !

Hergestellt , zwischen 1920 und 1960 !

Lg LOKI

Hinzugefügt 31. August 2011, um 12:04:02 Uhr:

Ach ja , der vollständigheit halber !

QUELLE :www. D H M.de


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Abzeichen.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2011, um 12:04:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. August 2011, um 12:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Hallo Sherlok

Ist nicht das selbe , aber ähnlich

Schutzpatron der Schiefahrer !

Hergestellt , zwischen 1920 und 1960 !

Lg LOKI

Hinzugefügt 31. August 2011, um 12:04:02 Uhr:

Ach ja , der vollständigheit halber !

QUELLE :www. D H M.de

danke Loki, das wo Du jetzt zeigst fand ich mal als Bodenfund, leider aber nur ein Bruchstück!

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2011, um 12:09:28 Uhr

Deins vom Bild hob i ach net funa !

Lg Chris

Offline
(versteckt)
#7
31. August 2011, um 13:16:18 Uhr

Uller (altnord. ullr: "der Ehrenhafte") ist in der germanischen Mythologie der Gott des Winters, der Skifahrt, der Jagd, des Zweikampfes, der Weide und des Ackers. Er wohnt in seiner selbst gebauten Halle Ydalir (Eibental).

Die Forschung vermutet, dass Ullr ein sehr alter Gott gewesen ist, was seine Beziehungen zur Magie unterstreichen. In manchen Gebieten wurde Ullr als Hauptgott verehrt. (Phillipson, "Die Genealogie der Götter") In späterer Zeit taucht Ullr in der Edda auf als der Sohn von Sif und als Stiefsohn des eigentlich jüngeren Thor. Der Vater ist demnach ein ungenannter Frostriese. Er heiratete Skadi, nachdem sie Njörd verlassen hatte, und zeugte mit ihr Jecha.

Ullr, den Krieger im Zweikampf anrufen, gilt als ein hervorragender Bogenschütze und guter Skifahrer, niemand kann sich mit ihm messen (Gylfaginning, 31).

Zahlreiche Orte in Schweden und Norwegen sind nach Ullr benannt (BELLINGER, 487).

Nach Saxo Grammaticus nahm Ullr einmal die Stellung Odins als Herr der Asen ein. Odin, der hier ganz als menschlicher König geschildert wird, habe sich mehrmals gegen die Götterehre vergangen und deren Ehre befleckt. Weil die Menschen darum in ihrer Verehrung nachließen und die Götter um das Ende ihrer Herrschaft fürchteten, schickten sie Odin in die Verbannung und setzten Ullr als seinen Stellvertreter ein, welchen sie fortan auch den Namen des Geschaßten, Odin, gaben. Als zehn Jahre abgelaufen waren, gestattete man Odin die Rückkehr, sei es, weil seine Schandtaten allmählich verblaßt waren, sei es, weil dieser im Exil durch Ränke und Bestechung die Meinung zu seinen Gunsten gedreht hatte. Zurück im Amt habe Odin den Ullr aus Asgard vertrieben und dieser sei nach Schweden gegangen, wo er eine eigene Herrschaft begründen wollte, wurde dort aber von Dänen getötet. Soweit Saxo, der überdies noch mitteilt, daß Ullr in Trollkünsten so erfahren gewesen sei, daß er bei Meerüberquerungen einen Knochen, bedeckt mit schrecklichen Runen, als Fahrgelegenheit benutzt habe. (Gesta danorum, 169f.)
 
Im 20. Jahrhundert wurde Ullr (auch Ull, Holler, Oller, Uller oder Vulder genannt) von Skifahrern wiederentdeckt und wird so bis heute von Skifahrern in Form von Talismanen und Medallions auch außerhalb Schwedens als Beschützer mitgeführt. Aus der Rose eines Reh- oder Hirschgeweihs in Medallionform geschnitten, durchbohrt, wurde der sg. Uller u. a. von Wanderern mit Lederbändern am Gürtel befestigt.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. August 2011, um 13:43:17 Uhr

Gratian, ich bin beeindruckt über Dein Wissen  Applaus
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor