[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 blanKa blinK Silberreinigunsmittel

Gehe zu:  
Avatar  blanKa blinK Silberreinigunsmittel  (Gelesen 3949 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2009, um 22:25:14 Uhr

Hallo Gemeinde,

Habe heute während meines Streifzugs durch Zufall ein verlassenes Haus mitten im Wald entdeckt, und beschloss kurzerhand dort auf der Veranda Mittagspause zu machen . Ein wirklich idyllisches Plätzchen am Rande einer Kleineren Lichtung. Mir ist es ein Rätzel wie man so einen harmonischen
Ort verlassen kann. Na wie dem auch sei...meine Neugierde  war geweckt und ließ mich mal in den Keller schauen. Unter anderem stand da also eine Flasche "blanKa blinK Silberreinigungsmittel " . Dachte mir da ich ja ab und an doch auch Silber finde und es auch hier und da reinige, nimmst es mit..is ja umsonst.

Mich würde aber mal interessieren, ob irgendjemand das Mittel kennt oder gar Erfahrungen damit hat. Die Frage richtet sich wahrscheinlich eher an die 40+ Leute, da das Produkt noch auch VEB Zeiten zu stammen scheint;(
Würde mich jedenfalls freuen, wenn es sich irgendwie in mein Reinigungsrepotoire  einfügen ließe .




Vielen Dank im vorraus

Sui


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_2061.jpg
100_2062.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. April 2009, um 11:55:45 Uhr

Bin jenseits der 40, komme aus der DDR, blanKa blinK kenne ich nicht.
Einfach mal probieren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. April 2009, um 12:21:58 Uhr

Hm..tja dann muss wohl erstmal der Schmuck der Freundin dran glauben , wenns der überlebt probier ich´s mal mit ner Münze Zwinkernd

Gruß

Sui

Offline
(versteckt)
#3
28. April 2009, um 18:24:40 Uhr

Google mal nach dem namen  Smiley viel ist zwar nicht zu finden aber was mir zu denken gibt ist die Aussage eines Profis in einem Schmuckforum...

"In der DDR war das Problem gelöst: Für wenig Geld gab es in jeder Drogerie "Blanka-Blink", ein Reinigungsbad, das seinen Namen verdiente. Eintauchen, 5 Sekunden, maximal 10, herausholen abspülen, der schwarz-braune Silberlöffel weiß wie frisch aus dem Laden - vergilben danach, so etwas gab es nicht. Eine Gemeinsamkeit mit dem jetzigen Zustand gab es: Auch damals wurde nicht gesagt, was drin war - es roch giftig!"

"Ich lobte das giftige, aber wirksame Silberreinigungsmittel "Blanka-Blink", das verständlicherweise aus dem Handel genommen worden ist. "  Schockiert

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic2537-15.html



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. April 2009, um 18:59:30 Uhr

Dank dir Mr. Simspon ,

Und tatsächlich  lädt der Geruch nicht gerade zur Einnahme ein, was man ja generell mit Reinigungsmittel jedweder Art nicht  machen sollte
Muß aber auch sagen, das es für Schmuck (kleine Silberkette  mit starker Patina) ganz vorzüglich funktioniert, es blanket und blinket wie neu !
Tja bleibt die frage für welche Münze ich das mal gebrauchen kann..mir wurde ja gesagt alles Neuzeitliche ist bedenkenlos zu reinigen .

Grüße

Sui

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2009, um 11:29:59 Uhr

funktioniert das Zeug???

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Mai 2009, um 12:04:01 Uhr

Funktioniert wunderprächtig ! Aber es riecht in der Tat nicht wirklich gesund, bin aber Sicherheitstechnisch bestens gerüstet durch ein anderes Hobby Zwinkernd

Beste Grüße

Sui

Offline
(versteckt)
#7
26. Juni 2009, um 20:57:59 Uhr


Blanka Blink? wusste nicht das ich Familie in Deutschland habe.  Narr

Grusse,

Thom Blink

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor