[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Dachbodenfund bei Oma

Gehe zu:  
Avatar  Dachbodenfund bei Oma  (Gelesen 1625 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2018, um 11:40:56 Uhr

Hallo zusammen,

habe letztens auf dem Dachboden bei meiner Großmutter einen Fund gemacht, sah ganz interessant aus. Sie konnte mir aber leider nicht viel sagen, außer dass sie das früher von einem bekannten Pastor geschenkt bekommen haben.

Sind das 2 „Kohlekörbe“?
Habe versucht Google zu fragen, aber werde nicht richtig fündig.

Und unten rechts auf dem Bild ist eine Lampe.

Kann gerne noch paar Bilder machen. Das eine habe ich schnell aufgenommen, mit original Staub und Spinnweben

Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2018, um 13:30:33 Uhr

Aufgrund der Führungsringe ist das aus alten Granathülsen getrieben denke ich.
Meiner Meinung sind das Vasen.

Offline
(versteckt)
#2
22. Januar 2018, um 14:04:07 Uhr

Schockiert  Schockiert Führungsringe sehe ich da keine, das ist Verzierung also reine Deko. Für Kohlenschütter wäre das aber schon
eine sehr aufwändige Arbeit. Gut, in Pastorenhaushalten ging es auch oft schon etwas vornehmer her und durfte daher alles auch etwas teuerer sein als normal. Die normalen Kohlenschütter waren schon aus sehr stabilen Blech hergestellt, meist verzinkt oder auch mal schwarz emailliert oder auch aus Hammerschlagblech lackiert, die mußten halt was aushalten. Daher denke ich, das die vorgestellten Stücke daher nur zur Deko gedacht waren.
Gruß
Berni  Weise

Hinzugefügt 22. Januar 2018, um 15:22:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von berni
Schockiert Schockiert Führungsringe sehe ich da keine, das ist Verzierung also reine Deko. Für Kohlenschütter wäre das aber schon
eine sehr aufwändige Arbeit. Gut, in Pastorenhaushalten ging es auch oft schon etwas vornehmer her und durfte daher alles auch etwas teuerer sein als normal. Die normalen Kohlenschütter waren schon aus sehr stabilen Blech hergestellt, meist verzinkt oder auch mal schwarz emailliert oder auch aus Hammerschlagblech lackiert, die mußten halt was aushalten. Daher denke ich, das die vorgestellten Stücke daher nur zur Deko gedacht waren.
Gruß
Berni Weise

...das geht bestimmt in Richtung Schirmständer, Garderobenzubehör. Ich meine das so schon gesehen zu haben.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, um 15:22:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2018, um 19:59:41 Uhr

Ist das kein Führungsring?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

93AB0240-6B11-45CB-973C-E82A09608E2D.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Januar 2018, um 20:00:23 Uhr

Danke euch beiden schon mal für eure Hilfe!

Ich schätze, dass es keine Vase ist.
Es ist nämlich ein Griff oben zu erkennen und sieht aus, als ob damit z.B. Kohle gescheffelt werden kann.

Das könnte schon gut sein, dass es eher als Deko im Pastorenhaus stand.

Jemand noch eine Idee? Eventuell ein Vergleich oder Datierung?

Danke,

Grüße,

Sandy

Offline
(versteckt)
#5
22. Januar 2018, um 20:15:43 Uhr

Ich kenn sowas als Kohlenschütte und wie es aussieht wurden die auch benutzt

Offline
(versteckt)
#6
22. Januar 2018, um 20:22:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Ich kenn sowas als Kohlenschütte .....
Ich auch. Später gabs die auch in eckig.

Offline
(versteckt)
#7
22. Januar 2018, um 22:04:09 Uhr

Schockiert  Schockiert  Schockiert jetzt nochmal, 2 Stck. Kohlenschütte die gut abgehangen sind. Hier sieht man was die Dinger aushalten mußten !  Die anderen 2 in ähnlicher Form als Dekostücke. Wer will damit Kohlen aufschippen, die sind aus dünnem Kupfer-und Messingblech. Auch die Form des Schnabel`s ist für den Zweck völlig Banane.  [rundumschlag]Das Netz ist übrigens voll mit Vergleichsstücken, warst nur zu faul zum suchen, gell.  Down

Gruß
Berni  Weise

Hinzugefügt 22. Januar 2018, um 22:10:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von berni
Schockiert Schockiert Schockiert jetzt nochmal, 2 Stck. Kohlenschütte die gut abgehangen sind. Hier sieht man was die Dinger aushalten mußten ! Die anderen 2 in ähnlicher Form als Dekostücke. Wer will damit Kohlen aufschippen, die sind aus dünnem Kupfer-und Messingblech. Auch die Form des Schnabel`s ist für den Zweck völlig Banane. [rundumschlag]Das Netz ist übrigens voll mit Vergleichsstücken, warst nur zu faul zum suchen, gell. Down

Gruß
Berni Weise

...ich habe als Kind noch genügend Erfahrung mit diesen Kohlenschütten, wer damit noch nicht im Kohlenkeller geschuftet hat, und den Mist noch 2 Stockwerke hochschleppen mußte, der soll sich mal ganz vornehm hinter seiner Vorhaut zurückziehen und entspannen, im scherzhaften Sinne gemeint.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

$_72-1.jpg
$_72-2.jpg
s-l1600-1.jpg

« Letzte Änderung: 22. Januar 2018, um 22:10:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Januar 2018, um 23:04:06 Uhr

Danke euch für eure Hilfe und Bestimmung. Top!
Dir auch Berni, für die netten Worte ;-)  und gell, nein ich war nicht zu faul, hatte wohl sicher nur die falschen Suchbegriffe.. Aber dafür wird einem ja hier geholfen.

Grüße,
Sandy

Offline
(versteckt)
#9
22. Januar 2018, um 23:20:18 Uhr

Schlangenfüße und bauchige runde Form kann ein wertvolles Objekt der Jahrhundertwende oder Touristenkrempel aus den 70-80ern sein. Da wäre es ein Blick auf die Unterseite hilfreich, da scheint sich eine Punze oder Aufschrift zu verstecken. Für simple Kohleschütten, die auch diesen Zweck erfüllen sollen, paßt die Form und die aufwändige Machart nicht.

Offline
(versteckt)
#10
23. Januar 2018, um 07:21:00 Uhr

.... geht in die Richtung: Kupfer,Messing- Kohlenschütte, Pelletkanne, Schirmständer.







Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor