[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Datierung & Konservierung einer Lanze/Pike

Gehe zu:  
Avatar  Datierung & Konservierung einer Lanze/Pike  (Gelesen 813 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2013, um 22:59:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe es kennt sich jemand von euch bei solchen Stücken aus und kann diese Lanze/Pike o.ä. datieren? Sie ist 2,50 m lang und ein Erbstück.
Leider war sie jahrzehntelang unbeachtet aufm Dachboden, und dementsprechend sieht die Fahne aus. Zu den kleinen Brandlöchern (sind lt. Familie schon seit immer drin) scheinen sich jetzt auch Mottenlöcher zu gesellen. Außerdem ist der Stoff vergilbt und staubig.
Kann ich irgendwie den Stoff schonend sauber bekommen? Soll ich ihn danach lieber imprägnieren?

Viele Grüße,
Sarah  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

La1.jpg
La2.jpg
La3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Januar 2013, um 06:45:47 Uhr

Preussen. Das Modell wurde vor Einführung der Stahlrohrlanze getragen.

Mfg. Hajo

Offline
(versteckt)
#2
17. Januar 2013, um 11:23:51 Uhr

Moin Sarah,
das ist eine sehr schöne Lanzenflagge der Kavallerie. Zu der Kavallerie gehörten die Kürassiere, Dragoner, Husaren und Ulanen. Die Lanzenflaggen wurden meistens gestempelt, auf er Spitze oder dem Schuh kann man den Truppenstempel sehen. Bei Dir sieht der Stempel nach einem U aus, also Ulanen. Deine Lanzenflagge deutet auf Preußen hin, da die Flagge weiß/schwarz ist. Die Flagge wurde wohl mal abgenommen und verkehrt rum wieder angebracht. Ich habe ein Bild mit den Lanzenflaggen der Kavallerie abgelichtet und ein Bild eines Ulanen beim Angriff.
Die Stahlrohrlanze wurde ca. 1890 eingeführt, daß heißt Deine Lanze ist vor 1890.

Gruß xxl-lutz

Hinzugefügt 17. Januar 2013, um 11:24:52 Uhr:

hier die Bilder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG

« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, um 11:24:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Januar 2013, um 21:52:28 Uhr

@Hajo:
Vielen Dank für die Bestimmung! Hatte schon Angst es handelt sich um irgendeine Zierlanze des örtlichen Musikvereins  Grinsend

@xxl-lutz:
Auch dir vielen Dank für die Bestimmung sowie die interessanten Infos! Das Stück hat es anscheinend wirklich verdient, ein bisschen aufgepeppelt und auf Vordermann gebracht zu werden.


Gruß & GF  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor