[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Dinge von meiner mama

Gehe zu:  
Avatar  Dinge von meiner mama  (Gelesen 1312 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2012, um 19:08:18 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde.

Ich bin hier grad zu Besuch bei meiner Mama und sie hat da "Dinge". Vielleicht könnt ihr ja helfen, diese Teile zu identifizieren. Der Würfel und die Gabel sind vom Sperrmüll und das Ton-Gefäß-Ding ist ein Geschenk von nem Bekannten.

Der Würfel ist aus Metall (Messing??) und wiegt 2kg. Die kantenlängen sind ca. 6 cm auf einer seite ist hk eingestanzt. sieht aus wie mit ner ahle oder so. sind jedenfalls ganz viele kleine punkte.

Das Teil aus Ton ist 23 cm breit, 44,5 cm lang (ohne Henkel) und 10 cm hoch. innen sind erhabene rillen und es ist glatt glasiert. aussen ist es rauh und unglasiert. auf einer seite hat es so was wie einen ausguss. der bekannte von dem sie das hat, der hatte aber nur das teil. ich find aber, es sieht aus, als wenn da noch was draufgehört. kenne so was jedenfalls gar nicht.

Die Gabel ist 28 cm lang, ich finde für silber ist sie zu leicht. (haben leider keine küchenwaage, um festzustellen, wie viel das ding genau wiegt.) ich vermute, das die zu einem vorlegebesteck gehört, aber ich hab so was noch nie mit so einem ausklappbaren "ständer" gesehen. ne direkte punze hab ich nicht gesehen, nur ein seltsames "strichmuster" siehe foto.

vielleicht könnt ihr ja mir und meiner mama bei der identifiierung und evtl altersangaben helfen

liebe grüße aus dem niederschlesischen oberlausitzkreis
lillith


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_2219.jpg
100_2220.jpg
100_2223.jpg
100_2224.jpg
100_2231.jpg
100_2233.jpg
100_2234.jpg
100_2236.jpg
100_2238.jpg
100_2240.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2012, um 14:02:26 Uhr

Solch eine Gabel habe ich nicht gefunden. Aber eine die von der Aufmachung so ähnlich ist.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.richter-kafitz.de/details/objekt/vier-teile-bein-besteck-04-08-2012.html


Gruß Fuchs

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, um 14:03:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. Oktober 2012, um 00:33:33 Uhr

hi,
die braune Schale ist ein alter Bräter. Sogenannte Hafnerware.
Damit wurden u.a. Geflügel (im Holzofenbackrohr) gebraten.
Ich würd auf 19.Jahrhundert tippen.

Der verengte Hals ist zum ausschenken des Bratensafts gedacht.


Solche Bräter sind mittlerweile begehrte Deko-Objekte. Ich hab auf dem Flohmarkt noch keine unter 50 Euro gesehen  Weinen

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2012, um 01:01:00 Uhr

Der Würfel könnte ein Gesellenstück(Metallbauer)sein  Idee

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2012, um 08:15:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Der Würfel könnte ein Gesellenstück(Metallbauer)sein  Idee

habe maschinenschlosser gelernt (so hieß das "damals") und solch einen würfel mussten wir auch herstellen, zwar nicht als gesellenstück aber als zwischenprüfung. wichtig war die rundum exakt angefeilte fase wobei wir auch die "augen" mit eingebohrt hatten.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 08:17:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. Oktober 2012, um 10:31:25 Uhr

Leute, ihr seid super!!  Applaus  Anbeten

auch noch mal vielen dank von meiner mama! 

fällt vielleicht jemandem noch ein, was das für ein seltsamer "bügel" oder "ständer" unter der gabel ist?

lg lillith

Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2012, um 10:44:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
habe maschinenschlosser gelernt (so hieß das "damals") und solch einen würfel mussten wir auch herstellen, zwar nicht als gesellenstück aber als zwischenprüfung. wichtig war die rundum exakt angefeilte fase wobei wir auch die "augen" mit eingebohrt hatten.


Kann ich bestätigen (habe auch Maschinenschlosser gelernt)

Offline
(versteckt)
#7
24. November 2012, um 20:22:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von lillith
Leute, ihr seid super!!  Applaus  Anbeten

auch noch mal vielen dank von meiner mama!  

fällt vielleicht jemandem noch ein, was das für ein seltsamer "bügel" oder "ständer" unter der gabel ist?

lg lillith

Hallo,
vermutlich handelt es sich um die "Gabel" eines Bratenbesteckes, also um den Braten zu Tranchieren. Vermutlich ist dieser Bügel dafür das das Teiel nicht in den Bräter rutscht.
Grüß der Benz

« Letzte Änderung: 24. November 2012, um 20:23:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. November 2012, um 20:48:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der Benz
Hallo,
vermutlich handelt es sich um die "Gabel" eines Bratenbesteckes, also um den Braten zu Tranchieren. Vermutlich ist dieser Bügel dafür das das Teiel nicht in den Bräter rutscht.
Geschrieben von Zitat von Der Benz
Hallo,vermutlich handelt es sich um die "Gabel" eines Bratenbesteckes, also um den Braten zu Tranchieren. Vermutlich ist dieser Bügel dafür das das Teiel nicht in den Bräter rutscht.

Ich bekomm jetzt langsam Hunger.  Grinsend Ganz gut Benz. Tranchiergabel stimmt. Der Bügel dient allerdings zum Schutz der Fingerchen.
Gibt auch die Tranchiertechnik auf der Gabel. Da ist sowas sinnvoll.

Mahlzeit!

Offline
(versteckt)
#9
24. November 2012, um 21:15:44 Uhr

Tranchiergabeln mit ein und ausklappbaren Standbein haben eigentlich nur 2 Zinken, aber in diese Richtung wird es gehen. Vom Alter her könnte es sehr früher Jugendstil, so um 1900 sein.
Gruß
Tom

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor