[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Edelsteinsammlung Rubine diamanten

Gehe zu:  
Avatar  Edelsteinsammlung Rubine diamanten  (Gelesen 1295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2016, um 09:15:49 Uhr

im anhang habe ich die bilder , wer kann den evtl. wert der steine sagen bzw. bestimmen die steine haben immer ein ca. gewicht von 2 bis 4 gramm die grösseren ca 6 - 8 gramm.
habe diese Sammlung voreinigen jahren von einem bekannten bekommen dessen vater hatte für Schmuckhändler in ganz Europa proben auf der ganzen welt genommen , diese sind aus seinem privat besitz herzlichen dank reteid


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1171.JPG
DSCI1172.JPG
DSCI1173.JPG
DSCI1174.JPG
DSCI1175.JPG
DSCI1176.JPG
DSCI1177.JPG
DSCI1178.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2016, um 09:23:09 Uhr

schöne Sachen für Mineralien Sammler  Super

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2016, um 09:54:03 Uhr

Der ideelle Wert und der Aufwand diese hübsche kleine Mineraliensammlung zusammenzustellen ist bestimmt höher als der reelle Verkaufswert. Den Verkaufswert schätze ich vorab als gering ein (genauere Abschätzung geht nur wenn ich es in Natura sehe), vielleicht  20-40 Euro pro Schachtel.

Gruß

Calcit


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Juni 2016, um 09:59:09 Uhr

20 - 40 euro , nene da habe ich andere angebote und Meinungen , tut mir leid

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2016, um 10:16:22 Uhr

Braucht dir ja nicht leid tun. Da kannst du froh sein wenn du so gute Angebote hast. Ich denke da an einen ähnlichen Wert wie Calcit. Zumal es unmöglich ist Edelsteine so übers Internet zu schätzen weil nicht nur Gewicht sondern auch Farbe und Reinheit ein großes Kriterium bei der Wertfindung spielen. Ebenso sind die Steine noch nicht geschliffen und würden beim schliff noch viel Gewicht verlieren wenn sie überhaupt als Schmucksteine geeignet sind. Das einzige was für die Sammlung spricht ist die Vielfalt und die Dokumentation die aber dann eher Mineralienammler interessieren dürfte und die zahlen nicht so viel. Aber nichts desto trotz ein schönes Konvolut Zwinkernd nur nicht das Große Geld. Viele Winken Davidus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Juni 2016, um 10:18:51 Uhr

ein gross teil der steine kann als Schmucksteine verwendet werden und ein schliff bestimmt auch den preis bzw. den carat wert

Offline
(versteckt)
#6
14. Juni 2016, um 10:52:40 Uhr

Meiner Meinung ist es fast unmöglich den Wert anhand von Bildern zu bestimmen.
Ich finde es ist eine schöne Sammlung aber glaube auch,  dass es nicht das große Geld ist...

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#7
14. Juni 2016, um 11:01:00 Uhr


Ist wirklich eine nette Sammlung und danke dass du sie gezeigt hast. Diese ewige Wertdebatte halte ich eher für überflüssig, da man zu einem
die Stücke im Original sehen sollte, zum anderen auch der eine mehr, der andere weniger bezahlen würde. (Zustand/ Angebot/Nachfrage etc...)


Gruß Buddler  Smiley



Offline
(versteckt)
#8
14. Juni 2016, um 11:03:41 Uhr

Die Caratzahl bestimmt ausschließlich das Gewicht...und ob die Steine schleifbar sind erkennt nur ein Professioneller Edelsteinschleifer. Da muss man viel Erfahrung haben um zu erkennen ob ein Stein beim schleifen bricht oder überhaupt genug Brillanz bekommt um ihn als Schmuckstein gebrauchen zu können.

Offline
(versteckt)
#9
14. Juni 2016, um 11:21:07 Uhr

OK, dann mal raus mit den echten Steinen     Ironie
Der Opal und der G-Topas sind ja schon weg,oder ?
wie meine vorschreiber schon erwähnten,das große abräumen sehe ich da auch nicht bei.
viel glück,mit deiner Sammlung   Super

Offline
(versteckt)
#10
14. Juni 2016, um 13:10:25 Uhr

Wo ist denn der Diamant? Alles andere bekommst du im Netz für kleines Geld.
Die Sammlung ist trotzdem schön. Hat sicher zu damaliger Zeit, mehr Aufwand erfordert als
heutzutage.

Die Nummer 16. würde mich interessieren. Ein Mückenstein. 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor