[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 ein paar alte Münzen vom Speicher + Einsteigertipps?

Gehe zu:  
Avatar  ein paar alte Münzen vom Speicher + Einsteigertipps?  (Gelesen 958 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2012, um 18:12:14 Uhr

Erstmal einen schönen guten Tag zusammen,

mein erster Beitrag... 
Habe vor ein paar Jahren auf dem Dachboden folgende Münzen in einer Box meines Opas gefunden.
Habe keine Ahnung von der Materie, denke aber trotzdem, dass es nichts wirklich besonderes ist.
Vielleicht könnt ihr ja 1-2 Sätze zu den Münzen schreiben.

Wie komme ich nun zu diesem Forum. Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir einen Detektor zuzulegen, nun ist es so weit. Smiley 


Möchte das ganze als nettes Hobby betreiben, wohne direkt am Rhein zwischen Bonn und Koblenz, vielleicht findet sich ja das ein oder andere.

Nun habe ich mich schon was schlau gemacht, welches Gerät es werden soll, aber so richtig blick ich leider immer noch nicht durch.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen heißen Tipp für mich.
Soll ein zuverlässiger Begleiter werden mit Schwerpunkt auf Münzerkennung, wobei ich mich auch über andere Beifunde freuen würde.
Ein Gebrauchtgerät wäre super, € 500,- bis € 600,- wäre so mein Maximum. Natürlich gerne auch günstiger, soll halt schon was vernünftiges sein.

So, bin mal gespannt, ob der ein oder andere vielleicht nen guten Tipp für mich hat.

Schonmal vielen Dank!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Front1.jpg
Rückseite1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. November 2012, um 15:11:41 Uhr

hups,
schätze, dein Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen.

Normal sind die User hier nicht so wortkarg  Zwinkernd


zuerst mal ein kleines, verspätetes Willkommen hier im Forum.

Was die Detektorwahl angeht, da gibts hier viele Meinungen.
Wir hatten als Einsteigermodell ein Ace 250. Preislich bekommst du so einen neu ab ca 240euro.
Was deinen gewünschten Schwerpunkt, in dem Fall Münzen angeht:
Ich wüsste jetzt nicht, dass es Detektoren gibt, die gezielt Münzen finden. Du wirst nicht vermeiden können, dass du ne Menge anderer Sachen ausbuddelst. Die Geräte schlagen ja auf Material an.

Ansonsten kannst du dich mal durchs Unterforum mit den Anfängerfragen durchstöbern.
Vorallem müsstest du dich vorher informieren, wie in deinem Bundesland die Rechtslage in sachen Sondeln aussieht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen-b91.0/


Zu den Münzen kann ich dir leider nicht viel sagen. M.E. nichts besonderes. Wenn du sondelst, stolperst du wohl oder übel fast immer über dies Münzen, wenngleich auch nicht in so guter qualität  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 15:13:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. November 2012, um 18:24:05 Uhr

Sind Aluminiummünzen. Die 50 Pfennig Münze ist circa 1 Euro Wert. Die anderen ähnlich "viel". Würde sie behalten als Erinnerung an den Opa.
MfG
Bullionstattsuppe

Offline
(versteckt)
#3
19. November 2012, um 18:36:18 Uhr

Nur die letzte ist eine Aluminiummünze. Die ersten 4 sind aus Kupfernickel Kaiserreich 5 Pfennig großer Adler und 2 mal 5 Pfennig kleiner Adler und 10 Pfennig. Sind von der Erhaltung eigentlich noch sehr schön.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. November 2012, um 18:39:23 Uhr

Die einzige aus Alu ist die 50Pf von 1921. Sieht man schon auf den Fotos. Die Kaiserreich-Pfennige sind aus CuNi 75/25; diese Legierung wird heute noch verwendet, z.B. für die Umlaufmünzen der Schweiz (ausser das 5 Rp.), oder der Aussenbereich der 2Euro-Münze.

Offline
(versteckt)
#5
19. November 2012, um 18:58:04 Uhr

Hi,
die Münzen sind "leider" nicht viel wert, so max. 2-3 Euro aber der ideelle Wert ist natürlich wesentlich höher, da sie

von deinem Opa sind.  Weise   Vergrab die Münzen und mach einen Schatzsucher glücklich der sie in 2000 Jahren

findet.  Suchen   Oder behalte sie als Andenken an deinen Opa

Smiley Wegen dem Detektor rate ich dir im Internet zu recherchieren, vor deiner Bestellung würde ich dir raten den

Händler anzurufen, vielleicht kann man handeln.   Fechten   So hab ich bei meinem Kauf mein Detektor 150

Euro billiger bekommen. Idee MFG

« Letzte Änderung: 19. November 2012, um 19:02:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. November 2012, um 23:26:51 Uhr

Danke für die vielen Antworten und Infos!
Bin jetzt um einiges schlauer Smiley

Der Wert der Münzen ist mir relativ egal, behalten werden die so oder so, da vom Opa!

Hier ein paar Worte zu meinem Detektorkauf und die ersten Funde (die auch noch bestimmt werden möchten), falls es wen interessiert Smiley
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter


Offline
(versteckt)
#7
25. November 2012, um 12:18:42 Uhr

schön sind die Münzen allemal Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor