[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Erkennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke  (Gelesen 3708 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Mai 2009, um 11:17:29 Uhr

Also ich würde einiges drauf Wetten das die Abgebildete Marke aus Edelstahl ist !!!

Gruß

Ps. Schau dir mal die Tragelöcher an.. Im gegensatz zur Sammelhälfte...

Offline
(versteckt)
#16
03. April 2010, um 13:44:04 Uhr

Huhu Leute.....

Also für mich sieht die Marke auch nicht nach Aluminium aus (Farbe)....

....ich tippe eher auf Edelstahl oder sogar Zink......

Zudem fehlt mir die Blutgruppenangabe (war zwar nicht immer drauf, aber bei Luftwaffenpersonal eigentlich üblicher als z.B. bei einem Zivilangestellten)

Was vor allem auffällt ist die Zahl 9 oder 6 oder was auch immer hier verstempelt wurde (Aus 3 mach ne 9 oder so?), diese Ziffer hat eine ganz "eigene Dynamik" in ihrer Form.......

......hätte man mir diese Marke zum Kauf angeboten, wäre ich sehr skeptisch, was die zeitgeschichtliche Einordnung betrifft.........(Aber es gibt eben so die einen oder anderen "Kuriositäten")

Beste Grüße,
Euer Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
05. April 2010, um 01:32:52 Uhr

@El Cachatore

Für mich ist die Marke aus Alu, schon alleine wegen dem geringen Gewicht.

Das hier die Blutgruppe fehlt kann gut daran liegen das der der Träger ja eben vom Dipl. Ing. erst 1943 in den militärischen Rang eines Hauptfliegering. ernannt wurde. Also erstmal Zivilangestellter war, wie ja auch auch auf der dazugehörigen Urkunde zu sehen.

Für mich besteht an der Echtheit kein Zweifel da ich ausser den hier gezeigten Sachen auch noch den Rest des Nachlasses gesehen haben. Briefe, Unterlagen, Fotos etc. Der Trägername ist mir auch bekannt und wenn man den Namen kennt auch leicht im Internet zu finden da dieser neben Patenten auf Technische Erfindungen vor dem Krieg für den Untertagebau dann in den 40er Jahren auch militärisch nutzbare Erfindungen gemacht hat die in Travemünde zur Serienreife gebracht wurde.

Kann dir gern mal per pm nähere Infos zukommen lassen wenns dich interessiert.

Was du allerdings damit meinst das mit den Zahlen was nicht stimmt kann ich nicht ganz nach vollziehen. Auf beiden Seiten steht ganz klar eine 990 eingeprägt.



Offline
(versteckt)
#18
05. April 2010, um 08:37:08 Uhr

Hey Mr.Simpson.....

Das Gewicht der Marke kann ich ja virtuell nicht messen, ich ging lediglich von der Patina aus und von der schärfe der Stempelung. Wobei in der oberen Hälfte (kann aber auch fotoperspektivisch verändert rüber kommen) der Zahlensatz der "9" schon recht "individuell" ist.

Da Du das Stück nachweislich im Zusammenhang mit einem Konvolut bekommen hast, bzw. mehr Stücke von der Person bekannt sind, habe ich das "Gesamtpaket" auch nicht angezweifelt, sondern lediglich erwähnt, das, wenn man mir die "Marke" angeboten hätte, ich nicht so recht die zeitgeschichtliche Eingrenzung hätte vornehmen können. Mehr habe ich gar nicht gesagt und sogar noch relativiert, das es genug "Kuriositäten" bei den E-Marken gibt, belegbare Kuriositäten eben.....(Ich habe eine gefundene E-Marke gesehen, selbstgefertigt, dickes Alu und die "Sig"-Runen wurden mittels Schlitzschraubendreher oder Trennstrichen "gebastelt". Du würdest Dich übergeben, wenn Du siehst, wie die Bestempelung aussieht! Ist aber definitiv Bodenfund von einem guten, persönlichen Freund, dem ich vertraue.)

Gerne kannst Du mir die Informationen zuschicken, ich sehe solcherlei Dinge sehr gern (psssst: lieber als Münzen Grinsend ), da ich mich ja schwerpunktmäßig mit Dingen aus WK2 beschäftige.

Sehr schade ist es natürlich, das Du nur die Marke bekommen hast, versuche doch bitte möglichst viel von dem Konvolut (gut, der Dolch möge in Verwandschaft bleiben) zu retten, damit das Gesamtbild erhalten bleibt, bzw. versuche so viel Papierkram wie möglich zu kopieren, damit Du für Dich ein "Belegkonvolut" zusammen stellen kannst.

Ansonsten "lechze" ich nach weiteren Infos und danke Dir schon einmal vorab für das Angebot.  Smiley

Die besten Grüße,
Ingo

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor