[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Fotoalbum der Urgroßeltern

Gehe zu:  
Avatar  Fotoalbum der Urgroßeltern  (Gelesen 1333 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2023, um 08:46:53 Uhr

Guten Morgen, 

Ein gut gepflegtes Fotoalbum meiner Urgroßeltern ist aus den Tiefen eines Kellers aufgetaucht. 

Der Militär Pass meines Urgroßvaters ist auch erhalten. 

Frage an die Militärexperten: Kann man zu seiner Kompagnie noch Aufzeichnungen finden?

Von aurelia wurde hier im Forum ein Programm zum kolorieren von s/w Bildern vorgestellt, dass habe ich natürlich gleich mit meinen Bildern ausprobiert.

Viel spaß beim anschauen.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PXL_20230122_155803545.jpg
PXL_20230122_155809784.jpg
PXL_20230122_155821955.jpg
PXL_20230122_160007308.jpg
PXL_20230122_160007308_B9EdN__please_credit[palette.fm].jpg
PXL_20230122_160013706.jpg
PXL_20230122_160013706_vvm7r__please_credit[palette.fm].jpg
PXL_20230122_160031496_NfIAU__please_credit[palette.fm].jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2023, um 09:38:45 Uhr

Klasse! 
Die Frage bleibt: kann jemand die Uniformfarben bei alten  dann colorierten s/w-Bildern bestätigen?

Offline
(versteckt)
#2
23. Januar 2023, um 10:14:22 Uhr

Hallo Auroberto!
Kann mir nicht vorstellen, daß Gruppenphotos mit solchen verschmutzten Uniformen gemacht wurden.
Siehe zweites Gruppenbild.
GF Templer

Offline
(versteckt)
#3
23. Januar 2023, um 10:29:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
kann jemand die Uniformfarben bei alten dann colorierten s/w-Bildern bestätigen?


....das funktioniert überwiegend schlecht, z.B. werden aus feldgrauen Uniformen wieder blaue Uniformen die sich

    aber am Schnitt als Feldgrau identifizieren lassen. Nette Spielerei, die aber keine korrekten Ergebnisse liefert und

    völlig falsche Eindrücke vermittelt.

    Nur die alten von Hand "nachcolorierten Kabinettfotos" sind authentisch in der Darstellung.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Januar 2023, um 10:34:39 Uhr

@Templer
ich glaube, dass das Programm diese schmutzig wirkenden Uniformen erstellt, wo das Bild durch Reflexion heller ist.
Ich werde die Bilder irgendwann mal scannen und in dem Programm kolorieren. Dadurch wird die Qualität bestimmt um einiges besser und die Reflexionen sind weg.

Offline
(versteckt)
#5
23. Januar 2023, um 10:45:37 Uhr

PS :  Auch während des Weltkrieges 1914 wurden schon Profi-Farbfotos (auch im Feld ) gemacht, die original

        Filmaufnahmen jener Zeit, viele davon auch in Farbe, machen bei direktem Vergleich die Unterschiede

        zu den via App nachcolorierten Fotos deutlich.

        Fast alle dieser Gruppenfotos sind professionell von Fotografen mit Plattenkameras gemacht worden.

        Da gab es dann auf Bestellung jeweils zig Abzüge die dann als Feldpostkarten in die Heimat verschickt

        wurden.

Hinzugefügt 23. Januar 2023, um 11:25:06 Uhr:

...auch hier muss man ergänzend zufügen, die alten Farbaufnahmen und Filme vor 1935 waren nur auf der

   Basis "Rot u. Grün" möglich, dieses rot-grün wurden dann auf Grund der grau u. schwarz weiss schattierungen

   in (nur in unzureichender u.auch nicht korrekter) Farbwiedergabe umgesetzt.

  Sicher kann das ein Foto u. Filmkenner oder gelernter Fotograf besser formulieren oder erklären.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2023, um 11:25:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
23. Januar 2023, um 18:30:51 Uhr

Besser werden die Umwandlungen immer bei:
a) gescheiten Aufnahmen (oder scans) und b) wenn man mit einem Bildverarbeitungs-Programm (ich nutze photo-scape)einen Weißabgleich macht. 

Dazu einen Streifen weißes Papier mit abfotografieren und dann im Rahmen eines Weißabgleichs darauf klicken als Referenz. Geht ganz einfach. Viele Kameras können das automatisch, aber nur, wenn sie Weiß identifizieren können.

Offline
(versteckt)
#7
23. Januar 2023, um 23:48:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von RobertoBlanco
Kann man zu seiner Kompagnie noch Aufzeichnungen finden?


...da gibt es schon entsprechende Literatur, z.B. :  Nur noch antiquarisch zu bekommen.

  
   "Das Königlich Bayerische Infanterie-Leib Regiment im Weltkrieg 1914-1918"   ( 256 Seiten )

   Autor : Josef Reiß, Erschienen 1931, Verlag Schick, Stuttgart.

   Einfach mal im Internet suchen, z.B.  Booklooker.

   Mein Tipp, hier hab ich immer das gesuchte bekommen.

   Militärwissenschaftliches Antiquariat  "Zeughaus Braun", Ansprechpartner Herr Timo Braun.

   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.Zeughaus-Braun.de
  (Online Antiquariat)

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#8
24. Januar 2023, um 09:25:38 Uhr

@Haraschil,
schau mal hier im Thread.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Über die Kunst des richtigen Zitierens. (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)
#9
24. Januar 2023, um 10:28:40 Uhr

Hallo,

schönes Andenken, soetwas habe ich von meinen Großeltern leider nicht mehr.
Das Programm zum Nachkolorieren liefert verschiedene Ergebnisse und nicht immer das Beste auf Anhieb. Am besten mehrmals ausprobieren (der Stift rechts).

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#10
24. Januar 2023, um 12:29:57 Uhr

...@ Roberto   Hab mal zum Buch gegookelt, günstigtes Angebot bei EBAY, 119 EUR. Bei Booklooker 3 Angebote

       ab 160-195 EUR. 

       Grüsse   Berni

Offline
(versteckt)
#11
24. Januar 2023, um 13:06:07 Uhr

Sowas hab ich auch noch. Einschließlich Originaleintrag im Wehrpass der Schlacht von Verdun. Leider ist das zugehörige Buch zur Einheit auch fast unbezahlbar teuer.

Offline
(versteckt)
#12
24. Januar 2023, um 13:23:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...@ Roberto Hab mal zum Buch gegookelt, günstigtes Angebot bei EBAY, 119 EUR. Bei Booklooker 3 Angebote

 ab 160-195 EUR.
 

am besten nicht kaufen, sondern aus der nächstgelegen Universitäts- oder Staatsbibliothek ausleihen.

Offline
(versteckt)
#13
24. Januar 2023, um 14:38:53 Uhr

@ bigfoot @ TTT @ Roberto

   Viele diese seltenen Militärbücher sind auch bereits "Digitalisiert". Das kann man dann Online lesen und die

   interessantesten Seiten kopieren oder mit Bildschirmfotos für persönliche Nutzung sichern.

   Der schlechteste Rat für Sammler und Historiker ist immer der, "nicht zu kaufen", die Zahl interessierter wächst

   ständig und selten gwordenes Material wächst nicht nach und wird folgedessen auch nicht billiger.

   Wenn man schon den selten zu findenen Wehrpass des I.L.R. und das passende Album vom Urgroßvater hat,

   ist die Anschaffung der Regt.-Geschichte m.M. nach, die richtige Entscheidung. Wenn das in der Familie verbleibt

   und weitergegeben werden soll, ist das auch für die Ur Ur Ur Enkel, wenn sie interessiert sind, eine wertvolle

   Ergänzung des Familienerbes. Vergangenheit muss nicht nur bewältigt, sondern auch nachvollziehbar und

   erlebbar bleiben.

   1000 EUR und mehr für einen Detektor verpritscheln, aber mit einem Buch für 100 EUR knausern kann ich

   nicht nachvollziehen.

   Aber jeder wie er mag !

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
24. Januar 2023, um 15:31:13 Uhr

@Berni
danke für deine Mühe und das feedback. 

Ich werde auf jeden Fall im Keller weiterstöbern. Habe gehört es müssen noch mehr Alben existieren. 
Ich halte euch auf dem laufenden.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor