[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 kennt jemand das Ding

Gehe zu:  
Avatar  kennt jemand das Ding  (Gelesen 1864 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2021, um 11:02:15 Uhr

Haben wir gestern in einer alten Scheune gefunden und rätseln die ganze Zeit schon rum was es sein könnte  Grübeln

Vorne is ne Art Messer um was abzuschneiden !Vielleicht für Zigarren oder Futtermittel   Nullahnung

Bin gespannt  auf ne Bestimmung !

Vielen Dank LG Sw!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210717_165516.jpg
IMG_20210717_165534.jpg
IMG_20210717_165552.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2021, um 11:19:16 Uhr

Ja, das ist zum schneiden von Futtermittel, wie Brennnessel- oder Rübenblätter. Tabak denke ich nicht, da es mir dafür zu grob wirkt und der Schnitt so vielleicht nicht sauber genug ist.
mit der Kurbel hinten sollte sich das Brett auf der Unterseite nach vorne bewegen lassen, wenn ich das richtig sehe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juli 2021, um 11:26:56 Uhr

also ein Futterschneider   Grübeln

Danke dir   Super

LG Sw

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2021, um 12:35:12 Uhr

Idee für Futter aber schon ziemlich aufwändig gemacht mit der Spannpresse am Deckel usw.
Vielleicht was für Reisig oder Weide vom Korbmacher oder Besenflechter Nullahnung

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2021, um 13:54:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Idee für Futter aber schon ziemlich aufwändig gemacht mit der Spannpresse am Deckel usw.
Vielleicht was für Reisig oder Weide vom Korbmacher oder Besenflechter Nullahnung

Grüße Winken


Ausgehend von dem Restaurationsvideo hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link
Gab es davon sogar noch aufwändig hergestelltere Modelle.

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2024, um 11:30:52 Uhr

Meine Großeltern hatte sowas ähnliches war aber komplett aus Holz und höher (wie Tischlerböcke). Die Funktion war aber anscheinend die gleiche. Das waren Flachsbrecher mit denen die Ruten gebrochen wurden um an die Fasern zu kommen.
Aus den Fasern wurden sogar nach dem Krieg als es nichts gab noch Tücher gewebt.

VH

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2024, um 16:08:36 Uhr

Den Grünfutterschneider, nicht der genauen Typ sondern ein ähnlichen, benutze ich heute noch.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor