[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Munitionskiste - Wurfgranaten

Gehe zu:  
Avatar  Munitionskiste - Wurfgranaten  (Gelesen 1289 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2011, um 19:12:50 Uhr

Hi zusammen!!!

Die letzten zwei Tage, haben meine weitaus bessere Hälfte und ich damit verbracht, in ihrem Atelier auszumisten - dort befanden sich eine Vielzahl von Kisten, mit Erbstücken ganzer Generationen ihrer Familie. Viele tolle Dinge kamen zum Vorschein - einige werde ich hier reinstellen - unter Anderem eine Dampfmaschine  Küsschen  eine Laterna Magica, viele alte Spiele und und und! Ziemlich tief in einer Ecke vergraben, fand ich diese Kiste, die ich hier als erstes zeige - auch der Inhalt, den ich unter diversem Kinderspielzeug in zwei Teile zerlegt fand, ist sehr ungewöhnlich für eine Spielzeugkiste  Schockiert

Gruß Sven


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 006.jpg
Bild 008.jpg
Bild 013.jpg
Bild 014.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2011, um 19:18:32 Uhr

Hallo Sven,

nicht schlecht herr Specht... so einen Dachboden wünscht man sich.... auf unserem liegt bloss dämmwolle und alte kabel von der telekom wäre kein interessantes foto  Zwinkernd

Gratulation zu deinen Funden

tordez

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. September 2011, um 19:21:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von tordez
Hallo Sven,

nicht schlecht herr Specht... so einen Dachboden wünscht man sich.... auf unserem liegt bloss dämmwolle und alte kabel von der telekom wäre kein interessantes foto  Zwinkernd

Gratulation zu deinen Funden

tordez

Danke - ich weiss nicht, ob man zu so einem Fund "gratulieren" kann  Lächelnd  Aber vielleicht kann mir ja jemand konkrete Angaben zur gefundenen Granate machen!

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2011, um 19:37:19 Uhr

dann solltest du mal ganz schnell den krd anrufen und deinen fund melden! warum darf man nicht gratulieren?? ist doch ein stück geschichte..

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2011, um 19:40:27 Uhr

Sorry aber was will der KMRD damit? ich will jetzt keine ellenlange Diskussion anzetteln.... Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. September 2011, um 19:43:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Sorry aber was will der KMRD damit? ich will jetzt keine ellenlange Diskussion anzetteln.... Weise

 Zwinkernd  Ja eben - also lassen wir die Diskussion - vielleicht weiss jemand was dazu - das würde mich freuen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
02. September 2011, um 20:05:53 Uhr

man, ist ja schon gut!! lösch den beitrag halt raus.. tztztz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. September 2011, um 20:31:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von tordez
man, ist ja schon gut!! lösch den beitrag halt raus.. tztztz

Entspann´ Dich  Zwinkernd  Und ja, Du hast Recht - es ist ein Stück Geschichte! Es wird auch alles brav verwahrt werden  Smiley

Offline
(versteckt)
#8
02. September 2011, um 21:50:47 Uhr

Guten Tag, hochverehrtes Forum!
Ich vermute, dieses Ding ist so etwas wie ein persönliches Andenken. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Mein Urgroßvater oder Großvater, der im ersten Weltkrieg am Deutschen Eck gegen (ich glaube, es waren) die Franzosen kämpfte, brachte das Ding seinen Söhnen mit. (Liegt nahe, weil diese Geschichte bis heute mit einer Prise Stolz vorgetragen wird. Weise) (Obwohl unsere Familie den Franzosen mittlerweile weitaus friedlicher gesonnen ist. Winken)

2) Das Ding kommt nicht von der männlichen, sondern der weiblichen Ahnenseite. Der Bruder meiner Oma starb im zweiten Weltkrieg. Auch das hat man (selbstverständlich) nicht vergessen. Er war der Familienliebling und da liegt es nahe, eine persönliche Erinnerung zu haben. Andere persönliche Sachen von ihm gab es wohl nicht.

Es bleibt Euch als Profis überlassen, dieses Ding einem der Kriege zuzuordnen und die entsprechende Geschichte auszuwählen.  Belehren

Möglicherweise ist es auch einfach nur ein Sexspielzeug militaristischer Fetischisten. Ich bin allerdings überfragt, ob es sowas in meiner Familie gab (und ob man sowas hier schreiben darf). Engel

Beste Grüße aus dem Bergischen,
Maike

Offline
(versteckt)
#9
02. September 2011, um 22:46:37 Uhr

Also: beides sind Gegenstände aus dem Ersten Weltkrieg. Hier mal ein Bild der Wurfgranate 1915 die wohl in mehreren Exemplaren in der Kiste verpackt waren. Ist m.E. relativ selten das sich eine solche Kiste bis heute erhalten hat.....also ein interessanter Fund.

Das Andere ist eine abgeschoßene Hülse und ein passendes Geschoß der Patronenfabrik Karlsruhe von 1903.

37 mm denke ich mal...miss bitte mal nach : 3,7 cm (Kaliber) (Durchmesser)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
3,7 cm Hotchkissgeschoß für die Hotchkisskanone
die damals bei vielen Armeen eingesetzt war - auch im Deutschen Reich  - vorallem bei der Marine.

Marke: C/97.98 und KARLSRUHE, VII und 1903

Gekröntes M = Kaiserliche Marine

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Auch dafür gibt es Sammler.










Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wurfgranate 1915.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2011, um 23:25:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
03. September 2011, um 07:42:23 Uhr

Echt krasser Fund!

Ich wünschte mir, dass unser Dachboden solche " Schätze " bergen würde!



Offline
(versteckt)
#11
05. September 2011, um 18:37:49 Uhr

Dank Euch für die ganzen Infos. Ich bin mir sicher, dass es dafür nicht nur Sammler gäbe, sondern auch andere kreative Verwerter. Aber die werden enttäuscht - als Familienerbstück bleibt es hier und wird höchstens von uns "verwertet"  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor