[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Oblateneisen Alter bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Oblateneisen Alter bestimmen  (Gelesen 1902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2014, um 13:03:46 Uhr

Hallo,

habe mir auf dem Flohmarkt ein Oblateneisen, bzw. Hostieneisen gekauft.
Laut Verkäufer ca. 200 Jahre alt. Kann das jemand bestätigen?

Länge ist 78 cm und die Backfläche ist im Durchmesser ca. 13 cm.


viele Grüße

Jerry


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

neu001.jpg
neu002.jpg
neu003.jpg
neu004.jpg
neu005.jpg
neu006.jpg
neu007.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. April 2014, um 13:45:09 Uhr

Hi , schönes Teil , das Alter herauszufinden dürfte schwierig sein , evt. Punzierungen o.ä. ?

Hat der Verkäufer mal gesagt , wie er drauf kommt , das das 200 Jahre alt ist ? Oder war das nur por Jahr 1 € mehr !!!?

Offline
(versteckt)
#2
09. April 2014, um 14:39:13 Uhr

Hallo Jerry,

es handelt sich eher um ein ist eher Oblaten- als um ein Hostieneisen, da bei der Verzierung jeglicher religiöser Bezug fehlt.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2014, um 15:23:32 Uhr

Bild 5...auf dem rechten der beiden Griffe mein ich eine Punzierung zu erkennen wenn ich das Bild vergrößere..oder?

Offline
(versteckt)
#4
09. April 2014, um 16:21:59 Uhr

ich hätte es jetzt eher als Waffeleisen eingeschätzt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
09. April 2014, um 16:30:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
ich hätte es jetzt eher als Waffeleisen eingeschätzt  Zwinkernd

Neenee, Tempelritter,

ein Oblateneisen ist es schon und Waffeln daraus wären auch ziemlich dünn und dürr.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#6
09. April 2014, um 18:25:08 Uhr

Es ist weder ein Waffel- noch ein Obladeneisen sondern ein Klemmkucheneisen. Sie wurden bis in die 60er Jahre produziert. Waren  haupsächlich in zwei Gegenden in Deutschland gebräuchlich.
Sie werden von "Unkundigen" und "Besserwisser" immer wieder falsch betitelt.
mfg

Offline
(versteckt)
#7
09. April 2014, um 18:33:17 Uhr

Und wie kann man sich so einen Klemmkuchen vorstellen?



« Letzte Änderung: 09. April 2014, um 18:33:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
09. April 2014, um 19:27:38 Uhr

Klemmkuchen oder Oblate - seis drum.
Jedenfalls ist auf dem Griff was eingeschlagen. Das Zeichen in der Mitte sieht wie ein Y aus.



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_Marke.jpg
2_Marke.jpg
3_Marke.JPG
Offline
(versteckt)
#9
09. April 2014, um 21:33:03 Uhr

Das Eisen hier  ist keine 100 Jahre alt. Ich habe so ein ähnliches auch, aus dem 20 Jh. Den Klemmkuchen (Obladenkuchen) nennt man anderenorts auch Hippe. Im 16. Jh. gab es Hippenbäcker.
HIPPE, f. ein dünner, zusammengerollter oblatenkuchen; name und sache sind seit dem 15. jahrh. bezeugt, vgl. Lexer mhd. wb. 1, 1302: das sechst das der wannenkremer feil tregt, das seind oflatenrörlin, hüppen, dis ist als ein arme war, es ist ein wenig mel und ein wenig honnig, es ist ein wenig süsz in dem mund. Keisersberg brösaml. 109a; rörlin oder hüppen, die haben ein wenig süszigkeit in inen, und ist nüt darhinder. 109b; hüppen und dergleichen ränftige speisz die man den kindern gibt, .. crustulum. Maaler 231d. das gebäck kommt noch heute in Zürich vor; itrium, hiepen, ἴτριον. dict. lat.-germ. (Frankf. 1610) s. 145; einer hatte ein vergültes lavor voller hippen, zuckerbrod, marzeban und ander confect, der ander aber einen vergulten becher in händen. Simpl. 1, 132 Kurz; in Baiern die hippen, oblatförmiger kuchen, wird er nach dem backen zusammengerollt, so nennt man ihn holhippen. Schm. 1, 1139 Fromm.; schlesisch hippe und holippe crustula Steinbach 1, 757; in Holstein heiszt eine art hohler oder gebogener backwerke hollhippen, in Hamburg und Altona sagt man holippen von mehl, eier, butter und zucker in einer eisenform gebacken, eisenkuchen. Schütze 2, 149. vgl. hohlhippe, wo auch ausgeführt wird, wie an dem namen des gebäcks sich die bedeutung der schmähung und schelte entwickeln konnte; s. auch unten hippenbube.
Der name hippe scheint mit rücksicht auf die dünnheit des gebäcks gewählt zu sein: nebula, .i. tenuis panis hypp, hyppy, hyppen l. restwisz Dief. 377a, er gehört zu der unter happeln sp. 472 aufgeführten wortfamilie, zu schweiz. häpeli schwächling Stalder 2, 21, und zu dem unten folgenden adjectiv hippig, hipprig mager, elend.
Ich hoffe das ihr alles lesen könnt.
mfg

Offline
(versteckt)
#10
09. April 2014, um 22:16:12 Uhr

Peter, könntest Du vielleicht Bilder von Deinem Eisen hier einstellen? Ich würde mich sehr freuen, dann kann man einfach besser vergleichen.

Offline
(versteckt)
#11
10. April 2014, um 05:10:25 Uhr

Ja,da hat der Peter wohl recht!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hippe_(Geb%C3%A4ck)


Offline
(versteckt)
#12
29. April 2014, um 17:00:28 Uhr

So jetzt mal mein Klemmkucheneisen. Habe es erst mal suchen müssen. Meins ist etwas einfacher gehalten, funktioniert aber trotzdem gut. Habe es etwas "aufbereitet". Jetzt kann "geklemmt" werden.
mfg



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Bild 016_ji.jpg
k-Bild 020.jpg
k-CIMG3367.jpg
k-CIMG3368.jpg
Offline
(versteckt)
#13
29. April 2014, um 17:17:23 Uhr

Sieht top aus Peter  Super,hast du es tanniert?
Wenn ja..hält das dann der Hitze beim "klemmen" stand?

Gruß Arvernus

Offline
(versteckt)
#14
29. April 2014, um 17:52:57 Uhr

Mit Leinölfirnis nach dem entrosten einstreichen und über glühende Holzkohle "abrauchen" lassen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor