[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Schwertchen

Gehe zu:  
Avatar  Schwertchen  (Gelesen 1615 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. August 2009, um 11:25:57 Uhr

Hallo

Ich habe dieses schöne Schwertchen.

wer kann mir etwas darüber sagen, es komplett aus Eisen und 63 cm lang.

Danke
Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03625.jpg
DSC03632.JPG
Offline
(versteckt)
#1
10. August 2009, um 11:32:11 Uhr

Nix Schwert, Faschinenmesser

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. August 2009, um 11:36:06 Uhr

was ist ein Faschinenmesser und wofür braucht man sowas ?

Offline
(versteckt)
#3
10. August 2009, um 11:39:13 Uhr

 Amen Wikipedia meint:

Das Faschinenmesser (von Faschine = Reisigbündel) ist ein Messer mit einer meist 50 bis 60 Zentimeter langen, geraden Klinge, das im 19. Jahrhundert vom Militär Europas in vielen Waffengattungen eingesetzt wurde. Es diente ursprünglich dem Abschlagen von Zweigen und Ästen zum Herstellen von Reisigbündeln, die zum Bau von Bollwerken und Unterständen benötigt wurden. Oft war die Klinge mit einer Sägezahnung versehen, einerseits um größere Äste zurechtschneiden zu können, aber hauptsächlich um faserige Materialien (wie z. B. Gurte) zu zertrennen.


Faschinenmesser sind oft eine Mischung aus Werkzeug und Waffe, sie wurden meistens von den Pionieren beim Bau von militärischen Objekten eingesetzt. Faschinenmesser können nicht nur wie Bajonette, sondern auch wie Kurzschwerter aussehen. Manche dieser Waffen, wie z. B. das Kurzschwert der französischen Armee aus dem Jahre 1832 (Bild links), hatten eher den Charakter eines Prestigeobjekts.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#4
10. August 2009, um 11:42:22 Uhr


Feldbegeher hat recht, ich kenn mich da nicht aus aber hab ne ganz nette Seite zum durchstöbern gefunden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antikportal24.de/cms/index.php?Deutsche_Blankwaffen:M1852_Preu%DF._Infanterie-Faschinen-Messer


mfg Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. August 2009, um 11:43:20 Uhr

Das sind ja gute Infos !!
Wenn man weiß wie so ein Ding heißt, ist Wikipedia nicht schlecht. Ich denke man kann dafon ausgehen das das auch großteils Stimmt, was da drin steht.

Danke

Offline
(versteckt)
#6
24. September 2011, um 11:28:15 Uhr

Hallo Luke,

wenn es gänzlich aus Eisen ist, dann könnte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Württembergisches Infanteriefaschinenmesser M 1829 handeln.

Gruß,
Thomas

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2011, um 15:46:38 Uhr

 Schockiert Ja!!! Danke für die Info!!!!
Gruß Alex

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor