[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Silberbarren

Gehe zu:  
Avatar  Silberbarren  (Gelesen 2776 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. März 2010, um 12:32:57 Uhr

Hallo Leute bin neu hier und habe auch ne kleine Geschichte für euch. (ist aber wahr)

Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit ein Haus in Thüringen gekauft und auf dem Dachboden
haben wir ein ca. 1kg schweren, selbst gegossenen, Silberbarren gefunden.
Da wir leider kein Foto gemacht haben versuche ich mal ihn zu beschreiben.
Wie es aussieht wurde das Silber in einer Schüssel geschmolzen und hat daher die Form eines Diskus.
Die vermutung liegt nah das das Silber Aufgrund der näherrückenden Alliierten in aller Eile geschmolzen
wurde um es besser verstecken zu können.

Mich würde nun interessieren ob ihr schon ähnliche Funde gemacht habt und ob meine Vermutung richtig ist.

Mfg

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
12. März 2010, um 12:46:08 Uhr

Willkommen Nero

ein Foto lässt sich doch sicherlich noch nachreichen, oder wurde das Silber schon in Kohle umgewandelt ?
Ansonsten ist es schon erstaunlich, das das Silber nach dem Kriege scheinbar nicht wieder hervorgeholt wurde.
Da steckt bestimmt eine interessante Geschichte dahinter, ihr könntet ja mal bei den Vorbesitzern etwas recherchieren.

(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. März 2010, um 13:04:04 Uhr

Hi Caddy,
Ja der Barren wurde leider schon umgemünzt (240 €).
Ein Recherche wird wohl auch wenig zum Erfolg führen, da zwischenzeitlich noch ander Familien darin
gewohnt haben, welche mitlerweile auch alle verstorben sind.
Andererseits denke ich, das wenn sie davon Kenntnis gehabt hätten, der Barren dann nichtmehr da gewesen wäre.

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2010, um 13:23:17 Uhr

Wenn Silber wie ein DISKUS aussieht, werde ich gleich " hellhörig " Zwinkernd

Vor vielen Jahrhunderten sahen die Silberbarren wie Scheiben aus. Diese Scheiben wurden gegossen und dienten auch als Währung.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum " Schatzsucher.de " das Thema vor einigen Monaten aktuell war, da einer an der Nordsee ein paar
solcher Barren gefunden hatte. Verschleudert hat er diese zum Spottpreis ohne zu wissen, dass diese viele tausende Euro wert sind und
vor allem historisch sehr heikel und wertvoll sind Smiley

Wenn es ein normaler Silber-"Barren" war, so war dies wenigsten eine nette Info Zwinkernd grins

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2010, um 13:27:36 Uhr

Das denke ich auch Grinsend, hätten Sie es als Silberbarren erkannt wäre das Teil bestimmt schon eher umgemünzt worden. Gut für Euch.

Jan

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#5
12. März 2010, um 13:32:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von der mit dem stock sucht

Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum " Schatzsucher.de " das Thema vor einigen Monaten aktuell war, da einer an der Nordsee ein paar
solcher Barren gefunden hatte. Verschleudert hat er diese zum Spottpreis ohne zu wissen, dass diese viele tausende Euro wert sind und
vor allem historisch sehr heikel und wertvoll sind Smiley


Keine Ahnung ob wir das selbe Thema meinen.....
Soweit ich es mitbekommen habe wurde da nichts verschleudert, eher war wohl eine Säge im Spiel.
Aber interessanter Ansatz , schade das es kein Foto von Neros Silber gibt.

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2010, um 16:57:15 Uhr

Hallo auch, von Schüsselbarren höre ich das erste mal, kenne aus Silber, Gold u. Blei nur die Fingerbarren.
Aber warum soll nicht auch in anderen Formen gehandelt worden sein, letztlich zählt ja nur das Gewicht. Aber ein Barren in der Form
lässt sich schwieriger prüfen.
Gruß Micha

Als beste Antwort ausgewählt von 12. Mai 2024, um 12:05:33 Uhr
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#7
12. März 2010, um 17:08:29 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von cartouche
Hallo auch, von Schüsselbarren höre ich das erste mal, kenne aus Silber, Gold u. Blei nur die Fingerbarren.
Aber warum soll nicht auch in anderen Formen gehandelt worden sein, letztlich zählt ja nur das Gewicht. Aber ein Barren in der Form
lässt sich schwieriger prüfen.
Gruß Micha

Hallo Micha

bei den in der Nordsee(oder wars die Ostsee?) gefundenen Sachen ging es um irgendwas anderes , ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.
Leider ist bei mir die Suchfunktion im o.g. Forum etwas eingeschränkt, sonst würde ich nochmal nachschlagen.

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2010, um 17:11:52 Uhr

Hallo Caddy, nicht schlimm, aber so etwas interessiert mich immer!
Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#9
12. März 2010, um 17:34:18 Uhr

Die Diskusform kommt m.M. nach vom einfacheren Giesen. Wenn ich früher alte Telefonerdkabel von der Baustelle mitgenommen habe, wurden sie zu Einmeterstücken gekürzt und in einen hundert Liter Kessel über dem Feuer geworfen. Die Papierisolation verbrannte, Stahl, Kupferdraht sowie flüssiges Blei blieben übrig. Für das Blei habe ich alte Bratpfannen als Form benutzt.

Gruß
Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor