[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Stahlhelm M/42

Gehe zu:  
Avatar  Stahlhelm M/42  (Gelesen 5610 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Dezember 2018, um 09:55:17 Uhr

@bolzenkopf

danke erst mal für deine hinweise..
sicher ist nicht alles passend im netz, aber die Vielzahl der quellen dort anhand originaler belege zu prüfen..
würd ich machen, wenn ich sie hätte...aber das geht wohl den meisten so..

was ich zum Thema noch gefunden habe:

beim m40 soll es sich um eine Legierung mit molybdänanteilen gehandelt haben, die die korrosionsbeständigkeit 
verbesserte - insgesamt eine recht gute Qualität , 
allerdings auch kostenmäßig relativ hoch im vergleich zum Nachfolger m42

der wurde dann mit einem siliziummanganstahl einfacherer güte produziert und die technologischen Einsparungen dazu (keine Bördelung, lüftungslöcher gestanzt)  senkten die kosten.

die Eigenschaft (höhere härte aber auch Sprödigkeit) führt zu materialrissen, 
die sich bei Temperaturschwankungen noch verstärken.

die unterschiede der Legierungen und Materialeinsparungen führen dann zu gewichtsunterschieden...

 Winken

Offline
(versteckt)
#16
23. Januar 2019, um 20:14:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Geschenkt bekommen von einem Arbeitskollegen.
Der Helm wurde beim Aufräumen des Dachbodens einer Frw. Feuerwehr gefunden.
Hab ihm eine Normandietarnung verpasst. Zur Zeit fristet er sein Dasein im Freien um etwas Rost anzusetzen.

Hier hätte man vorher versuchen sollen die rote Farbe zu entfernen. Die wahrscheinlichkeit das die Originalfarbe darunter zum Vorschein käme war sicher nicht gerade gering. Schade um den schönen Helm...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. Januar 2019, um 20:37:43 Uhr

Bin schon zu lange im Geschäft als das ich dass nicht wüsste.
Unter dem roten Lack war nur blankes Metall.
Mit Wattestäbchen und Backofenspray wurde vorsichtig nachgesehen ob sich darunter die originale Farbe befindet.
Das rote Zeug wurde dann mit Abbeizer entfernt.

Offline
(versteckt)
#18
24. Januar 2019, um 10:33:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondengaenger86
Schade um den schönen Helm...

Genau diese Art von Kommentaren führt dazu, dass sich kaum einer traut restaurierte Sachen zu zeigen.
Es ist immer wieder das Gleiche. Jemand macht was und alle die nix machen meinen es negativ bewerten zu müssen und unterstellen zuerst einmal dass der Macher mit Sicherheit unfähiger ist als sie die nix machen.

Offline
(versteckt)
#19
24. Januar 2019, um 10:37:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Genau diese Art von Kommentaren führt dazu, dass sich kaum einer traut restaurierte Sachen zu zeigen.
Es ist immer wieder das Gleiche. Jemand macht was und alle die nix machen meinen es negativ bewerten zu müssen und unterstellen zuerst einmal dass der Macher mit Sicherheit unfähiger ist als sie die nix machen.

Ist doch überall so. Es gibt immer einen, der es nunmal besser weiß Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
24. Januar 2019, um 16:03:04 Uhr

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben aber Kini's Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor