[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Teller

Gehe zu:  
Avatar  Teller  (Gelesen 6289 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Juli 2010, um 19:43:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wo soll man denn bei dir anfangen? Vieleicht bei der Steinzeit?

Ich kannte da mal einen der war genau wie Du schnell dabei andere zu provozieren. Heute ist er nicht mehr da!

Offline
(versteckt)
#16
05. Juli 2010, um 19:55:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wo soll man denn bei dir anfangen? Vieleicht bei der Steinzeit?

Nö, aber der Deutsch- Französische und die Befreiungskriege sind doch ganz was verschiedenes. Cool

Gruß

Zeitzer Smiley

[/quote]

Offline
(versteckt)
#17
05. Juli 2010, um 20:54:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
-Es lebe der König und seine Schützen-
Gemeint ist König Friedrich Wilhelm III.
Alle acht genannte Orte sind Schlachtfelder.
Deutsch/Französischer Krieg.
(siehe Befreiungskriege)

Befreiungskriege (1813-1815)

Deutsch-Französischen Krieg (1870–1871)


also wenn ich mich nicht irre war das  kriegsziel der koalition im befreiungskrieg vollständige wiederherstellung österreichs und preußens die unabhängigkeit aller deutschen staaten und die auflösung des rheinbundes

im deutsch französischem krieg waren einfach die preußen zu mächtig für frankreich geworden und so wurde unter dem vorwand der spanischen trohnfolge von frankreich der krieg erklärt

mfg.zenzi 

Offline
(versteckt)
#18
05. Juli 2010, um 21:50:20 Uhr

schöner teller , wie gesagt jägermeister !

@ zenzi1 , völlig richtig ...

@cartouche ... son kommi provoziert , ok mich nicht , ich find ihn lächerlich (komme ja auch aus dem norden , grins )


gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#19
06. Juli 2010, um 09:39:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Ich kannte da mal einen der war genau wie Du schnell dabei andere zu provozieren. Heute ist er nicht mehr da!

Scheint sich aber zu lohnen, sonst würden hier einige weniger schreiben.
Ich habe nur zwei Wörter geschrieben (Siehe Befreiungskriege) und schon gerät "alles" in helle Aufruhr.
Ist es Unkenntnis oder Dummheit?
Aber kommen wir zum Teller. Was sagt er uns?
König: (Friedrich Wilhelm III, oder Wilhelm der I., Chef des Generalstabes v. Moltke, (1865), oder  Friedrich Wilhelm der IV.
die Schützen: Schützen der Königin Auguste Garde-Regiment Nr. 4, oder Schützen des Schützenvereins.
8 Schlachtfelder: Frederika, Schleswig, Düppel, Königgrätz, St.Privat, Sedan, Le Bourget, Paris
1814 (allgemeine Wehrpflicht oder Gründung eines Schützenvereins?)
1914 = 100Jahre Schützenverein oder 100 Jahre die Schützen des Königs?

Jetzt sei ihr dran!!! Selber denken und nicht nur andere kritisieren!



Offline
(versteckt)
#20
06. Juli 2010, um 09:47:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wo soll man denn bei dir anfangen? Vieleicht bei der Steinzeit?

Das fand ich nicht so toll, aber egal.
schönen Gruß Micha


Offline
(versteckt)
#21
06. Juli 2010, um 09:56:24 Uhr

Es gab damals neben den Infanterieregimentern auch Schützenregimenter, bzw Jägerregimenter (Scharfschützen, Plänkler) die sich aus Spezialisten zusammenstellten. Diese Leute waren auch im zivilen Leben oft in der Jagd oder in Schützenvereinen tätig. Die Angabe der Schlachtorte zeigt das solche Einheiten da mit dabei waren. Ich denke das der Teller mit der Jagd nichts zu tun hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.preussenweb.de/infjaeger.htm
 siehe Garde-Schützen-Bataillon


Grüße

« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, um 09:58:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
06. Juli 2010, um 10:05:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Es gab damals neben den Infanterieregimentern auch Schützenregimenter, bzw Jägerregimenter (Scharfschützen, Plänkler) die sich aus Spezialisten zusammenstellten. Diese Leute waren auch im zivilen Leben oft in der Jagd oder in Schützenvereinen tätig. Die Angabe der Schlachtorte zeigt das solche Einheiten da mit dabei waren. Ich denke das der Teller mit der Jagd nichts zu tun hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.preussenweb.de/infjaeger.htm
  siehe Garde-Schützen-Bataillon


Grüße


Gratuliere! Der erste auf dem richtigen Weg.

Offline
(versteckt)
#23
06. Juli 2010, um 10:07:05 Uhr

Ich vergass noch was.
Da sind auch die Schlachtorte angegeben. Das ist es doch oder?

18.03.1848 Straßenkampf in Berlin
1849 gegen Dänemark
23.4. Schleswig, 8.5. Beschieß. v. Fredericia, 5.6. Sattrup (2., 3. Kp.).
1866 gegen Österreich
3.7. Königsgrätz
1870/71 gegen Frankreich
18.8. Gravelotte-St. Privat; 1.9. Sedan, 19.9.-28.1. Einschl. von Paris, 30.10. Le Bourget, 21.10 ebenf., 15.1. 2. Kp., 21.1. 4. Kp.


« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, um 10:12:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
06. Juli 2010, um 10:12:47 Uhr

Genau!!!

Offline
(versteckt)
#25
06. Juli 2010, um 10:19:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Genau!!!

Na also Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
06. Juli 2010, um 12:24:47 Uhr

Hi,

meines Erachtens handelt es sich um einen Teller, der von einer Hubertus-Schützenbruderschaft zur Demonstration der Unterstützung der Kriegspolitik Wilhelm II  (Nennung des Jahres 1914) gestiftet wurde.

Mit der Auflistung historischer Schachten in denen preußische und andere deutsche Truppen sich mehr oder weniger erfolgreich gegen mächtige Nachbarländer (von konservativen Kreisen geminhin als "Unterdücker" wahrgenommen) durchsetzten, wird bezug genommen auf den 1914 beginnenden Krieg gegen den "Erzfeind Frankreich", den es nun zu besiegen galt.
Die Ortsnamen historischer Schlachten sollte für die (gewünschte) Überlegenheit der deutschen Truppen stehen.

Meines Erachtens nimmt diese Hubertus-Schützenbruderschaft (Zeichen:Hirschkopf/Eichenlaub/Kreuz) mit dem Spruch "Mit Gott für König und Vaterland" (Motto der Landwehren) bezug auf seinen Ursprung als 1814 gegründete Landwehr. Diese wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts "entmachtet". Es ist nicht unwahrscheinlich, daß aus aus Landwehren mitunter Hubertus-Schützenbruderschaften hervorgegangen sind.
War der Spruch 1814 auf Friedrich Wilhelm III bezogen, so war damit im ENtstehungsjahr des Tellers der König von Preußen und deutscher Kaiser Wilhelm II  gemeint.

Mit freundlichen Grüßen,
Pfeifadeggel

« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, um 12:27:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
06. Juli 2010, um 13:17:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel

Mit der Auflistung historischer Schachten in denen preußische und andere deutsche Truppen sich mehr oder weniger erfolgreich gegen mächtige Nachbarländer (von konservativen Kreisen geminhin als "Unterdücker" wahrgenommen) durchsetzten, wird bezug genommen auf den 1914 beginnenden Krieg gegen den "Erzfeind Frankreich", den es nun zu besiegen galt.
Die Ortsnamen historischer Schlachten sollte für die (gewünschte) Überlegenheit der deutschen Truppen stehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pfeifadeggel

Und warum ist den Fredericia aufgelistet??

1849 haben die Schleswig-Holsteiner gegen die Dänen verloren und 1864 lagen die Preußen zwar vor der Stadt, haben aber nur ein paar mal mit ihren Kanonen geschossen wärend nebenan die Österreicher Veje genommen haben.

Nicht gerade sehr erfolgreich!!

Offline
(versteckt)
#28
06. Juli 2010, um 14:28:10 Uhr

Am 02.05.1848 marschierten preußische Truppen in Fredericia ein  :Smiley

Die Städtenamen "Fredericia" und "Düppel" stehen für den Deutsch-Dänischen Krieg, der vom Deutschen Bund und Österreich gewonnen wurde.

Man darf Dinge in einem Gesamtkontext betrachten...  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#29
06. Juli 2010, um 14:31:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nicht gerade sehr erfolgreich!!
Geschrieben von Zitat von insurgent
Nicht gerade sehr erfolgreich!!

Na- immerhin so erfolgreich, daß heute z.B. Holstein und Schleswig zu Deutschland gehören und nicht zu Dänemark.

Du darfst das gerne anders sehen...  Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor