[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Tempeltafeln/Schildkrötenpanzer/Briefmarken

Gehe zu:  
Avatar  Tempeltafeln/Schildkrötenpanzer/Briefmarken  (Gelesen 2371 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. Januar 2017, um 14:18:58 Uhr

Hallo zusammen
 Seit längerem verfolge ich interessiertals stiller Mitleser euer Forum - da auch ich mit dem Gedanken spiele mir eine entsprechende Sondlerausrüstung zu besorgen. Ich habe kein grosses archäologisches Wissen, Interessiere mich aber sehr für die Geschichte im allgemeinen.    Smiley
 Dies ist aber nicht der Grund fürmeinen ersten Forenpost:
 Als ich auf die Rubrik"Dachbodenfunde" gestossen bin, habe ich mir überlegt,  was da noch so von Interesse sein könnte, vllt. weiss der ein oder andere hier ja sogar noch etwas mehr dazu - würde mich auf jeden Fall sehr über eure Rückmeldungen freuen:

Fund1: Tempeltafeln
 Mein inzwischen verstorbenerGrossvater war Geschäftsmann und Erfinder und ist so zu vielen Reisen und einem ansehnlichen Vermögen gekommen. An seinem Lebensende waren es allerdings nur noch Schulden da er sich in eine «Energiegewinnungsidee» versteift hatte, die leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. So kam es, dass er vor seinem Tod 2-4 (bin mir gerade nicht ganz sicher) dieser Tempeltafeln meiner Mutter vererbt hatte (Bevor der Staat die Tafeln verpfändet hätte, wie gesagt, es waren bei ihm nur noch Schulden am Ende übrig). Diese Tafeln müssten einen ansehnlichen Wert haben, sonst hätte dies meiner Meinung nach nicht vor dem Staat  «gerettet» werden müssen. LangeRede kurzer Sinn: Alles was ich und meine Mutter darüber wissen, ist, dass diese Tafeln am Eingang eines Tempels gestanden haben.   MeinGrossvater erhielt diese als Dankeschön bei einer seiner Reisen im asiatischen Raum (Evtl. Japan , dort war er viel? ) , aber wofür genau weiss ich nicht.  Die Tafel brachte er also nach einer seiner Reisenmit zurück nach Deutschland. Vllt. Kann jemand die Schrift lesen?  Kann man einen Wert abschätzen? Soweit ichweiss, ist Historische asiatisch-angehauchte Geschichte aktuell ziemlich im «Trend».  

Frund2: Schildkrötenpanzer
 Ich weiss nicht ob ich diesen überhaupthier zeigen darf da er mit Sicherheit gegen den Artenschutz spricht, aber da er alt ist und ich dies auch belegen kann, sollte dies längst verjährt o.ä. sein. Auch diesen Panzer brachte der Grossvater aus dem asiatischen Raum mit (von wo und wie er den nach Deutschland bringen konnte etc. weiss ich nicht) und übergab ihn meiner Grossmutter. Es gibt 25 Jahre alte Bilder, in denen ich als Kind auf einem Schafsfell darin sitze und am schaukeln bin. Gibt für solche Gegenstände einen legalen Markt? Einen Preis wird man auf jeden Fall nirgends im Google finden da der Handel damit kaum legal sein wird (ausser wenn er schon nachweisbar uralt ist? )

Fund 3: Briefmarken  «700 Jahre Marienkirche Lübeck» 1951/52
 Viele Leute erben Briefmarken vonihren Grosseltern und hoffen darin eine blaue Mauritius zu finden, nur, weil die Briefmarken vom Jahr 1870  sind ,sind sie aber natürlich noch lange nicht wertvoll, die wenigsten werden so einen «Schatz» finden das ist mir absolut bewusst ;-)  Bereits meine Ur-Grossmutter (und danachmeine Grossmutter sehr aktiv) sammelten ziemlich professionell geführt Briefmarken (Hauptsächlich aus Deutschland, Ersttagsbriefe etc.).   Ichmuss mir die ganze Sammlung bei Zeiten mal noch genauer ansehen, allerdings war (siehe Bild) «700 Jahre Marienkirche Lübeck» 1951/52 immer speziell in den «wertvollen» Couverts verpackt.
 Die Marken sind einzeln ziemlichoft im Google zu finden. Diese hier sind aber Zusammenhängend, da habe ich keine einzige wie diese gefunden. Vllt. Kann jemand eine Bestimmung/ Abschätzung machen ?

Ich möchte die Gegenstände weder verhökernnoch los werden, es sind Familienerbstücke und Erinnerungen die kein Geld der Welt wettmachen können, dennoch wäre es Interessant zu wissen wo deren Wert anzusiedeln ist und vllt. Ja sogar noch das ein oder andere Stück Geschichte mehr darüber zu erfahren ?  Smiley

Vielen Dank für allfällige Rückmeldungen und Grüsse

Nico

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 14:38:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Januar 2017, um 14:25:18 Uhr

Zeig mal bitte paar Bilder von den Sachen.

(versteckt)
30. Januar 2017, um 14:30:49 Uhr

Moin,

meinst Du diese Briefmarken?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.borek.de/sonderkarte-700-jahre-marienkirche-luebeck

Grüße

Walter

30. Januar 2017, um 14:31:47 Uhr

Leider funktionierte der Flashplayer nicht wie gewünscht.Jetzt klappt es.
@Walter: Nicht ganz, siehe Anhang Smiley . Das spezielle an Ihnen sollte wirklich das "zusammenhängen" sein. Das habe ich wirklich nirgends gefunden, könnte das ganze vllt. noch etwas spezieller machen.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 14:40:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Januar 2017, um 14:41:36 Uhr

hi,

schöne Marken aber nicht soooo selten. Bogenstücke mit und ohne Rand gibt es öfter.

LG
Elmex

(versteckt)
30. Januar 2017, um 14:44:28 Uhr

Nun ja, das sind schon Marken, die im Album einen besonderen Platz haben sollten! So lag der Satzpreis nach Katalog vor zehn Jahren schon über 250€. Wohlbemerkt...Katalogwert!

Als Paare sind sie natürlich deutlich höherpreisig! Die 20+5 Marke bedarf hierbei besonderer Beachtung, da es von dieser einen anerkanten Plattenfehler gibt und deren Wert dann glaube ich bei 400€ alleine lag.....
Aber sowas lässt sich hier nicht feststellen, dazu sind die Bilder nicht geeignet.
Willst du sie verkaufen, dann kannst du nur zu einem Philatelisten gehen und sie bewerten lassen. Aber wenn es eine Rarität ist, würde ich sie dann eher über ein Auktionshaus einstellen^^

Ah...elmex war schneller  Lächelnd

Übrigens...bei Marken dieser Preislage mal nachsehen, ob sie evtl. ein Prüfsignum auf der Rückseite haben.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 14:47:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Januar 2017, um 14:51:02 Uhr

ich hab auf eine Sensation gehofft, beide Marken zusammenhängend aus einem Markenheftentwurf oder so Grinsend

LG
Elmex

30. Januar 2017, um 14:59:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
ich hab auf eine Sensation gehofft, beide Marken zusammenhängend aus einem Markenheftentwurf oder so Grinsend

LG
Elmex

Tut mir Leid damit nicht dienen zu können hehe Smiley
Trotzdem danke für die Infos!
Ich habe die Sammlung nun in dritter Gegeration erhalten, sie ist sehr detailiert und umfasst noch einer Menge weiterer (auch viel älterer) Marken und Briefe - ich könnte mir durchaus denken das da noch einiges hervor kommt aber da muss dann wohl mal ein Philatelist ran ja...

Weiss evtl. jemand noch mehr bezüglich den Tempeltafeln / dem Schildkrötenpanzer ?

(versteckt)
30. Januar 2017, um 15:01:50 Uhr

Naja, elmex...wie man es nimmt. Für mich sind es interessante Stücke, da ich ja DDR-Kind bin. Habe sie selbst nicht in der Sammlung. Als Wertanlage sicher uninteressant. Aber da gibt es schon Interessenten. Sind ja beide auch nur je 1Mio gedruckt worden ^^

(versteckt)
30. Januar 2017, um 15:05:44 Uhr

Die Briefmarken sind Paare aus einer Bogentrennung. Leider kann man ohne Rückseitenabbildung nicht erkennen,
ob sie postfrisch, gefalzt oder ohne Gummi sind, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XMarienkirche+l%C3%BCbeck.TRS0&_nkw=Marienkirche+l%C3%BCbeck&_sacat=260

Zur Preisfindung kannst Du ein wenig im Link stöbern. Die Ankaufspreise sind natürlich wesentlich geringer.

Grüße

Herr Jeh

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 15:07:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Januar 2017, um 15:28:52 Uhr

Hi  Winken

Ich hab dir mal was hier rein Kopiert,vileicht bringt dich das weiter, für dein vorhaben.
Sie haben alte Tierpräparate, Pelze, Fälle von Großkatzen, Häute von Krokodilen, Elfenbeinfiguren u.a. im Besitz oder geerbt oder bei Haushaltsauflösung gefunden und beabsichtigen diese abzugeben oder zu verkaufen.

Aufgrund der EU-rechtlichen Verbote ist es unbedingt notwendig, dass Sie vor der beabsichtigten Weitergabe oder Vermarktung Rücksprache mit der Unteren Landschaftsbehörde halten. Diese Behörde stellt fest, ob gesetzliche artenschutzrechtliche Verbote betroffen sind und ob Sie ein EU-Dokument zum Verkauf oder Abgabe benötigen oder nicht. Falls ein derartiges Dokument benötigt wird, werden im Zuge der freien Beweiswürdigung alle Ihre vorhandenen Nachweise geprüft. Bei Vorerwerbsexemplaren können das beispielweise alte Fotos, Bestätigung eines Kürschnermeisters zum „alten“ Schnitt des Pelzmantels, Expertisen, Zeugenaussagen u.a. sein. Sollte die Untere Landschaftsbehörde zum Ergebnis kommen, dass die Angaben plausibel sind, steht einer Anerkennung bzw. einer Erteilung einer EU-Vermarktungsgenehmigung nichts im Wege.

Falls es sich um eine Antiquität handelt, dass sind zu Gegenständen verarbeitete Exemplare die vor mehr als 50 Jahren vor Inkrafttreten der EU-Gesetze erworben wurden, also bereits vor dem 1.6.1947 zu Schmuck-, Dekorations-, Kunst-, oder Gebrauchsgegenständen (z.B. Musikinstrumenten) verarbeitet wurden, müssen Sie das Datum des Erwerbs nachweisen. Ist dieser Nachweis erbracht, kann hier ebenfalls eine EU-Vermarktungsgenehmigung erteilt werden.

Für die Erteilung einer EU-Vermarktungsgenehmigung werden Gebühren erhoben.
lg Lanze

30. Januar 2017, um 15:44:02 Uhr

Hallo Lanze
Danke für die Info. Ich wohne allerdings in der Schweiz was entsprechend nicht EU ist Schockiert Smiley Gelten bestimmt andere Richtlinien.... aber ähnliche Ämter wird es sicher auch geben.

Cheers Nico

(versteckt)
30. Januar 2017, um 15:50:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von guinnes3366

Frund2: Schildkrötenpanzer
 Ich weiss nicht ob ich diesen überhaupthier zeigen darf da er mit Sicherheit gegen den Artenschutz spricht, aber da er alt ist und ich dies auch belegen kann, sollte dies längst verjährt o.ä. sein. Auch diesen Panzer brachte der Grossvater aus dem asiatischen Raum mit (von wo und wie er den nach Deutschland bringen konnte etc. weiss ich nicht) und übergab ihn meiner Grossmutter. Es gibt 25 Jahre alte Bilder, in denen ich als Kind auf einem Schafsfell darin sitze und am schaukeln bin. Gibt für solche Gegenstände einen legalen Markt? Einen Preis wird man auf jeden Fall nirgends im Google finden da der Handel damit kaum legal sein wird (ausser wenn er schon nachweisbar uralt ist? )

Für Präparate ab 1945 benötigt man eine Vermarktungsgenehmigung / Cites-Bescheinigung, wenn man diese zu Verkauf anbieten will. Diese kann man beim Bundesamt für Naturschutz nachträglich beantragen, sofern man nachweisen kann, dass es sich um ein Altpräparat vor inkrafttreten des Artenschutzabkommens handelt.

Einen Markt für Schildkrötenpanzer gibt es definitv. Es sollte kein Problem darstellen, einen Käufer dafür zu finden.

Wie groß ist das gute Stück denn eigentlich?

30. Januar 2017, um 18:59:42 Uhr

@Bjuk
Interessant zu wissen. Und was werden dafür für Preise geboten?
der Panzer ist 80cm in der Länge, 60cm in der Breite

(versteckt)
30. Januar 2017, um 19:50:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von guinnes3366
@Bjuk
Interessant zu wissen. Und was werden dafür für Preise geboten?
der Panzer ist 80cm in der Länge, 60cm in der Breite

Ich besitze zwar selbst einige kleinere Exemplare, aber Schildkröten fallen nicht wirklich in mein Präparatesammelgebiet, weshalb ich bei der Preisfrage auch leider passen muss. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber einfach mal einige Hunderteuro sagen, für solch ein schönes und vor allem großes Exemplar. Wobei es da natürlich aber auch stark auf die Schildkrötenart ankommt. Diese sollte sich aber einfach bestimmen lassen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version