[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Uranglas-Schale

Gehe zu:  
Avatar  Uranglas-Schale  (Gelesen 2855 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Juli 2016, um 16:26:53 Uhr

...endlich mal Glück gehabt und aufm Flohmarkt eine Schale aus Uranglas gefunden  Super

Bei Tageslicht ist die Schale ziemlich unscheinbar - aber im Dunkeln mit UV beleuchtet, zeigt sie ihre wahre Schönheit!
Übrigens fängt sie auch bei Dämmerung an dezent zu leuchten, da in dieser Zeit der Anteil an UV-Strahlung im Verhältnis zum sichtbaren Licht erhöht ist.

Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Uran_1.jpg
Uran_gesamt.jpg
(versteckt)
15. Juli 2016, um 16:46:36 Uhr

Sehr schön- Uranglas findet man ja eher selten Küsschen

(versteckt)
15. Juli 2016, um 16:49:57 Uhr

Ach ja die gibts ja auch noch,danke fürs zeigen.
Ich hab in jungen Jahren vor Omas Schrank immer gestanden,und hinter der Glasscheibe das leuchten bewundern dürfen  Schockiert.

lg Lanze

(versteckt)
15. Juli 2016, um 17:32:12 Uhr

Glückwunsch zum Schnäppchen, ratzfatz! Uranglas kannte ich bis gerade eben noch nicht.  Nullahnung Wie ist das mit der Strahlung?

vg

karuna  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
15. Juli 2016, um 18:04:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna

Glückwunsch zum Schnäppchen, ratzfatz! Uranglas kannte ich bis gerade eben noch nicht.  Nullahnung Wie ist das mit der Strahlung?

Huhu  Zwinkernd

Die Strahlung ist messbar, aber sehr sehr gering. Die oberste Hautschicht wird nicht durchdrungen, lediglich an Körperpartien mit dünner Haut kann die Strahlung bei Körperkontakt theoretisch durch die oberste Epidermis. Also das Tragen von Uranglas-Perlenketten sollte man wenns geht besser unterlassen..  :Smiley

Liebe Grüße  Winken

(versteckt)
15. Juli 2016, um 18:57:23 Uhr

Hallo

höre ich auch zum ersten mal,Uranglas  Schockiert, sehr interessant.

Glückwunsch

schwingi

(versteckt)
15. Juli 2016, um 19:04:12 Uhr

Hab auch noch nie was davon gehört, geschweige denn gesehen.
Gruß Shamash

(versteckt)
15. Juli 2016, um 19:16:54 Uhr

Paar Infos dazu....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas

http://www.uranglas.ch/was-ist-uranglas

(versteckt)
15. Juli 2016, um 20:20:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Huhu Zwinkernd

Die Strahlung ist messbar, aber sehr sehr gering. Die oberste Hautschicht wird nicht durchdrungen, lediglich an Körperpartien mit dünner Haut kann die Strahlung bei Körperkontakt theoretisch durch die oberste Epidermis. Also das Tragen von Uranglas-Perlenketten sollte man wenns geht besser unterlassen.. :Smiley

Liebe Grüße Winken

Dann viel Spaß mit dem Stück - das ist dekorativ, wie das bei Dunkelheit leuchtet. Uhren kenne ich,die
das auch gemacht haben und mich faszinierten,aber die sind gesundheitlich nicht ok gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

vg

karuna Smiley

(versteckt)
15. Juli 2016, um 20:33:54 Uhr

Was es alles gibt, noch nie vorher von gehört.
Jedenfalls ein richtig schönes Stück. Super

LG Michael

(versteckt)
17. Juli 2016, um 12:58:47 Uhr

Vorher noch nie gesehen, geschweige gehört.
Aber jetzt dazu gelernt  Zwinkernd  Sieht jedenfalls toll aus  Applaus

Hinzugefügt 17. Juli 2016, um 13:01:12 Uhr:

Da habe ich doch gleich mal in der Bucht ausschau gehalten, und ein schönes Stück gefunden  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

http://www.ebay.de/itm/wunderschone-riesige-Uranglas-Vase-Murano-ca-5-4Kg-schwer-Hohe-ca-44cm-TOP-/311650380940?hash=item488fcf6c8c:g:ucYAAOSweWVXe-lr

« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, um 13:01:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Juli 2016, um 11:30:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
 Uhren kenne ich,die
das auch gemacht haben und mich faszinierten,aber die sind gesundheitlich nicht ok gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
Bei einer Belehrung meinte unser damaliger Strahlenschutzbeauftragter, dass man die Gräber der Frauen, welche die Uhrzeiger mit uranhaltigen Farbe angemalt haben ganz, leicht mit dem Geigerzähler finden könne.
Vielleicht hat er übertrieben, ab gesund war die Arbeit sicher nicht.

(versteckt)
18. Juli 2016, um 12:55:14 Uhr

Eine schöne schale,  bei mir zu Hause steht auch noch eine in der schrankwand 
Thema Strahlung: das ist nur schwache alphastrahlung,  die geht nicht mal durch Papier oder Kleidung. 

(versteckt)
18. Juli 2016, um 13:35:05 Uhr

Ist mir auch neu, wieder was gelernt  Super
Die hat was, sieht klasse aus  Applaus

(versteckt)
18. Juli 2016, um 17:26:54 Uhr

Interessante Schale Schockiert gefällt mir mal richtig gut! War am WE auch noch mal aufem Flohmarkt nur leider kamen mir die meisten Stände vor wie Sperrmüll  Unentschlossen  obwohl ich echt früh war...aber zu dem Fund kann man nur Gratulieren! Gruß Davidus Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version