[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Zinnmarke - Walzenkrug - Wer kennt sich aus.

Gehe zu:  
Avatar  Zinnmarke - Walzenkrug - Wer kennt sich aus.  (Gelesen 3112 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2008, um 20:23:59 Uhr

Hallo,
da es hier ja Experten auf (fast) allen Gebieten gibt, habe ich folgende Frage.
Ich habe mir heute einen Bierkrug blindlings für 12 Euro gekauft. Der Krug ist 26cm hoch, hat einen Drm. von 11cm (o. Griff) und ist 1350gr. schwer.
Unten hat er eine nicht vollständige Zinnmarke
gekröntes Wappen mit N, wahrscheinlich beidseitig ein aufsteigender Löwe.
Kann mir jemand zur Marke - Herkunft bzw. zum Alter des Kruges etwas sagen.
Viele Grüße an alle die sich hier im Forum bemühen.
Auch für teilweise Antworten bin ich dankbar.
Toltec



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zinnkrug.jpg
Zinnkrug001.jpg
Zinnmarke.jpg

« Letzte Änderung: 23. August 2008, um 20:28:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. August 2008, um 21:22:28 Uhr

hallo,

also zunächst einmal Glückwunsch zum Kauf...denn egal ob Historismus, 60iger Jahre 20. Jahrhundert oder wirklich alt für 12 Euronen hast du da ein sehr dekoratives Stück erworben. Auch wenn Zinn heute nicht mehr den Wert hat wie vor 40 Jahren...

Mehr als 150 Jahre gebe ich dem Stück aber nicht...

(versteckt)
#2
23. August 2008, um 21:34:58 Uhr

Vielleicht findest Du ja hier was:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. August 2008, um 21:38:18 Uhr

Hallo searcher,
danke, aber da habe ich schon geschaut, aber da findet man gar nicht viel.
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. August 2008, um 21:43:17 Uhr

Hallo Gratian,
der Verkäufer hat ihn als Zinnkanne um 1900 angeboten. Mehr wusste er auch nicht. Ich denke, dass es auf jeden fall ein Schnäppchen war.
Mich würde halt in erster Linie anhand der Marke die Herkunft interessieren. Vielleicht N für Nürnberg??? Idiot
Toltec


Offline
(versteckt)
#5
23. August 2008, um 23:07:09 Uhr

N für Nürnberg hätte ich auch gesagt. Nürnberg war und ist immer noch bekannt für seine Zinnprodukte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. August 2008, um 23:20:46 Uhr

Ich habe mich, wahrscheinlich als erster, bei zinnmarken.de angemeldet. Ich erhalte nach Anmeldung weder eine Zugangsberechtigung noch die bei Anmeldung abgesendete email zur Zugangsberechtigung.
Toltec

Offline
(versteckt)
#7
03. September 2008, um 21:40:05 Uhr

.......ist leider eine Kopie , die noch Guss - lauwarm ist , bzw. ca.5 - 15 Jahre alt.
Bier schmeckt daraus viel besser wie aus einem Glas.

            Gruss Juv



Offline
(versteckt)
#8
03. September 2008, um 22:12:43 Uhr

Hi Juv...in den letzten 20 Jahren ist der Werteverfall beim Zinn so groß das es sich nicht mehr lohnt die Dinger nachzumachen...ich denke 60iger oder 70iger Jahre des 20. Jahrhunderts könnte hinkommen oder?

Offline
(versteckt)
#9
03. September 2008, um 23:16:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Hi Juv...in den letzten 20 Jahren ist der Werteverfall beim Zinn so groß das es sich nicht mehr lohnt die Dinger nachzumachen...ich denke 60iger oder 70iger Jahre des 20. Jahrhunderts könnte hinkommen oder?

Hi Gratian , ja das siehst Du schon richtig . Zinn wird seit über 100 Jahren gefälscht bzw. reproduziert . Die Kopien aus den 70er Jahren - und da hatte Gebrauchszinn seinen höchsten Stand - wurden vorwiegend nach Originalstücken gegossen , also stilistisch sehr rein. Viele Sammler deckten sich mit solchen Objekten ein um später festzustellen ,
dass sie Schrott erworben hatten . Da haben viele die Lust verloren und der Markt brach ein. Um jetzt zu dem Forumskrug zu kommen - er hat mehrere Stilbrüche  bzw. ist es ein Kunstprodukt , dass so in den 70ern kaum gefertigt wurde , weil es die Zinnsammler erkannt hätten - daher meine späte Datierung . Heute spielt das alles
keine Rolle mehr , nur noch sehr ausgefallene , frühe Originalstücke erzielen einen guten Preis.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor