[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 ZIPFEL vom FLOHMARKT zu BESTIMMEN

Gehe zu:  
Avatar  ZIPFEL vom FLOHMARKT zu BESTIMMEN  (Gelesen 1318 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2011, um 16:07:06 Uhr

da ich wegen des schlechten wetters ( ich weis es gibt kein schlechtes wetter es gibt nur schlechte kleidung ) meine sonde
ruhen lasse habe ich mich mal auf einem flohmarkt umgeschaut und diesen zipfel gefunden und für 2,50 auch
direkt mitgenommen nur kann ich leider nicht genaueres sagen
und deshalb seit ihr gefragt 
wer kann mir genaueres über meinen zipfel verraten Grinsend

das metall ist 800er silber Smiley

 

Hinzugefügt 16. Dezember 2011, um 16:09:54 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   bild 1

Hinzugefügt 16. Dezember 2011, um 16:10:40 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] bild 2


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0966.jpg
DSC_0967.jpg

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, um 16:10:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2011, um 16:11:19 Uhr

Hey Sarius11 schönes Teil hast du da erstanden. Habe meine Sondel auch mal in den Winterschlaf geschickt, bei dem Wetter ist es mir auch zu Blöd geworden.
Gruß Fuchs  

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Dezember 2011, um 16:13:10 Uhr

das habe ich gerade erst entdeckt Küsschen [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
man muss ja auch mal glück haben Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0965.jpg
Offline
(versteckt)
#3
16. Dezember 2011, um 16:19:36 Uhr

Schön, was ist das für eine Münze? Hier ist noch nen allgemeiner Link zu Zipfel Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Couleur


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Dezember 2011, um 16:35:36 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] hier 2 bilder der münze  danke für den link aber ich wüsste gerne genaueres

Hinzugefügt 16. Dezember 2011, um 16:38:08 Uhr:

die bilder mache ich jetzt mit der Nikon D3100
wirklich eine top kamera zum guten preis  Küsschen

Hinzugefügt 16. Dezember 2011, um 16:44:55 Uhr:

noch eine stempelung auf der rückseite des schildes [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0970.JPG
DSC_0971.JPG
DSC_0973.jpg

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, um 16:44:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
16. Dezember 2011, um 17:34:50 Uhr

 Boh Laola Respekt Suchfunktion

Auch auf dem Flohmarkt kann man nette Sachen finden !

Beste Grüße

maulwurf 6413

Offline
(versteckt)
#6
16. Dezember 2011, um 22:01:27 Uhr

Nimm an das die 800 für eine silberpunze steht,glückwunsch schönes stück
gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. Dezember 2011, um 22:15:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Nimm an das die 800 für eine silberpunze steht
und ich weiß es  habe es schließlich auch geschrieben  aber beim letzen bild steht unter der 800 noch  FR   was bedeutet das


Offline
(versteckt)
#8
16. Dezember 2011, um 22:28:31 Uhr

schau mal da nach vielleicht kannst du etwas finden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://silberpunze.piranho.de/Silber/Hauptseite.php?id=12


mfg.zenzi



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Dezember 2011, um 23:00:14 Uhr

ich suche ehr was über die personen und über das wappen

Offline
(versteckt)
#10
17. Dezember 2011, um 00:37:13 Uhr

Steht ja alles drauf.  Zwinkernd

das Stück - es handelt sich um einen Bierzipfel ( 27 mm breit - bitte nachmessen und bestätigen) - wurde am 24.10.1926 von einem Leibburschen namens H. Herbost genannt Mikosch seinem Leibfuchs mit dem Spitznamen "Tünnes" gewidmet.

Schwarz rot gold sind als Farben bei Burschenschaften weit verbreitet. Sie sind aber auch die Farben des VAB Detmold (Vereinigung Alter Burschenschafter zu Detmold) möglicherweise war ein Kommers in Detmold  (wegen des Hermannsdenkmal ein beliebter Ort für patriotische Veranstaltungen) Anlass für dieses Geschenk.

Das Wappen ist ein Phantasiewappen das so mit dem Zipfel gekauft wurde. Nur der darin eingravierte Zirkel ist individuell. Über diesen Zirkel könnte die Zugehörigkeit der beiden Personen zu einer Burschenschaft ermittelt werden....also sollten wir uns auf den Zirkel konzentrieren. Allerdings gibt es sehr viele Buschenschaften und ebenso viele Zirkel. Der Zirkel gibt in der Art eines Monogramms den Wahlspruch der Verbindung und ihren Namen wieder.

Einige Buchstaben und Zeichen haben dabei immer eine feste Bedeutung: das F steht für Freiheit die V-förmige Schlaufe unten für Vaterland das Ausrufezeichen  wird verschieden interpretiert. Auffällig hier das a rechts außen. Hier kann es sich aber auch um ein  verunglücktes v (vivat) handeln. Wichtig wäre es den Buchstaben im Zentrum zu identifizieren...hier tue ich mich aber schwer. Ein größeres Frontalfoto wäre gut.

Mikosch könnte auch der erste Vorname des H. Herbost sein. Mikosch ist eine slawische Form des Namens Nikolaus. Der in Anführungsstriche gesetze Spitzname "Tünnes" könnte ein Hinweis sein das der Leibfuchs aus dem Rheinland stammte.

Interessant auch das 2 Pfennigstück. Es war bei einigen Verbindungen üblich im Zipfel unter dem Schieber versteckt zusammengefaltet ein Geldschein oder eine Münze aufzubewahren. Man interpretierte diesen je nach Gusto als Notgroschen also letzte eiserne Reserve, falls dem Fuchsen jemals das Geld ausgehen sollte und er sich kein Bier mehr leisten kann, oder er steht symbolisch für den letzten Trunk im Leben des Studenten. Also eine Art Charonspfennig. Das 2 Pfennigstück ist also absichtlich dort aufbewahrt worden und nicht zufällig hineingeraten. Symbolisch auch deshalb weil die Münze von 1907 zum Zeitpunkt des Zipfeltausches schon außer Kurs gesetzt war.

Schau bitte nochmal genau denn Innenschieber auch von innen an...oft ist darauf nämlich das Geburtsdatum des Leibburschen eingraviert.

Übrigens für 2,50 EUR ein sehr guter Kauf! Gratuliere !



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zirkel.jpg

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2011, um 01:51:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
17. Dezember 2011, um 10:02:24 Uhr

Interessantes Stück da du da gekauft hast hätte ich auch mitgenommen


                                            larod Smiley



Offline
(versteckt)
#12
17. Dezember 2011, um 10:50:01 Uhr

Ich kann Dir nur zu diesem sehr schönen Stück Geschichte beglückwünschen.
Man kann auf Flohmärkten wirklich schöne Sachen finden.

@Gratian
Dein Wissen beeindruckt mich immer wieder.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
17. Dezember 2011, um 11:16:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
27 mm breit - bitte nachmessen und bestätigen
stimmt genau
der wahnsinn was du alles weist Schockiert
foto kommt nach
aber eine frage noch
Geschrieben von Zitat von Gratian
Schau bitte nochmal genau denn Innenschieber auch von innen an...oft ist darauf nämlich das Geburtsdatum des Leibburschen eingraviert.
wie soll ich das machen Huch

unglaublich vielen dank ohne so fachkundige hilfe wäre ich verloren gewesen Smiley Smiley Smiley               Küsschen ein wirklich schönes stück geschichte Küsschen

gruß sarius


Offline
(versteckt)
#14
17. Dezember 2011, um 14:31:38 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Schau bitte nochmal genau denn Innenschieber auch von innen an...oft ist darauf nämlich das Geburtsdatum des Leibburschen eingraviert.




..

Sorry da habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt...du sollst das schöne Stück nicht demontieren. Das Datum sieht man sofort beim auseinanderklappen...und auf dem einen Bild hast du ja auch den auseinandergeklappten Zipfel dargestellt. Da ist wohl nichts zu sehen.

Hier mal die schematische Aufbau eines Bierzipfels. Diese müssen aber nicht immer alle Elemente haben.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zipfelbeschreibung.jpg

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2011, um 14:53:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor