[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Erster Test und Probelauf mit dem Vista MINI MAX

Gehe zu:  
Avatar  Erster Test und Probelauf mit dem Vista MINI MAX  (Gelesen 3049 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2015, um 15:50:49 Uhr

Hallo Freunde,

gestern habe ich endlich den Vista MINI MAX ausgibig testen können.    
Beim Ingotest hat er gut abgeschnitten, den darf ich aber leider aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen, daher nur ein kurzer Umriss dazu.Der Vista MINI MAX erreichte beim Ingotest eine bessere Tiefe im höher mineralisierten verdichteten Boden  als der MINI GE, in wenig mineralisierten, lockeren Boden erreichte dafür der MINI GE deutlich bessere Werte. Dieses war aufgrund der Arbeitsfrequenzen (18 zu 8,6kHZ) auch zu erwarten.
Im höher mineralisierten Böden hat der Vista MINI MAX deutliche Vorteile und liegt mit der elliptischen Spule auf kleine münzgroße Objekte fast im Bereich des Vista Smart mit gleicher Spule, bei den größeren Objekten erreicht er natürlich diese Werte nicht, wiederum geschuldet der höheren Arbeitsfrequenz von 18 kHz.
Die kleine 5,7“ (ca.14,5cm) Spule hat für ihre geringe Größe eine ausgesprochen gute Leistung, im Durschnitt 1cm weniger im mittelmäßig mineralisierten Boden, im höher mineralisierten verdichteten Boden im Durchschnitt 3 cm weniger Tiefenleistung als mit der elliptische 19 x28cm Spule, was ich so nichterwartet hatte. Ich würde diese Spule aber trotzdem nur benützen wenn kein Platz zum schwenken da ist oder  ich auf einer extrem mit Eisen belasteten Fläche für die Nachsuche unterwegs bin, dafür ist sie Dank eines fast nicht vorhandenen Maskierungseffekt sehr gut geeignet, bei meinem RS Test (1 Pf RM Abstand zum Hufnagel) konnte sie den Reichspfennig sauber bei einem Abstand von nur 1cm anzeigen.  Die elliptische 19 x 28cm Spule erreichte beim RS Test  einen Wert von 3cm , was auch noch gut ist. Aufgrund der besseren Flächenabdeckung und höheren Suchtiefe würde ich diese Spule als Standart empfehlen.
Nach der ganzem rumgemesse zog es mich natürlich noch auf den Acker. Ausgesucht wurde wie immer ein Acker der mit Ziegel durchsetzt ist um es den Detektor nicht zu leicht zu machen.  Der MINI MAX ließ sich mit dem automatischen Bodenabgleich gut auf den Boden einstellen, weil mich dann doch die langgezogenen Töne nervten die durch größere hochmineralisierte Ziegel  entstanden, macht ich einen erneuten Abgleich genau auf solch einem Objekt. Der Ziegel wurde mit Leichtigkeit vom automatischen Abgleich ausgeblendet. Jetzt lief der Detektor auch sehr ruhig ohne störende Fehlsignale. Eisen wurde wie bei allen 1 Ton Vistas sehr sicher erkannt, es traten nur gelegentlich stärkere „Ausbendgeräusche“ auf, welche durch etwas größeres Eisen verursacht wurde. Sehr großes Eisen wurde mit einem Ortungston mit knacken am Ende angezeigt.  Buntmetalle waren leider nicht viel vorhanden aber ein bisschen was habe ich doch gefunden, diese wurden sehr sauber angezeigt.
Alles im allen bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde ihn so lassen wie er ist, was die Laufruhe, Kleinteileempfindlickeit und Suchtiefe auf Kleinteile angeht, ist das Gerät wirklich gut.

Gruß,

Martin


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150419_170229.jpg

« Letzte Änderung: 21. April 2015, um 11:10:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. April 2015, um 17:44:03 Uhr

Hallo Martin
vielen dank für den ausführlichen Test,da ich mir auch einen Vista zulegen möchte,bin ich am überlegen ob 8 oder 18 khz ,8 khz ist halt besser für tieferliegende Objekte und dazu noch eine größere Spule die bestimmt auch noch kommen wirt,ich denke damit ist mann dann gut ausgestattet.18 khz Geräte habe ich schon so fehlt mir nur noch eins mit 8khz
Gruß Bernd

« Letzte Änderung: 20. April 2015, um 17:48:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. April 2015, um 07:59:23 Uhr

Hi Jack,

ob es die große 36cm Spule für den MINI GE geben wird ist noch fraglich. Wenn es dir auf Tiefe ankommt, ab ca. 1 Euro Größe, würde ich Dir zum Vista RELIC raten, der erreicht da die besten Werte, bei meinem Test eine 50 BMG in fast 40 cm Tiefe mit der 28cm Spule. Der neue MINI MAX ist besonders für die Münzsuche u. Kleinteilesuche bei schwierigen Böden zu empfehlen, da dürfte er in der Preisklasse nicht zu schlagen sein.

Gruß,

Martin

p.s. Wenn jemand Interesse an den Ingotets Ergebnissen hat, schick ich sie gerne zu.

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2015, um 08:29:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi Jack,

ob es die große 36cm Spule für den MINI GE geben wird ist noch fraglich. Wenn es dir auf Tiefe ankommt, ab ca. 1 Euro Größe, würde ich Dir zum Vista RELIC raten, der erreicht da die besten Werte, bei meinem Test eine 50 BMG in fast 40 cm Tiefe mit der 28cm Spule. Der neue MINI MAX ist besonders für die Münzsuche u. Kleinteilesuche bei schwierigen Böden zu empfehlen, da dürfte er in der Preisklasse nicht zu schlagen sein.

Gruß,

Martin

p.s. Wenn jemand Interesse an den Ingotets Ergebnissen hat, schick ich sie gerne zu.
Hallo Martin
vielen Dank für die Mitteilung,der Vista RELIC ist auch ein sehr interessantes Gerät von den dreien wirt es eins werden
könntest du mir bitte die Ingotest Ergebnisse zuschicken,da wäre ich dir sehr dankbar
vielen dank
Gruß Bernd

Hinzugefügt 21. April 2015, um 10:44:58 Uhr:

Hallo Martin
das war ein guter Tipp, habe gerade einige Youtube Videos über den Vista RELIC angesehen,ein Wahnsinns Gerät der hat eine Tiefenleistung da bleiben keine wünsche offen,überhaupt wenn es Stellen gibt wo die Funde tiefer liegen
Gruß Bernd

« Letzte Änderung: 21. April 2015, um 10:44:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor