[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Riesen Löcher ohne Fund?

Gehe zu:  
Avatar  Riesen Löcher ohne Fund?  (Gelesen 1566 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2014, um 13:35:38 Uhr

]Hallo Leute!
Vielleicht kann hier ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Ich habe bei jedem Suchtag mit meinem Vista Smart mindestens einmal die Situation, dass ich ein Signal (kann schwach oder auch ordentlich sein) grabe, grabe, grabe und einfach nichts kommt! Das Signal wird bei zunehmender Tiefe deutlicher aber das sind teilweise Löcher in in denen nicht mal mehr mein Klappspaten detektiert würde. Es wird ja nicht jemand überall wo ich suche alte Ölfässer einbuddeln...  Unentschlossen

Woher kann das kommen?


« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, um 13:44:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2014, um 13:45:36 Uhr

Hohe Mineralisierung vielleicht?

Offline
(versteckt)
#2
28. Mai 2014, um 13:46:59 Uhr

mhhh.... sicher das es nicht im Rand des Loches liegt? Wäre ein Klassiker...Aber aufgegeben hab ich mit dem Smart auch schon mehr wie einmal.
Auch kann ein Loch selber angezeigt werden, je schneller du schwenkst desto deutlicher kann das sein... langsam den Kreutzschwenk ausführen und auch mal den PP vom MD dazunehmen, das sollte Licht ins dunkel bringen ob da wirklich was liegt.
Aber meistens liegts daran das man sich am Anfang vertut und dann auch durch das Loch die Richtung verzehrt wird aus der das Signal kommt. Wohl weil kein störender Boden mehr da ist. Also eben das Loch in der Breite vergrössern hilft oft.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Mai 2014, um 15:41:42 Uhr

Hola!
Das Interessante dabei ist, dass meistens das Signal (PP-Modus oder Normal) genau in der Lochmitte zu finden ist. Hab teilweise auch schon drum rum gegraben aber der "Geist" steckt nach dem MD immer genau im Loch. Das passiert übrigens auf unterschiedlichsten Böden. In einem kleinen Bachtal, auf dem Acker, im Wald...

Das mit dem Loch anzeigen schließe ich eher aus, da vorher (ohne Loch) ja auch ein Signal da war.

Kann punktuell so hohe Mineralisation auftreten?  
Vielleicht kommt man ja näher an irgendeine "Bodenstörung" durch das aufgraben -gibts sowas denn?   Huch  

Das könnte es schon erklären wenn das möglich wäre und man müsste sich damit abfinden. Jeden Tag einen "Dosengeist" zu jagen wäre allerdings auch sehr frustrierend auf Dauer muss ich sagen! ;P


« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, um 15:42:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
28. Mai 2014, um 16:07:06 Uhr

ich kenne das bei mir auch,liegt dann aber meistens daran das das gesagte Fundstück dann am lochrand liegt...

kommt auch darauf an wie es liegt,ich würde mal einen Hand pinpointer zulegen mit dem kannst du dann besser hantieren...

gruss brave... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
28. Mai 2014, um 16:11:16 Uhr

Mein Detektor zeigt auch bestimmte Steine an, am Anfang habe ich da auch gegraben. Allerdings merkt man nach kurzer Zeit und wenn man sich mit dem Detektor beschäftigt, das sie einen anderen Ton produzieren. Die wurden vom Detektor angezeigt und vom PinPointer nicht. Machen bei mir einen schwirrenden Ton.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
28. Mai 2014, um 18:26:22 Uhr

Detektoren zeigen mitunter auch nicht metallische Störungen im Boden an. Mit dem Gmp und der grossen Detech 38x30 Spule hatte ich z.B. schon ein Signal was ein grösseres tief liegendes Buntmetall vermuten liess, beim buddeln  merkte ich das an der Stelle schon mal gegraben wurde wärend drumrum der normale sandige Boden war, Metall liess sich trotz grossflächigem Aufgraben nicht finden. Bei einem Tiefentest hat der Gmp mir auch schon das leere Loch angezeigt.
Mit dem At-Pro fand ich schon öfter die Drainage in torfigem Boden, das Gerät zeigt nen hohen Leitwert auf einer grösseren Fläche, beim Buddeln kam bei etwa 50-60cm Kies und bei etwa 80cm das Drainagerohr.
Der Effekt ist durchaus reproduzierbar, richtig erklären kann ichs mir nicht. Ich denke es hängt mit dem Bodenabgleich zusammen.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, um 18:28:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
28. Mai 2014, um 18:58:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von braveheart.76
ich kenne das bei mir auch,liegt dann aber meistens daran das das gesagte Fundstück dann am lochrand liegt...

Ist bei mir auch so, wenn ich mir nicht sicher bin erweiter ich den Ausschnitt einfach.... Meistens liegt es wirklich am Rand....

LG Randor

Offline
(versteckt)
#8
29. Mai 2014, um 13:02:19 Uhr

Habe genau dasselbe Phänomen bei meiner bisherigen Testsuche auch einmal gehabt. Konnte das Signal mit dem ACE 250 und DD Spule nicht reproduzieren. Habe dann bei ca 30cm Tiefe aufgegeben...

danke für die Info... scheint also ein Artefakt zu sein... meine Idee war noch, ob das rostige Teile waren, weil ich in dem Gebiet schon einiges an stark verrosteten Sachen rausgeholt habe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Mai 2014, um 13:04:51 Uhr

Bin einersets echt beruhigt das ich nicht der einzige bin dems so geht und hab natürlich auch was gelernt. Werd beim nächsten "Bodenlosen Loch" dann mal im randbereich erweitern. Das mit dem Bodenabgleich Problem hab ich übrigens auch schon in Betracht gezogen. Das Signal bleibt aber auch bei jeder stellung des ground balance Potis erhalten.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, um 13:05:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor