[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd > Der 30 jährige Krieg 1618 - 1648 (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Pyramidennieten

Gehe zu:  
Avatar  Pyramidennieten  (Gelesen 7232 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2015, um 21:16:56 Uhr

Hallo Allesamt,

weiß jemand zufällig, ob es zu dieser Zeit wirklich Lederrüstungen mit Pyramidennieten gab, wie man es manchmal in Spielfilmen sieht?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#1
20. Juli 2015, um 22:05:07 Uhr

Ich glaube da nicht wirklich dran, gibt es nicht die Möglichkeit eines Vergleichs mit Originaluniformen? Ob es bei denen jemals solche gefunden wurden?

Gruß Chris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Juli 2015, um 22:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von widder1985
gibt es nicht die Möglichkeit eines Vergleichs mit Originaluniformen?
Es gab zu dieser Zeit leider noch keine Uniformen. Die Söldner waren sehr individuell gekleidet und oftmals konnte nur anhand einer farbigen Stoffbinde Freund von Feind unterschieden werden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Juli 2015, um 11:38:24 Uhr

Leute, ich wäre Euch ganz dankbar, wenn Ihr nicht meinen Thread verblödelt. Für sowas haben wir andere Boards.

Ich werde heute Nacht mal ein Bild einstellen, weswegen ich überhaupt zu dieser Frage kam.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2015, um 11:54:01 Uhr

Mir sind keine bekannt. Weder von Schlachtfeldern, Lagern, Originalen oder zeitgenössischen Bildern.

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2015, um 12:35:50 Uhr



Ich denke, dass man sie dann häufiger finden müsste, wenn sie in der Zeit gebräuchlich gewesen wären. Mir ist seit ich suchen gehe, erst
eine einzige untergekommen. Von dieser Seite betrachtet würde ich es auch für unwahrscheinlich halten, dass die in der Neuzeit noch
verwendet wurden.

G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2015, um 17:22:46 Uhr

So, hier nun der Grund meiner Frage. Ein Altfund über den ich mir jetzt mal wieder Gedanken gemacht habe.

Diese 25mm große Pyramidenniete aus Messing mit Stahlstift stammt von einem Kampfgebiet des 30JK.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pyr-niete-25mm.jpg
Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2015, um 19:07:22 Uhr

hallo


als kleine Anlehnung hier ein Bild wie Soldaten im 30.jährigen Krieg aus gesehen haben,Quelle ist HGM in Wien
Leider ist die Bildqualität nicht so toll,

Gruß schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

096.jpg
Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2015, um 21:02:23 Uhr

Tja drusus ,nicht alles was auf einem Kampfgebiet des 30jährigen Krieges liegt, gehört da hin .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Juli 2015, um 22:01:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Tja drusus ,nicht alles was auf einem Kampfgebiet des 30jährigen Krieges liegt, gehört da hin .

Das stimmt natürlich. Nur wo gehört das Ding ansonsten hin? Die Ähnlichkeit mit modernen Punkernieten ist ja eher gering. Und wie gesagt, immer wenn ich in Filmen Söldner mit entsprechend nietenbeschlagenen Lederrüstungen (*) sehe, bin ich am überlegen, ob das reine Phantasiegebilde sind, oder ob es ähnliches evtl. doch wirklich gegeben haben könnte.

(*) in der Art: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://orig15.deviantart.net/38fc/f/2013/130/c/0/leather_armor___arios_by_isilworkshop-d64tu0s.jpg


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
22. Juli 2015, um 22:05:57 Uhr

Im Mittelalter gab es sog. Pyramidenknöpfe am Schwertgehänge. Kann mir gut vorstellen, daß dies dann als Zierrat auf den Gürtel übergegangen ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#11
22. Juli 2015, um 22:06:37 Uhr

Da hätte man schon mehrere von denen gefunden.
Gekloppt haben die sich ja ordentlich, also müssten da europaweit ein paar rum liegen

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2015, um 22:09:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das stimmt natürlich. Nur wo gehört das Ding ansonsten hin? Die Ähnlichkeit mit modernen Punkernieten ist ja eher gering. Und wie gesagt, immer wenn ich in Filmen Söldner mit entsprechend nietenbeschlagenen Lederrüstungen (*) sehe, bin ich am überlegen, ob das reine Phantasiegebilde sind, oder ob es ähnliches evtl. doch wirklich gegeben haben könnte.

(*) in der Art: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://orig15.deviantart.net/38fc/f/2013/130/c/0/leather_armor___arios_by_isilworkshop-d64tu0s.jpg


Viele Grüße,
Günter

Hi Günter,
ich bilde mir ein in einer Austellung über den 30,Jährigen Krieg, schonmal eine "Uniform" mit den Nieten gesehen zu haben. Zudem hab ich in der Ecke, bei den Suchern schon öfter ähnliche Nieten gesehen und auch schon zweimal selber welche gefunden, die Dinger aber nie beachtet.
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#13
22. Juli 2015, um 22:17:03 Uhr

Ich kann mal im Laufe des Jahres in halle vorbei gucken
Da ist doch das Massengrab von lützen .
Vielleicht ist da was dabei?

Offline
(versteckt)
#14
22. Juli 2015, um 22:21:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Ich kann mal im Laufe des Jahres in halle vorbei gucken
Da ist doch das Massengrab von lützen .
Vielleicht ist da was dabei?
Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass sie nackt beerdigt wurden?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor