[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd > Der 30 jährige Krieg 1618 - 1648 (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Suche dringend Informationen im Bereich Oberpfalz

Gehe zu:  
Avatar  Suche dringend Informationen im Bereich Oberpfalz  (Gelesen 4091 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. September 2012, um 08:00:39 Uhr

...vielleicht kann mir jemand helfen Huch
Bin mittlerweile ratlos...wo ich noch suchen könnte nach früheren Aufzeichnungen oder Ähnlichem.... möchte wissen was in der Oberpfalz und Richtung Niederbayern geschah...finde aber nur die gängigen Sachen im Internet ....

Gibts da sowas wie nen Geheimtipp, wo man suchen könnte ?

Offline
(versteckt)
#1
24. September 2012, um 09:00:22 Uhr

Also ich kann dir das auch nicht sagen. Aber ich kann dir  sagen wie es beim Pilze-suchen ist.
Wenn du da jemand fragst wo seine Suchplätze sind, dann sagt er das meistens nicht.

Da hilft auch das Landesdenkmalamt nicht. Denn die haben auch nur eine Karte mit den Plätzen wo man auf keinen Fall nach Denkmälern graben darf, weil da Sachen gefunden worden sind. Eine Karte wo man suchen darf, weil da nichts ist, gibt es von da leider nicht. Naja ... Pilze suchen darf man da aber glaub ich. Müßte man mal fragen. Da fragt man sich dann wirklich für wen diese Ämter denn gut sind.  Unentschlossen

Also dann kannst du noch das Manual von dem Detektor hinzuziehen, da steht "Such im eigenen Garten oder in Parks". Bei letzterem wünsche ich dann viel Spass, mach doch auch mal ein YT-Video   Grinsend.

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 09:04:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. September 2012, um 16:44:38 Uhr

Hi,

Ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden,  :Smiley
Ich wollte jetzt nicht eure Fundplätze wissen oder erfragen, sondern ich wollte wissen, wo ich überhaupt das Nachforschen anfangen kann !?

Sprich....wenn jemand weiß in welches Archiv ich da fahren müsste um was zu finden zu dem Thema oder so !

Gruß Penz

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2012, um 17:18:45 Uhr

Hi Penz
Das wird sich als schwierig erweisen. Ich hab mich in meiner Umgebung schon wundgesucht, zogen doch die Schweden marodierend durch unsere Gemeinde. Leider hab ich über Jahre hinweg nichts gefunden, ausser das Übliche, irgendwelche Münzen aus dem 19. und 20.Jahrhundert.
Deshalb hab ich das Gebiet aufgegeben.
Lektüre und Heimatliteratur haben mir dabei auch nicht geholfen.
Ich würde es mal woanders versuchen, vielleicht richtung Ndb.
Gruß
Tom

Offline
(versteckt)
#4
24. September 2012, um 18:26:12 Uhr

Hallo Penz
wenige Leute von hier und überhaupt werden sogenannte Plätze wo es sich auszahlt zu suchen Preis geben.
Recherchieren ist das um und auf,beim Hobby Sondeln.Ob du dann div.Plätze die Geschichtlich erwähnt wurden oder nicht,aufsuchst ist ganz alleine dein Problem.Ob es erlaubt ist(Bundesdenkmalgebiet)meistens wo was los war,oder nicht.Ich hoffe du verstehst jetzt.Aber es wird sicher kein Problem sein,herauszufinden ob in näherer Umgebung was los war oder nicht,(Bücher,Museum,usw.usw.viel Glück dabei
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2012, um 18:56:09 Uhr

Ein echter Geheimtipp sind die "Heimat- und Sachkundelehrer" der örtlichen Grundschule...
Ist ernst gemeint !

Gruß,

DEUS-Versteher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. September 2012, um 19:14:03 Uhr

Danke für die neuen Hinweise ! Also die Idee mit den Aufsuchen eines Schullehrers ist oft nicht verkehrt.
Da ich genau in der Ecke Oberpfalz/Niederbayern ansässig bin....habe ich natürlich gute Bedingungen und werde mich in Nachforschungen stürzen ! Habe doch relativ viel Literatur hier in der Gegend .....sei es verschiedenste Ortschroniken von jeder kleiner Ortschaft im Umkreis....diese sind auch oft Aufschlussreich !

Gruß Penz

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2012, um 20:04:47 Uhr

Oder such mal in der Staatsbiblotek von Bayern nach.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bvbm1.bib-bvb.de/view/action/singleViewer.do?dvs=1348507947931~364&locale=de_DE&VIEWER_URL=/view/action/singleViewer.do?&;DELIVERY_RULE_ID=35&frameId=1&usePid1=true&usePid2=true


bin gestern wieder auf die Karte hier  im Link gestoßen-  dürfte auch Deine Region sein.  Also auf der Karte hab ich zum beispiel eine Burg bei mir in der nähe entdeckt- die heut zu tage nirgendswo mehr auftaucht oder erwähnt wird. ( es kribelt schon wieder in meinen händen    Suchen)  


grüße torsten

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 20:05:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. September 2012, um 22:09:50 Uhr

eine grobe richtung gibt es hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.jh-reisen.de/Fotos/Deutschland/D%20-%20Schlachtfelder/schlachten%20uebersicht.htm


danach musst du dann selbst weiter Regie führen das kann dir keiner abnehmen

Offline
(versteckt)
#9
24. September 2012, um 22:44:28 Uhr

Super danke für den link   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. September 2012, um 07:24:58 Uhr

Vielen Dank für den Link !!!!  Applaus   Anbeten

Der ist echt Klasse ! Habe jetzt ne Arbeit für den Winter !!!!  Irre

Gruß Penz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor